Und wieso Dobritz? Meinst du etwa den Rückbau der Reicker Str. zu Gunsten der NBS südlich vom Hof?
Nein, ich meine die nicht verlegte Strecke der 1, obwohl man dank des abgebrannten Multipolsters dort jetzt Platz hätte. Der ist aber erst nach der Verlegung der Strecke der 9/13 abgebrannt.
Mein Verständnis für die Schwenks:
- Postplatz: überhaupt keines, da ist keinerlei Haltestelle, die dort besser bedient wird. Stattdessen verlieren die Bahnen Zeit. Der Schritt wird bestimmt nicht rückgängig gemacht, denn dazu müsste der Abrissbagger kommen, und dafür ist mir kein Fall in Dresden bekannt.
- Linie 12: fast keines, da die Haltestelle Prager Straße auf der einen Seite von der 62 und von der anderen Seite von der 8, 9, 11 erreichbar ist. Früher hat die 12 in der Grunaer Straße beim Abbiegen die Linien 1, 2 und 4 aufgehalten. Positiv anzumerken: Seit dem Umbau des Pirnaischen Platzes ist das entschärft.
- Linie 8: ein bisschen, für die Relation Albertplatz - Neustädter Markt/Theaterplatz. Beim Postplatz und der Prager Straße wäre auch mit der kürzeren Strecke eine Erreichbarkeit gewährleistet.
- Bahnhof Mitte: ja, da der Umstieg verbessert wurde.
- Haltepunkt Dobritz: ein klein wenig, da wie gesagt der Multipolster etwas später abgebrannt ist als die Verlegung stattgefunden hat. Aber hier sollte die Verkürzung der Linie 1 mittelfristig erfolgen.
Man muss beachten, dass eine Linienverlegung der 8/12 eine Linienüberlagerung wie bei der 1/2 erstellt und eine Angebotsverbesserung für Umsteiger und Dort-Durch-Fahrer darstellt, aber die direkt dort ihr Ziel haben, sind benachteiligt.
Das heißt (als Beispiele):
Verlegung Linie 8, Besserung: Pirnaischer Platz - Stauffenbergallee (nur diese Richtung), Nord-Süd-Durchfahrer, Striesen/Gruna/Seidnitz/Dobritz - Hellerau/Königsbrücker Straße (beide Richtungen); Verschlechterung: Albertplatz - Theaterplatz (beide Richtungen)
Verlegung Linie 12, Besserung: Pirnaischer Platz - Pohlandplatz (nur diese Richtung), Ost-West-Durchfahrer; Verschlechterung: Fetscherplatz - Prager Straße (beide Richtungen)