Warnstreik am 22. März 2012 bei der DVB
« am: 21. März 2012, 18:56 »
Auf der DVB-Seite ist folgendes zu lesen:

Zitat
Es ist davon auszugehen, dass die DVB AG am 22.03.2012 von 4 bis 8 Uhr bestreikt wird. In dieser Zeit muss mit einem sehr stark eingeschränkten Stadtverkehr gerechnet werden. Nicht vom Streik betroffen sind die S- und Regionalbahnen sowie die Busse der Regionalverkehrsunternehmen.
« Letzte Änderung: 21. März 2012, 19:06 von Hausgeist1977 »

Re:Warnstreik am 22. März 2012 bei der DVB
« Antwort #1 am: 21. März 2012, 20:47 »
Ich hab mich schon gewundert, wer mir um 19:10 Uhr eine E-Mail schickt. Dabei war es der DVB-Linienänderungs-Newsletter von 18:59 Uhr, eben mit der Streikankündigung.
Aber die Streikankündigung kam wahrscheinlich auch ziemlich plötzlich:
@Chaoskomet Zurzeit liegen uns keine Informationen über einen möglichen Streik im Dresdner Nahverkehr vor. /jb
Heute um 13:30 Uhr hieß es noch, dass es keinen Warnstreik gebe.
Warnstreik am 22.03.2012: Es ist davon auszugehen, dass die DVB AG am 22.03.2012 von 4 bis 8 Uhr bestreikt wird. ...
... Es ist mit einem stark eingeschränkten Stadtverkehr zu rechnen. Nicht betroffen sind S- & Regionalbahnen sowie Regionalbusse! /rb
Vier Stunden und 36 Minuten später heißt es, dass doch ein Streik stattfinden soll, aber der Formulierung nach scheint die Wahrscheinlichkeit dafür nicht 100 % zu betragen. Ich frage mich nur, was die Formulierung „stark eingeschränkt“ bedeutet...
Da werde ich wohl eher losgehen, diese Woche muss ich nur eine Stunde zu Fuß gehen statt 40 Minuten mit Busbenutzung. Nächste Woche wäre mein Weg länger gewesen. Mit einer Kundengarantie kann ich nicht rechnen, denn es heißt:
Zitat
Pünktlichkeitsgarantie
Sollte sich Ihre Ankunft am Ziel mit den Verkehrsmitteln der DVB AG einmal um mehr als 20 Minuten verspäten, erhalten Sie einen Gutschein über 5,00 Euro für ein Produkt aus dem kompletten Angebot der DVB AG. Voraussetzung ist die Vorlage Ihres benutzten Tickets und der Garantiekarte innerhalb von zehn Werktagen. Ausgeschlossen von dieser Garantieregelung sind Verspätungen, die nicht von der DVB AG verursacht oder bereits im Vorfeld angekündigt wurden – zum Beispiel bei Baumaßnahmen.
Wer eher losgeht, hat Pech. Da der Streik bereits vorher angekündigt wurde – das heißt bis 3:59 Uhr – hat man Pech.
Das heißt, für die Besitzer der ermäßigten Jahreskarte Dresden (wie mich) können gerade mal 17 Cent zurückfordern (dafür bekommt man nicht einmal den Inhalt einer Saskia-Quelle-Flasche beim Lidl - 0,19 €). Die sie aber nicht bekommen:
Zitat von: §16 Beförderungsbedingungen
Abweichungen von Fahrplänen durch Verkehrsbehinderungen, Betriebsstörungen oder Betriebsunterbrechungen sowie Platzmangel begründen keine Ersatzansprüche
Völlig Pech gehabt. Eher losgehen, dafür kein Geld bekommen.
Positiv anzumerken an der DVB ist: Seit Anfang 2011 bis heute hatte ich bei der DVB keine Verkehrsstörungen, Ausfälle oder Verspätungen, bei der ich dank der Verkehrsstörung, Ausfall oder Verspätung mehr als 15 Minuten später angekommen wäre. Die letzten derartigen Fälle, von denen ich betroffen war, waren beim Schneechaos im Dezember 2010.
Ich werde diesen Fall mal der DVB verzeihen, wenn bis Sommer 2013 kein weiterer Streik hinzu kommt. Schließlich trifft der Streik auch die DVB ganz plötzlich.

« Antwort #2 am: 22. März 2012, 14:14 »
Heute Morgen konnte ich keinen Bus/Straßenbahn sichten. Danach war auffällig, dass die Straßenbahnen in Pulks fuhren, sogar noch um 12:40 Uhr. Ich habe 58 Minuten zu Fuß gebraucht, statt 35 Minuten mit ÖPNV. 6:02 Uhr gings los, 7:00 Uhr war Ankunft. Normalerweise geht es 6:35 Uhr los, 7:10 Uhr bin ich da. Den Rückweg lege ich sowieso fast immer komplett zu Fuß zurück. Da der Fußweg auch interessant und entspannter als der Bus war, verzeihe ich der DVB den Streik.

