Ich würde sagen, dass das Straßenbahnnetz von 2000 und das Busnetz von 2009 sich bewährt haben und dass es uns im Großen und Ganzen für längere Zeit erhalten bleibt. Denn mit großen Veränderungen verschreckt man die Fahrgäste.
Interessant, dass der 65er-Strich bis Alttrachau und der 67er-Strich bis zur Hülßestraße geht.
Mich würde interessieren, wie sich die DVB mit der 67 das Liniennetz vorstellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die restlichen Linien, insbesondere 85 und 87, so beibehalten werden wie heute.
bei den derzeitigen Planungsverhältnissen in der Stadt Dresden kann man wohl davon ausgehen das die Realisierung nicht vor 2035 stattfinden wird...
Tatsächlich. Von den Querverbindern Wölfnitz-Naußlitz und Räcknitzhöhe-Zschertnitzer Straße habe ich das erste Mal vor ca. 15 Jahren gehört. Aber auch mit Stauffenbergallee und Augsburger Straße wollte man eigentlich vor Eröffnung der Waldschlößchenbrücke fertig sein.
Ich denke aber nicht, dass man nochmal 15 Jahre braucht. Augsburger Straße und Stauffenbergallee schreien nach sofortiger Sanierung, und an der 67 sind die Straßenstücke kürzer und nicht so umstritten.
Ich hab mal einen (vermuteten) Linienverlauf der beiden Linien erstellt, mit geschätzten Fahrzeiten und Umsteigemöglichkeiten.
Linie 65:
- ...
- 0 Altenberger Straße (4, 10, 85, 87)
- 2 [Polenzstraße] (85)
- {Beginn Ausbaustrecke Augsburger Straße}
- 3 [Behrischstraße]
- 4 Dornblüthstraße (61)
- 5 [Tzschimmerstraße]
- 6 [Augsburger/Bergmannstraße] (63)
- 7 [Alemannenstraße]
- 8 [Tittmannstraße] (64)
- 9 [Paul-Gerhardt-Straße]
- {Ende Ausbaustrecke Augsburger Straße}
- 11 Augsburger Straße (6, 12)
- 13 Universitätsklinikum
- 15 Pfotenhauerstraße (62)
- 16 Käthe-Kollwitz-Ufer
- 17 Waldschlößchen (11, 74)
- 18 ↑ Waldschlößchenstraße
- 19 Landesdirektion Sachsen (74)
- 20 Marienallee
- 21 Hans-Oster-Straße
- 22 Stauffenbergallee (7, 8 )
- 23 Rudolf-Leonhard-Straße (64)
- {Beginn Ausbaustrecke Stauffenbergallee}
- 24 [Zum Reiterberg]
- 25 [Polizeirevier Dresden-Nord]
- 26 [Hammerweg] (76)
- {Ende Ausbaustrecke Stauffenbergallee}
- 28 ↓ Lauterbacher Straße (70, 81)
- 29 St.-Pauli-Friedhof (64, 70, 81)
- 30 Maxim-Gorki-Straße (64, 70, 73, 76)
- 32 Hubertusplatz (3, 70)
- 33 ↑ Markusfriedhof
- 34 Boxdorfer Straße (70)
- 35 [Gaußstraße]
- 36 Alttrachau (4)
- 38 Bunsenstraße (Rietzstraße) (64, 67, 70, 80)
→ 9 neue Gelenkbuskurse
Linie 67:
- 0 Mickten (4, 9, 13, 64, 79)
- 2 Bunsenstraße (65, 70, 80)
- 3 Wächterstraße
- 4 Elbepark (9, 64, 70, 72, 80)
- 6 Gewerbegebiet Kaditz
- 8 Overbeckstraße (79)
- 9 Werftstraße (79)
- 11 Flügelweg (1, 94)
- 13 Altcotta (12)
- 14 Ockerwitzer Straße (12)
- 16 Grillparzerstraße (80)
- 18 Weidentalstraße
- 19 ↓ Coventrystraße (2)
- 20 Dahlienweg (2)
- 21 Julius-Vahlteich-Straße (6, 7, 70)
- {Beginn Ausbaustrecke Naußlitz}
- 23 [Wendel-Hipler-Straße]
- {Ende Ausbaustrecke Naußlitz}
- 24 Saalhausener Straße (90)
- 25 Altnaußlitz (62)
- 26 Kasseler Straße
- 27 Dölzschener Straße (90)
- 29 Altplauen (63, 85, A)
- 30 S-Bf. Plauen (S3)
- 31 Plauen, Rathaus (62, 63)
- 32 Kaitzer Straße
- 33 Nöthnitzer Straße (3)
- 34 Regensburger Straße
- 35 Helmholtzstraße
- 36 [Bergstraße] (66)
- 37 Stadtgutstraße
- 39 Räcknitzhöhe (11)
- 40 Rubensweg
- 41 Dora-Stock-Straße (85)
- {Neubaustrecke Zschertnitz-Ost}
- 42 Otto-Pilz-Straße (87)
- 43 Zschertnitzer Straße (63, 66)
- 44 Clausen-Dahl-Straße
- 44 Robert-Sterl-Straße
- 45 Altleubnitz (75)
- 47 ↓ Spitzwegstraße (66)
- 48 Marie-Wittich-Straße (66)
- 50 Tornaer Straße (66)
- 51 Am Anger
- 52 Hülßestraße (9, 13, 64, 65, 87)
→ 12 Kurse, die meisten davon mit Solobus, einige mit Gelenkbus