20 neue E-Busse für die DVB
« am: 07. Januar 2020, 10:57 »
In der Jahresbilanz 2019 auf der Hompage der DVB findet man den Punkt "Ausblick 2020" und darunter "20 neue Elektrobusse". In diesem wird beschrieben, dass die Verkehrsbetriebe 20 neue Elektrobusse einschließlich der dafür benötigten  Ladeinfrastruktur beschaffen will. Einsatz der Busse soll zuerst die Linie 81 werden. Weitere Linien sind im Gespräch. Die Ausschreibung dafür wird im Moment vorbereitet.

Hier der Link zur Seite: https://www.dvb.de/de-de/meta/aktuelle-meldungen/jahresbilanz-2019/

Antw:20 neue E-Busse für die DVB
« Antwort #1 am: 07. Januar 2020, 21:13 »
Dass da noch weitere Fahrzeuge kommen, konnte man schon fast erahnen. In der aktuellen Ausgabe von bewegt! ist die Rede von rund 100 neuen Bussen. Da bisher nur eine Ausschreibung über 74 Busse bekannt war, muss da ja noch was folgen.

Interessant ist auch, dass die Fahrgastzahlen letztes Jahr nur leicht gestiegen sind. Begründet wird es mit den Bauarbeiten im Liniennetz. Ob es nicht aber auch an CleverShuttle oder E-Rollern liegt, die Fahrgäste/Nutzer abgreifen?

« Antwort #2 am: 08. Januar 2020, 07:56 »
Dass da noch weitere Fahrzeuge kommen, konnte man schon fast erahnen. In der aktuellen Ausgabe von bewegt! ist die Rede von rund 100 neuen Bussen. Da bisher nur eine Ausschreibung über 74 Busse bekannt war, muss da ja noch was folgen.
Apropos 74: Die 74, als Buslinie, könnte auch so eine Möglichkeit für E-Busse sein, oder?

Interessant ist auch, dass die Fahrgastzahlen letztes Jahr nur leicht gestiegen sind. Begründet wird es mit den Bauarbeiten im Liniennetz. Ob es nicht aber auch an CleverShuttle oder E-Rollern liegt, die Fahrgäste/Nutzer abgreifen?
Hmm... Ja das könnte schon sein, bloß sind die auf Langzeit doch erheblich teurer. Wobei ich sagen muss, dass das Clever-Shuttle doch eher eine Alternative zur DVB ist, als E-Roller. Begründung: Clever-Shuttle ist komfortabler und schneller, die E-Roller hingegen nur teurer und gegenüber von Bussen etwas umweltfreundlicher.
Jedenfalls glaube ich, dass die Meisten solche Dienste nur gelegentlich nutzen.
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

« Antwort #3 am: 21. Juni 2020, 17:58 »
Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr hat am heutigen Sonntag in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass die Beschaffung von 2 Solo- und 18 Gelenkbussen mit elektrischer Antriebsform mit rund 4,8 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt wird.

Das Einsatzgebiet der Solobusse soll die Linie 81 umfassen, die Gelenkbusse sollen auf der Linie 63 zum Einsatz kommen.

« Antwort #4 am: 05. August 2020, 10:03 »
Inzwischen ist auch eine Ausschreibung zu den 20 Elektrobussen online: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:368796-2020:TEXT:DE:HTML

Kurz und knapp zusammengefasst:
- Los 1 — 2 Stück Standardbusse mit batterieelektrischem Antrieb in einer Länge von ca. 12 Meter
   - 3 zweiflüglige Innenschwenktüren
   - Fahrausweisautomaten im Bereich Achse 1 links
   - integrierte Fahrerassistenzsysteme
   - optional versenkbare Trennscheibe in der Fahrertür
   - Fahrerplatz- und (optional) Fahrgast-Klimaanlage
   - 3-Kanal WLAN

- Los 2 — 18 Stück Gelenkbusse mit batterieelektrischem Antrieb in einer Länge von ca. 18 Meter
   - 4 zweiflüglige Innenschwenktüren
   - Fahrausweisautomaten im Bereich Achse 1 links
   - integrierte Fahrerassistenzsysteme
   - optional versenkbare Trennscheibe in der Fahrertür
   - Fahrerplatz- und (optional) Fahrgast-Klimaanlage
   - 3-Kanal WLAN

« Antwort #5 am: 16. August 2020, 13:45 »
Hihi,
 ist in der Hinsicht schon ein Marke bekannt? MAN,Solaris,MB??

