Aber man braucht eigentlich gar nicht darüber nachdenken was man alles erweitern könnte. Wir steuern immer mehr auf die Personalnot im Fahrpersonal zu. Es fehlt Bundesweit der Nachwuchs während vorallem bei der DVB viele in die Rente gehen in den nächsten Jahren. Also wie sollte man den nun mehr Fahren lassen wenn kein Fahrpersonal da ist??
Das Problem wird sich schon irgendwie lösen lassen. Aber zusagen, "wir haben bald kaum noch Personal, also verbessern wir unser Angebot lieber nicht", ist meiner Meinung der falsche Weg. Solange wie aber Fahrer teils nur 30-Stunden-Verträge bekommen oder gar nur befristet angestellt werden (und sich dann ggf. nach alternativen Jobs umsehen), kann es ja noch gar nicht so schlimm sein...
- Taktverdichtung auf den Linien 4 und 7
Wo sollen denn die Fahrzeuge für die Taktverdichtung herkommen? Zumal es auf der 4 reichen würde, statt den kurzen Bahnen lange fahren zu lassen.
Da erinnere ich mal an die laufende Ausschreibung für neue Niederflurbahnen. Im Artikel steht ja auch nicht, dass die Taktverdichtungen bereits in den nächsten Monaten kommen werden. Außerdem dürften immer noch nicht alle Tatras, die zur Instandsetzung geschickt worden, zurück sein. Da lässt sich ggf. auch noch was machen.
- alternativ auch statt Linie 4 künftig Linie 9 nach Weinböhla
Da hat man trotzdem noch das Problem, dass keine langen Bahnen zur Verfügung stehen. Außerdem fährt im Nachtverkehr doch wieder die 4 nach Weinböhla.
Wer sagt das? Man kann am Postplatz auch einen Linienwechsel durchführen. Klappt(e) ja auf der Kesselsdorfer Straße mit der 6/12 oder früher mit der 7/12 auch.
Während mit der „neuen 9“ ein Parallelverkehr zur S1 etabliert wird, müssen Fahrgäste zwischen Radebeul und Pirnaischer Platz oder Trachau und Striesen künftig umsteigen.
Welches konkrete Ziel gibts für Radebeuler am Pirnaischen Platz? Du tust auch gerade so, als sei eine Linie 9 nach Weinböhla bereits beschlossene Sache... um das noch mal zu verdeutlichen: Es ist lediglich eine Idee, um den Einsatz von 30 und 45 Meter langen Bahnen sinnvoller zu gestalten.
- Linie 65 Verlängerung zur Stauffenbergallee
Um den Schillerplatz nicht abzuhängen, sollte die 65 dann einen Schlenker über Ludwig-Hartmann-Straße machen (und die 85/87 an der Ludwig-Hartmann-Straße enden). Dann bin ich für diese Querverbindung, die (genauso wie die 64) die Ost-Nord-Beziehung verbessert und das Zentrum entlastet. Der Artikel klingt so, als wollte man noch die Stauffenbergallee-West bedienen.
Wer sagt denn, dass der Schillerplatz wirklich abgehängt wird?
Den vorgeschlagene Umweg zwischen Augsburger-/Tittmannstraße und Pfotenhauer-/Fetscherstraße über Fetscherplatz halte ich wiederum nicht für sinnvoll, stattdessen sollte die 65 den gleichen Weg wie die (geplante) 64 nehmen.
Hier würde ich fast meinen, dass da vllt. was verdreht wurde? Der Fetscherplatz liegt ja dann doch etwas abseits von der Strecke.
- Neue Linie 67: Elbepark – Cotta – Naußlitz – Zschertnitz
Eigentlich reicht es, die 85 von Altplauen über Naußlitz, Wölfnitz nach Altcotta zu verlängern. Ich glaube nicht, dass Zschertnitzer, Plauener und Naußlitzer massenhaft ausgerechnet zum Elbepark (oder nach Kaditz/Mickten/Pieschen/Trachau) wollen. Die paar Leute können auch in Altcotta umsteigen.
Hast du genaue Zahlen, wie viele Leute so eine Verbindung nutzen würden? Schließlich geht die DVB von 5000 Fahrgästen zusätzlich aus und wird für diese Annahme schon bestimmte Gründe haben. Außerdem verstehe ich nicht, warum du eine Direktverbindung Striesen <> Trachau für wichtig hältst, aber den Zschertnitzern die Direktverbindung nach Kaditz nicht gönnst... Für mich stellt sich die Frage, was dann aus den Linien 70 und 80 werden würde. Würden diese einfach weiter wie bisher fahren oder dann jeweils an einem Umsteigepunkt zur 67 enden?
Die „68“ wäre für eine verkürzte 94 nach Altcotta frei.
Dagegen gibts aber Widerstand aus Cossebaude und wenn ich mich an entsprechende Zeitungsartikel aus der Vergangenheit erinnere, hat man erstmal Abstand von einer Verkürzung der 94 genommen. Wobei es auch mal die Idee gab, die 85 und 94 zu einer Linie zu verknüpfen. Zuletzt hörte ich jedoch, dass die 94 weiterhin ins Zentrum fahren soll.
10-Minuten Takt auf der 75 halte ich für unnötig. Gerade Vormittags sind einige Fahrten jetzt schon schlecht ausgelastet. Gerade am Wochenende würde ich eher auf Solobusse setzen.
Sollte tatsächlich mal die vor Kurzem hier im Forum angesprochene Verknüpfung der 75 und 94 kommen, wird man aber sicher am Takt der 75 was ändern müssen. Auch verstehe ich deine Forderung nach Solobussen nicht. Als noch Solobusse fuhren, hörte man immer, die 75 sei immer so voll? Und wenn ich mal am Wochenende auf der 75 mitfahre, kann ich auch nicht feststellen, dass die 75 immer leer ist.