Die Solobusse und extralangen Gelenkbusse sollen anscheinend zum 10.12.2019 geliefert werden.
Nein, das Datum der Vertragslaufzeit hat damit nichts zu tun. Die Solobusse sollen Mitte 2020 geliefert werden, die überlangen Gelenkbusse im Jahr 2021. Mehr dazu am Ende meines Beitrages.
Vorausrüstung Kassensystem und Fahrausweisautomaten
Sollen das die ersten DVB-Busse mit Ticketautomaten werden?
Das wäre zumindest eine gute Sache. Dadurch würden Verspätungen durch Fahrkartenverkäufe reduziert werden.
Das wird auf den CapaCity oder CapaCity L hinauslaufen. Ich frage mich, auf welcher Linie die fahren sollen. 62? 61? 63?
Meiner Meinung nach wäre die 64 am wahrscheinlichsten.
8 Standardbusse mit einer Länge von ca. 12,00 Meter (für mindestens 90 Fahrgäste)
Vermutung: Die 9 U12 bei DVB und DVS könnten dafür rausfliegen.
Es könnte auch die drei Lion's City treffen. Vielleicht werden auch alle Solobusse ausgesondert und manche durch Gelenkbusse ersetzt.
Also keine LC GL, schade eigentlich, da hätte ich gern mehr davon gesehen. Vermutung: Es könnte der Citaro G C2 bevorzugt werden.
Ja, über weitere LC GL würde ich mich auch freuen. Es ist aber zu beachten, dass derzeit die Produktion bei MAN auf den neuen Lion's City umgestellt wird. Wie lange es den GL noch in der alten Variante gibt, ist unbekannt.
Vermutung:
- Bei der ersten Etappe könnten die restlichen 18 U18 und die 2 LC G aussortiert werden. Beide Fahrzeugtypen wären damit komplett verschwunden.
- Bei der zweiten Etappe könnten die 20 Citaro G aus 2008 dran glauben müssen.
- Bei der dritten Etappe könnten die 10 Citaro G aus 2009 rausfliegen. Viertürige Citaro G der ersten Generation wären dann komplett verschwunden.
Sich darüber schon genaue Gedanken zu machen, ist glaube etwas zu früh. Da dürfte man bei der DVB vielleicht auch schauen, in welchem Zustand die einzelnen Fahrzeuge sind und dann könnt vielleicht schon erste Facelift-459er gehen, bevor der letzte 458 verschwindet.
ich würde eher bzl. den solos schätzen, dass die 457er zur DVS gehen, den die kleinen DVSler sind weitaus schlimmer dran (u.a. km-stand) als die 457er.
Ob man wirklich jüngere Fahrzeuge durch ältere Fahrzeuge ersetzen will? Auch bin ich mir unsicher, ob man wirklich alle U10 durch Standardbusse ersetzen will. Den ein oder anderen Midibus wird man sicher auch künftig noch brauchen.
Das wird auf den CapaCity oder CapaCity L hinauslaufen. Ich frage mich, auf welcher Linie die fahren sollen. 62? 61? 63?
Es wird wahrscheinlich die Linie 63 sein. Die ist (inkl. Umleitungsstrecken) seit wenigen Tagen/Wochen offiziell CapaCity tauglich ist.
Dazu hörte ich mal, dass Capacitys auf der 63 nur am Wochenende interessant sind, wegen des Ausflugsverkehrs nach Pillnitz.
Bei der aktuellen Beschaffungsaktion dürften die neue 65 (+ 9 Gelenkbusse) und 67 (+ 9 Solobusse) nicht berücksichtigt worden sein, weil noch Zukunftsmusik. Wenn die Linien unmittelbar bevorstehen, könnte es eine vorzeitige Busbeschaffung ohne Ausmusterung geben.
Du denkst an Solobusse auf der 67? Das dürften wohl eher Gelenkbusse werden.
Die Texte der Ausschreibung wurden inzwischen korrigiert.
Für die "Capacitys" wünscht man nun eine Lieferung im Zeitraum Januar 2021 bis Ende Mai 2021 mit 5 Auslieferungen zu 2 Stück oder 4 Stück.
Die Solobusse sollen nun im Zeitraum Mai 2020 bis Ende Oktober 2020 mit 4 Auslieferungen zu 2 Stück geliefert werden.
Auch für die Gelenkbusse wurden die Lieferangaben geändert:
— Zeitraum Mai 2020 bis Ende Dezember 2020 8 Auslieferungen zu 2 Stück oder 3 Stück,
— Zeitraum April 2021 bis Ende Dezember 2021 8 Auslieferungen zu 2 Stück oder 4 Stück,
— Zeitraum März 2022 bis Ende Oktober 2022 5 Auslieferungen zu 2 Stück.
Quelle:
Link