Theorien sind gern erwünscht!

« Antwort #6 am: 16. August 2020, 15:23 »
Nein, dazu ist noch nichts bekannt. Schlusstermin für den Eingang der Angebote ist ja erst am 31.08.2020. Das heißt, bis dann können die Hersteller sich noch an der Ausschreibung beteiligen und dann wird es auch noch nicht sofort ein Ergebnis geben.

Wenn ich einen Tipp abgeben soll, dann sage ich mal, dass es 20 eCitaro werden. Wünschen würde ich mir natürlich auch MAN.

« Antwort #7 am: 25. April 2021, 15:21 »
Das Einsatzgebiet der Solobusse soll die Linie 81 umfassen, die Gelenkbusse sollen auf der Linie 63 zum Einsatz kommen.

Die E-Gelenkbusse scheint man wohl auf die Linie 68 umdisponiert zu haben.

Aus meiner Sicht ist das sinnvoll, weil man dadurch die Aushängeschilder E-Bus und WLAN-Bus im Zentrum hat. Möglicherweise will man sich dadurch auch die Möglichkeit offen halten, die CapaCity auch auf der Linie 63 einsetzen zu können.

« Antwort #8 am: 25. April 2021, 20:18 »

Die E-Gelenkbusse scheint man wohl auf die Linie 68 umdisponiert zu haben.

Aus meiner Sicht ist das sinnvoll, weil man dadurch die Aushängeschilder E-Bus und WLAN-Bus im Zentrum hat. Möglicherweise will man sich dadurch auch die Möglichkeit offen halten, die CapaCity auch auf der Linie 63 einsetzen zu können.

In einer Anfrage eines Mitglieds des Stadtrates an unseren Oberbürgermeister bestätige Herr Hilbert bereits, dass sich eine Umstellung der Linie 63 auf Elektrobusbetrieb zurzeit nicht realisieren lässt. Warum genau, lässt er offen. Die Umstellung der Linie 68 wurde aber auch bestätigt.

« Antwort #9 am: 24. Juli 2021, 09:20 »
In der kürzlich erschienenen bewegt!-Ausgabe 2/2021 wurde geschrieben, dass die Umstellung zur E-Buslinie 68 wahrscheinlich im März 2022 erfolgen soll. Dafür werden an den Endpunkten Cossebaude und Leubnitzer Höhe Ladestationen für die notwendige Zwischenladung errichtet.

« Antwort #10 am: 24. Juli 2021, 22:08 »
Soweit ich gehört habe, soll der erste eCitaro schon in Mannheim stehen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

« Antwort #11 am: 25. Juli 2021, 09:16 »
Kann man dieser Quelle denn vertrauen? Vor ein paar Tagen war noch nicht einmal offiziell bekannt, wer denn überhaupt die E-Busse liefern darf.

« Antwort #12 am: 25. Juli 2021, 11:12 »
Ich würde diese Quelle genauso hinterfragen. Durch meine recht zuverlässige Kontaktperson kann ich die Aussage von @Lion´s City G nur bestätigen. Es ist sowohl offiziell, als auch inoffiziell, noch nicht bekannt wer die E-Busse liefern wird.

« Antwort #13 am: 25. Juli 2021, 11:44 »
Der gelbe E-Citaro G der in Mannheim steht dürfte für Darmstadt sein.

« Antwort #14 am: 01. Oktober 2021, 16:27 »
Inzwischen wurde die ausgeschriebene Ladeinfrastruktur an SBRS GmbH vergeben. Näheres dazu in der Bekanntmachung.

Neuigkeiten zum Hersteller der Fahrzeuge gibt es bisher nicht.