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MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:(PM) Wie das Liniennetz künftig aussehen könnte
« Antwort #15 am: 01. April 2018, 15:39 »
Es war eine Ironische Einschätzungen von mir ;)

Antw:(PM) Wie das Liniennetz künftig aussehen könnte
« Antwort #16 am: 01. April 2018, 17:26 »
Ich würde sagen, dass das Straßenbahnnetz von 2000 und das Busnetz von 2009 sich bewährt haben und dass es uns im Großen und Ganzen für längere Zeit erhalten bleibt. Denn mit großen Veränderungen verschreckt man die Fahrgäste.

Interessant, dass der 65er-Strich bis Alttrachau und der 67er-Strich bis zur Hülßestraße geht.

Mich würde interessieren, wie sich die DVB mit der 67 das Liniennetz vorstellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die restlichen Linien, insbesondere 85 und 87, so beibehalten werden wie heute.

bei den derzeitigen Planungsverhältnissen in der Stadt Dresden kann man wohl davon ausgehen das die Realisierung nicht vor 2035 stattfinden wird...

Tatsächlich. Von den Querverbindern Wölfnitz-Naußlitz und Räcknitzhöhe-Zschertnitzer Straße habe ich das erste Mal vor ca. 15 Jahren gehört. Aber auch mit Stauffenbergallee und Augsburger Straße wollte man eigentlich vor Eröffnung der Waldschlößchenbrücke fertig sein.

Ich denke aber nicht, dass man nochmal 15 Jahre braucht. Augsburger Straße und Stauffenbergallee schreien nach sofortiger Sanierung, und an der 67 sind die Straßenstücke kürzer und nicht so umstritten.

Ich hab mal einen (vermuteten) Linienverlauf der beiden Linien erstellt, mit geschätzten Fahrzeiten und Umsteigemöglichkeiten.

Linie 65:
  • ...
  •   0 Altenberger Straße (4, 10, 85, 87)
  •   2 [Polenzstraße] (85)
  • {Beginn Ausbaustrecke Augsburger Straße}
  •   3 [Behrischstraße]
  •   4 Dornblüthstraße (61)
  •   5 [Tzschimmerstraße]
  •   6 [Augsburger/Bergmannstraße] (63)
  •   7 [Alemannenstraße]
  •   8 [Tittmannstraße] (64)
  •   9 [Paul-Gerhardt-Straße]
  • {Ende Ausbaustrecke Augsburger Straße}
  • 11 Augsburger Straße (6, 12)
  • 13 Universitätsklinikum
  • 15 Pfotenhauerstraße (62)
  • 16 Käthe-Kollwitz-Ufer
  • 17 Waldschlößchen (11, 74)
  • 18 ↑ Waldschlößchenstraße
  • 19 Landesdirektion Sachsen (74)
  • 20 Marienallee
  • 21 Hans-Oster-Straße
  • 22 Stauffenbergallee (7, 8 )
  • 23 Rudolf-Leonhard-Straße (64)
  • {Beginn Ausbaustrecke Stauffenbergallee}
  • 24 [Zum Reiterberg]
  • 25 [Polizeirevier Dresden-Nord]
  • 26 [Hammerweg] (76)
  • {Ende Ausbaustrecke Stauffenbergallee}
  • 28 ↓ Lauterbacher Straße (70, 81)
  • 29 St.-Pauli-Friedhof (64, 70, 81)
  • 30 Maxim-Gorki-Straße (64, 70, 73, 76)
  • 32 Hubertusplatz (3, 70)
  • 33 ↑ Markusfriedhof
  • 34 Boxdorfer Straße (70)
  • 35 [Gaußstraße]
  • 36 Alttrachau (4)
  • 38 Bunsenstraße (Rietzstraße) (64, 67, 70, 80)
→ 9 neue Gelenkbuskurse

Linie 67:
  •   0 Mickten (4, 9, 13, 64, 79)
  •   2 Bunsenstraße (65, 70, 80)
  •   3 Wächterstraße
  •   4 Elbepark (9, 64, 70, 72, 80)
  •   6 Gewerbegebiet Kaditz
  •   8 Overbeckstraße (79)
  •   9 Werftstraße (79)
  • 11 Flügelweg (1, 94)
  • 13 Altcotta (12)
  • 14 Ockerwitzer Straße (12)
  • 16 Grillparzerstraße (80)
  • 18 Weidentalstraße
  • 19 ↓ Coventrystraße (2)
  • 20 Dahlienweg (2)
  • 21 Julius-Vahlteich-Straße (6, 7, 70)
  • {Beginn Ausbaustrecke Naußlitz}
  • 23 [Wendel-Hipler-Straße]
  • {Ende Ausbaustrecke Naußlitz}
  • 24 Saalhausener Straße (90)
  • 25 Altnaußlitz (62)
  • 26 Kasseler Straße
  • 27 Dölzschener Straße (90)
  • 29 Altplauen (63, 85, A)
  • 30 S-Bf. Plauen (S3)
  • 31 Plauen, Rathaus (62, 63)
  • 32 Kaitzer Straße
  • 33 Nöthnitzer Straße (3)
  • 34 Regensburger Straße
  • 35 Helmholtzstraße
  • 36 [Bergstraße] (66)
  • 37 Stadtgutstraße
  • 39 Räcknitzhöhe (11)
  • 40 Rubensweg
  • 41 Dora-Stock-Straße (85)
  • {Neubaustrecke Zschertnitz-Ost}
  • 42 Otto-Pilz-Straße (87)
  • 43 Zschertnitzer Straße (63, 66)
  • 44 Clausen-Dahl-Straße
  • 44 Robert-Sterl-Straße
  • 45 Altleubnitz (75)
  • 47 ↓ Spitzwegstraße (66)
  • 48 Marie-Wittich-Straße (66)
  • 50 Tornaer Straße (66)
  • 51 Am Anger
  • 52 Hülßestraße (9, 13, 64, 65, 87)
→ 12 Kurse, die meisten davon mit Solobus, einige mit Gelenkbus

