S6 Dresden - Königsbrück
S7 Dresden - Kamenz
Den Sinn verstehe ich aber nicht, warum man die Regionalzüge in S-Bahnen umformt, obwohl diese aber in der gleichen Form bestehen bleiben und sich nur der Name der Linie ändert
Die Namen „S-Bahn“ und „PlusBus“ stehen für ein hochwertiges Verkehrsmittel, das einen einprägsamen Takt mit einer verhältnismäßig hohen Taktfolge (S-Bahn mindestens alle 30 Minuten, PlusBus wochentags mindestens alle 60 Minuten) hat. Der Normalbürger soll also wissen, wie oft seine S-Bahn oder sein PlusBus kommt. Bei „normalen“ Zügen und Regionalbussen weiß er das meist nicht (ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Dresdner bei der Frage nach der Taktfolge des Zuges nach Kamenz oder des Busses nach Moritzburg mit „Keine Ahnung, vermutlich nicht sehr oft“ antworten). Und die Nichtkenntnis der Taktzeiten (mit „vermutlich nicht sehr oft“) führt dann dazu, dass zum Auto gegriffen wird, ist dieses doch für den Nutzer vorhersehbarer.
Schauen wir uns die Taktzeiten auf den vier „neuen“ S-Bahn-Linien an:
- RB31 → S5 Dresden Hbf – Dresden-Cossebaude – Coswig – Priestewitz – Großenhain
soll künftig abwechselnd von Priestewitz nach Riesa und Großenhain – Elsterwerda fahren
Bisherige Taktfolge: Mo–Fr alle 120 Minuten (05–23 Uhr), HVZ alle 60 Minuten, Sa–So alle 120 Minuten (05–23 Uhr) - RB33 → S6 Dresden-Neustadt – Dresden-Klotzsche – Ottendorf-Okrilla – Königsbrück
soll künftig von Dresden Neustadt zum Dresden Hbf weiterfahren
Bisherige Taktfolge: Mo–Fr alle 60 Minuten (05–22 Uhr), Sa alle 60 Minuten (07–22 Uhr), So alle 120 Minuten (07–23 Uhr) - RB34 → S7 Dresden Hbf – Dresden-Neustadt – Dresden-Klotzsche – Radeberg – Großröhrsdorf – Kamenz
Bisherige Taktfolge: Mo–Fr alle 60 Minuten (05–23 Uhr), Sa alle 60 Minuten (06–23 Uhr), So alle 60 Minuten (09–18 Uhr) - RB60 → S8 Dresden Hbf – Dresden-Neustadt – Dresden-Klotzsche – Radeberg – Bischofswerda – Bautzen
Bisherige Taktfolge: Mo–So alle 120 Minuten (05–20 Uhr)
Wie wir sehen, erfüllt bisher keine der vier Linien das S-Bahn-Niveau, und Großenhain und Bautzen sind nicht mal auf „PlusBus“-Niveau. Da ist eine erhebliche Taktverdichtung erforderlich.
Gemäß derzeitigen Stand müssen S6, S7 und S8 wohl Diesel-S-Bahnen werden, wie es sie in den ersten Jahren zum Flughafen schon mal gab.
Der 30-Minuten-Takt nach Königsbrück und Kamenz wird eine Herausforderung: Die Durchfahrt der eingleisigen Abschnitte zwischen Klotzsche und Ottendorf-Okrilla Süd sowie Radeberg und Pulsnitz dauert schon 14 Minuten, da gibt es nahezu keinen Spielraum bei Verspätungen. Außerdem müssen sich die Autofahrer darauf einstellen, dass sich der Bahnübergang dann 4x pro Stunde schließt.
Bei der S4 frage ich mich, ob Riesa/Großenhain – Elsterwerda durch einen sich teilenden Zug angefahren wird oder ob die Endpunkte abwechselnd angefahren werden. Letzteres hätte an den Endpunkten eine halbierte Taktzeit zur Folge: Hauptstrecke 30 Minuten – Endpunkte 60 Minuten bzw. Endpunkte 30 Minuten – Hauptstrecke 15 Minuten.
Durch Überlagerungen der S-Bahnen besteht dann von Dresden Hbf
- nach Dresden-Neustadt rechnerisch ein 5-Minuten-Takt
- nach Dresden-Klotzsche rechnerisch ein 7,5-Minuten-Takt
- nach Radeberg rechnerisch ein 15-Minuten-Takt