Neues Tarifsystem für Sachsen-Ticket
« am: 15. November 2011, 20:20 »
Wie die Deutsche Bahn in der aktuellen Ausgabe von "Takt" (Ausgabe November 2011) mitteilt, gelten für das Sachsen-, Sachsen-Anhalt- und Thüringen-Ticket neue Preise.

Der Preis für eine Person bleibt (am Automaten und im Internet) wie bisher bei 21 €. Für jede weitere Person kommen 3 € dazu. Für 5 Personen kostet das Ticket als nun 33 €.
In "Takt" wird ebenfalls gemeldet, dass das Sachsten-Ticket für ein Elternteil mit allen eigenen Kindern unter 15 Jahren nun nur noch 21 € statt 29 € kostet.

Re:Neues Tarifsystem für Sachsen-Ticket
« Antwort #1 am: 15. November 2011, 21:15 »
Genau damit wird das System QDL (Quer durchs Land Ticket) übernommen. Die gleiche Preisgestaltung kommt auch u.a. für Meck-Pomm und BaWü. Für Thüringen und Sachsen-Anhalt sowieso. Allerdings: Eigene Kinder bis 14 Jahre reisen nur bei maximal 2 Erwachsenen kostenfrei, ansonsten zählen sie ab 6 Jahren voll. Für Hundeliebhaber: Statt einer Person kann ein Bello mitfahren (aber nicht eine Person mit 4 Hunden).
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

« Antwort #2 am: 16. November 2011, 16:47 »
Hallo,

noch etwas neues vom Sachsen-Ticket

Seit denn 1.November 2011 wird das Länderticket auch komplett in der RVD-/RVE-Linie 400 bis Dresden Hbf anerkannt, erst war es noch bis Grillenburg.
Aber für das Quer-durch-Land-Ticket, sowie das Schönes-Wochenende-Ticket gilt diese Regel, aber nicht.
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

« Antwort #3 am: 17. November 2011, 21:29 »
Für die Deutsche Bahn ist bei der Regelung natürlich ein Vorteil, dass es keine bis kaum noch "spontane Mitfahrer" gibt - also Leute, die am Bahnhof fragen: "Habt ihr Sachsen-Ticket? Kann ich mitfahren?"

« Antwort #4 am: 17. November 2011, 23:51 »
Nunja, wenn ich es vorausschauend bzw. auf gut Glück für fünf kaufe, dann bekomm ich das auch schon voll. Ansonsten stell ich's eben als Mitfahrgelegenheit rein... Man dachte ja auch, dass das mit dem personalisieren schon viel eindämmt, passiert ist aber nix. Also warten wir's ab...
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

« Antwort #5 am: 18. November 2011, 04:57 »
Wieso sollte das ein Vorteil sein? Kann der Bahn doch wurst sein, ob auf dem Ticket 3 oder 5 Personen fahren, Bezahlt wurde es ja...

« Antwort #6 am: 18. November 2011, 13:30 »
Man dachte ja auch, dass das mit dem personalisieren schon viel eindämmt, passiert ist aber nix. Also warten wir's ab...
Naja, wenn man die Personalien dann nicht kontrolliert, bringt eine Personalisierung sehr wenig. Außer, dass man das Spiel "wer hat den längsten Namen und schafft es, diesen auf das Ticket passend aufzuschreiben" spielen kann.

Nebenbei: Es gibt immer noch ein Länderticket, dass es nur nicht personalisiert zu kaufen gibt.

« Antwort #7 am: 18. November 2011, 15:23 »
Wieso sollte das ein Vorteil sein? Kann der Bahn doch wurst sein, ob auf dem Ticket 3 oder 5 Personen fahren, Bezahlt wurde es ja...

Der Vorteil ist, dass weniger Leute spontane Mitfahrer sind und dann natürlich ein eigenes Ticket für 21 € kaufen, sofern sie dann noch mit der Bahn fahren wollen bzw. kein anderes Ticket nutzen.

« Antwort #8 am: 18. November 2011, 20:54 »
Das ist ja mal gescheites da kann man mit den Sachsentickt mal von Annaberg aus mit den Bus nach Dresden Fahren und zurück dann mit der Bahn wenn man möchte.

Tschau Jan

« Antwort #9 am: 25. November 2011, 19:46 »
Solange man nur max. zu dritt fährt, finde ich diese Regelung gut. Aber ab 4 Personen ist es schon teurer als zurzeit. Ich weiß zwar nicht, was ihr meint, aber ich glaube, die meisten Sachsen-Ticket-Nutzer fahren auch mit 4 oder 5 Leuten. (also ist es nur eine Preiserhöung)

« Antwort #10 am: 02. Januar 2012, 21:39 »
Solange man nur max. zu dritt fährt, finde ich diese Regelung gut. Aber ab 4 Personen ist es schon teurer als zurzeit. Ich weiß zwar nicht, was ihr meint, aber ich glaube, die meisten Sachsen-Ticket-Nutzer fahren auch mit 4 oder 5 Leuten. (also ist es nur eine Preiserhöung)

trotzdem für 5 personen ein gutes angebot gerade für fahrte wie dresden leipzig und zurück bzw. gleich bis erfurt von DD aus oder nach Stendal.