Antw:(PM) Wie das Liniennetz künftig aussehen könnte
« Antwort #17 am: 02. Mai 2018, 18:15 »
bei den derzeitigen Planungsverhältnissen in der Stadt Dresden kann man wohl davon ausgehen das die Realisierung nicht vor 2035 stattfinden wird...

Tatsächlich. Von den Querverbindern Wölfnitz-Naußlitz und Räcknitzhöhe-Zschertnitzer Straße habe ich das erste Mal vor ca. 15 Jahren gehört. Aber auch mit Stauffenbergallee und Augsburger Straße wollte man eigentlich vor Eröffnung der Waldschlößchenbrücke fertig sein.

Ich denke aber nicht, dass man nochmal 15 Jahre braucht. Augsburger Straße und Stauffenbergallee schreien nach sofortiger Sanierung, und an der 67 sind die Straßenstücke kürzer und nicht so umstritten.


Ich schließe mich deiner Meinung an.
Ich denke da eher an 2025-2028.

Wie stellst du dir den genauen Linienverlauf zwischen Boxdorferstraße und Alttrachau vor?
Die Straße Alttrachau ist dort doch abschnittweise Einbahnstraße.

« Letzte Änderung: 21. Juni 2018, 14:57 von NGT6DD »

Antw:(PM) Wie das Liniennetz künftig aussehen könnte
« Antwort #18 am: 04. Mai 2018, 19:00 »
Die Straße Alttrachau ist dort doch abschnittweise Einbahnstraße.

Man kann aus der Einbahnstraße auch eine ampelgeregelte Straße machen, wie an der Eisenbahnunterführung in Radebeul-Naundorf. In Coswig-Kötitz gibt's ebenfalls eine Ampel, mit der Besonderheit, dass in eine Richtung nur der Bus fahren darf.

Antw:(PM) Wie das Liniennetz künftig aussehen könnte
« Antwort #19 am: 05. Mai 2018, 16:51 »
Die Straße Alttrachau ist dort doch abschnittweise Einbahnstraße.

Man kann aus der Einbahnstraße auch eine ampelgeregelte Straße machen, wie an der Eisenbahnunterführung in Radebeul-Naundorf. In Coswig-Kötitz gibt's ebenfalls eine Ampel, mit der Besonderheit, dass in eine Richtung nur der Bus fahren darf.
So einfach ist das nicht.
Hast du dir das mal auf Google Street View angeschaut?
Dort ist kaum Platz!
« Letzte Änderung: 21. Juni 2018, 14:56 von NGT6DD »

Antw:(PM) Wie das Liniennetz künftig aussehen könnte
« Antwort #20 am: 20. Mai 2018, 14:47 »
- alternativ auch statt Linie 4 künftig Linie 9 nach Weinböhla
Ich glaube, ich habe irgendwann auch mal bei der SZ gelesen, das geplant ist das zukünftig die 10 nach Weinböhla und die 4 zur Messe fährt.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2018, 14:55 von NGT6DD »

Antw:(PM) Wie das Liniennetz künftig aussehen könnte
« Antwort #21 am: 22. Mai 2018, 13:51 »
Ich glaube, ich habe irgendwann auch mal gelesen, das geplant ist das zukünftig die 10 nach Weinböhla und die 4 zur Messe fährt.

Davon werden die meisten Leute aus Trachau/Radebeul/Coswig/Weinböhla sicher nicht begeistert sein. Schließlich wird dadurch
  • die Direktverbindung ins Stadtzentrum weggenommen. Stattdessen fährt die Bahn Bf. Mitte, WTC und Hbf an, die bereits durch die S-Bahn erreichbar sind.
  • die Fahrzeit nach Striesen verlängert. Die Bahn fährt schließlich einen Bogen über Hbf.
  • die Fahrzeit verlängert, wenn sie mit der 3, 7 oder 8 Richtung Norden fahren wollen. Statt am Pirnaischen Platz oder Postplatz muss nun am Hbf umgestiegen werden.
  • eine verspätungsanfällige „Monsterlinie“ Leutewitz – Löbtau – Zentrum – Blasewitz – Striesen – Hbf – Bf. Mitte – Pieschen – Trachau – Radebeul – Coswig – Weinböhla geschaffen. Da kommt dann etwa keine Bahn nach Radebeul mehr, weil's in Löbtau geklemmt hat. Andersherum wären aber auch die Zentrum-Löbtau-Fahrer von Störungen in Pieschen oder Radebeul betroffen.