« Antwort #3 am: 22. März 2012, 18:17 »
Joa, heute Morgen fuhren wirklich keine Busse oder Bahnen. Darüber habe ganz schön gestaunt. Bei mir auf Arbeit war ich auch nicht der einzige, der dachte, dass wenigstens eine Bahn irgendwo unterwegs ist.

Mich selbst hat es nicht stark betroffen. Statt mit der 80 zufahren, habe ich die RB 61 und den RE 15 genutzt. Da musste ich zwar ein Stück mehr laufen, war aber sogar fast genauso schnell, wie sonst.

« Antwort #4 am: 22. März 2012, 19:56 »
Während meines 60minütigen Fußmarschs habe ich auf der 62 einen gelben Bus entdecken können. Uhrzeit ca. 06Uhr

Keine Straßenbahnen

Gruß
Andreas

« Antwort #5 am: 22. März 2012, 20:30 »
@Lions City G: es fuhren Busse. Bspw auf der 70,71,72/77, 74, 80, 81, 84, 85, 86 und 92. Grund ist das außer Brückner alle weiteren Subs nicht bestreikt wurden.

« Antwort #6 am: 22. März 2012, 20:42 »
Bei Satra und Pietsch wundert mich das auch nicht, da diese ja nicht (komplett) in Gruna und Trachenberge ausrücken. Aber bei der DVS wundert es mich schon.

« Antwort #7 am: 23. März 2012, 06:32 »
DVS haben doch erst gestreikt ;)
Da hat die DVB nicht gestreikt. Und in den o.g. Linien fehlt bspw die 88 und 94, wo ausschließlich DVS in der Woche tagsüber rollt

« Antwort #8 am: 23. März 2012, 07:14 »
Wie ich gehört hab, sind morgens erst einige Kollegen von Taeter und DVS ausgerückt, wurden aber dann in den Hof zurückgeholt...war den Vorständen wohl etwas zu heftig die armen da draußen rumkutschen zu lassen, weil die dann die volle Wucht des Fahrgastfrusts abbekommen hätten.

« Antwort #9 am: 23. März 2012, 23:17 »
In Gruna rückten nur Reisebusse von TT aus um den Schülerverkehr abzudecken und der Werksverkehr holte das Fahrpersonal auf den Hof.

Ausrücken war sonst nicht möglich, da die Schranke der Ausfahrt nur manuell geöffnet wurde, also einfach rausfahren war nicht.

Meines Wissens fuhren nur so um die acht Busse (+/-) von SATRA im Netz

« Antwort #10 am: 23. März 2012, 23:24 »
Der RVD ist auch voll gefahren, sogar mit Verstärkern.
Was mich interessieren würde: dürfen "fremde" Kollegen am Ausrücken gehindert werden? Denn wenn ich nicht streike, habe ich ja theoretisch zu fahren... (bezieht sich auf die DVS/Taeter-Busse, die, laut Aussagen hier, nicht vom Hof gelassen worden sind)
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

« Antwort #11 am: 23. März 2012, 23:37 »
Gute Frage!

Der OVPS-Linie 261 fuhr ja auch noch durch die Stadt.

« Antwort #12 am: 24. März 2012, 11:00 »
Was mich interessieren würde: dürfen "fremde" Kollegen am Ausrücken gehindert werden?

Nein. Es sind getrennte Firmen und andere Firmen dürfen nicht beeinträchtigt werden. Blöd ist nur, wenn die Schranke von einem Mitarbeiter des streikenden Unternehmens bedient wird. Wenn der nicht arbeitet, dann geht eben nichts (mit einer automatischen Schranke wäre das nicht passiert ;-) ).

Zitat
Denn wenn ich nicht streike, habe ich ja theoretisch zu fahren... (bezieht sich auf die DVS/Taeter-Busse, die, laut Aussagen hier, nicht vom Hof gelassen worden sind)
Einige Busse sind wohl gefahren (siehe Beitrag von Marzel), aber im vorliegenden Fall hat der Auftraggeber die Fahrzeuge der Auftragnehmer (Taeter, DVS) zurückbeordert. Letzere werden aber wohl dennoch zumindest die Lohnkosten für die Zeit, wo deren Personal dann unnütz rumsteht, vom Auftraggeber einfordern.

Der OVPS-Linie 261 fuhr ja auch noch durch die Stadt.
Ist ja auch klar, denn die OVPS wurde nicht bestreikt.