Nebenbei würden sich auch andere ÖPNV-Kunden ärgern:
  • die Messebesucher, weil sie nicht mehr direkt zum Hbf kommen. (Vorteil wäre aber, dass man von der Messe direkt ins Zentrum kommt und ein Einsatz der Linie 20 nicht mehr nötig wäre. Könnte man da aber nicht eher die 8 zur Messe schicken, wenn die Straßenbahnstrecke zwischen Löbtau und Strehlen fertig ist?)
  • die Nachtfahrer, weil es dann eine, vom Tagesverkehr abweichende, kombinierte Linie 4/10 mit Übergangspunkt am Bf. Mitte gibt und der Neustädter Markt gar nicht angefahren wird.

Und auch der Fahrzeugeinsatz wäre problematisch: Wir hätten zwar den Vorteil, dass man nicht so viele lange Bahnen braucht, um die Kapazität zwischen Striesen und Zentrum zu steigern. Der Nachteil wäre aber, dass sie fast leer vom Postplatz zur Messe fahren, und dass dennoch lange Bahnen nach Weinböhla fahren, weil sie auf Linie 12 nötig sind.

Antw:(PM) Wie das Liniennetz künftig aussehen könnte
« Antwort #22 am: 23. Mai 2018, 13:12 »
Okay, dann wahrscheinlich eher nicht.
Das mit der 8 ist eine gute Idee, die müsste dann aber dauerhaft über den Pirnaischen Platz fahren.

Antw:(PM) Wie das Liniennetz künftig aussehen könnte
« Antwort #23 am: 25. Mai 2018, 20:07 »
Davon werden die meisten Leute aus Trachau/Radebeul/Coswig/Weinböhla sicher nicht begeistert sein. Schließlich wird dadurch

Wer sagt denn, dass die 4 und 10 auf dem westlichen Ring gekreuzt würden? Wenn man die Äste bspw. am Fetscherplatz tauscht, bestehen dann einige deiner angesprochenen Probleme nicht (dafür kämen andere hinzu).

Es gab auch mal die Idee, im Fall des Baus einer Brücke zwischen Mickten und dem Ostragehege, die Linie 9 über die Messe nach Kaditz zu führen, die 10 dann über Anton-/Leipziger Straße nach Mickten und die 13 ganztägig nach Kaditz. Das wurde, wenn ich mich richtig erinnere, glaube 2007 auf einem DVB-Fest in Trachenberge vorgestellt. Aber die Brücke wird ja in den nächsten Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gebaut werden.

Antw:(PM) Wie das Liniennetz künftig aussehen könnte
« Antwort #24 am: 20. Juni 2018, 12:05 »
Ich habe noch mal ein bisschen herumgesponnen und dabei ist folgendes heraus gekommen:
- Linie 2: ab Postplatz über Neustädter Markt nach Mickten
- Linie 4: wie aktuell Linie 2 nach Gorbitz
- Linie 7: alle 5 Minuten wechselnd nach Hellerau/Weixdorf und Linienführung über Nossener Brücke
- Linie 8: dauerhaft über Pirnaischerplatz, ab Carolaplatz über Neustädter Markt, Mickten Richtung Radebeul/Weinböhla
- Linie 9: wieder über die Augustusbrücke außerdem über den Zelleschen Weg
- Linie 13: ganztägig nach Kaditz
- Linie 64: alle Fahrten bis Kaditz, Am Vorwerksfeld

PS. Ich weiß nicht ob das sinnvoll wäre. Schreibt einfach mal was ihr davon haltet.

Antw:(PM) Wie das Liniennetz künftig aussehen könnte
« Antwort #25 am: 20. Juni 2018, 17:24 »
Hast du dir einfach nur überlegt, wie welche Linie einfach anders fahren könnte oder hast du dir konkrete Gedanken gemacht und kannst begründen, weshalb du die Linie 8 nach Weinböhla und die 2 nach Mickten fahren lassen willst?

Antw:(PM) Wie das Liniennetz künftig aussehen könnte
« Antwort #26 am: 20. Juni 2018, 21:24 »
Hast du dir einfach nur überlegt, wie welche Linie einfach anders fahren könnte oder hast du dir konkrete Gedanken gemacht und kannst begründen, weshalb du die Linie 8 nach Weinböhla und die 2 nach Mickten fahren lassen willst?
Bei der Linie 8 kann ich das damit begründen das auch in Zukunft kein Einsatz von langen Bahnen zu erwarten ist.
Natürlich die 2 könnte auch zur Messe fahren, aber dann wären die Bahnen auf dem letzten Abschnitt ziemlich leer.
Außerdem fährt schon die 10 zur Messe.
Da auf der 4 lange Bahnen fahren sollen, habe ich überlegt welcher Endpunkt aktuell mit langen Bahnen bedient wird.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2018, 14:52 von NGT6DD »