Ausschreibung Elbe-Elster-Netz
« am: 07. Januar 2011, 18:35 »
Beitrag vom 02.01.2010:


Bin nun wieder aus dem Urlaub zurück und habe gleich folgende Meldung gelesen:

http://www.mil.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.189924.de

Diese RB49 scheint der bisherige Falkenberger Ast des RE 18 zu sein.

Zitat
Vier Bahnstrecken in der Lausitz, das so genannte „Elbe-Elster-Netz", werden ausgeschrieben. Die entsprechende Bekanntmachung wird in wenigen Tagen im europäischen Amtsblatt veröffentlicht.

Infrastrukturministerin Jutta Lieske: „Wir gehen unseren Weg im Wettbewerb konsequent weiter. Bereits im Sommer 2009 haben wir sehr erfolgreich das Vergabeverfahren zum Stadtbahnnetz abgeschlossen. Jetzt starten wir eine gemeinsame Ausschreibung mit dem Verkehrsverbund Oberelbe (Sachsen). Wettbewerb bringt mehr Qualität und Service für die Fahrgäste und die Länder sparen Geld, das wiederum für den Nahverkehr auf der Schiene eingesetzt werden kann."

Das Land Brandenburg hat bisher neun Vergabeverfahren, teilweise gemeinsam mit benachbarten Ländern, erfolgreich abgeschlossen. Dabei konnte bessere Qualität für den Fahrgast bei gleichzeitigen Kosteneinsparungen erzielt werden.

Bei den jetzt in den Wettbewerb gehenden Strecken hat Brandenburg einen Anteil von rund 50 Prozent, die andere Hälfte der Strecken liegt im Land Sachsen. Zusammen umfaßt das Netz rund 2,5 Millionen Zugkilometer pro Jahr. Die Vertragslaufzeit wird 9,5 Jahre von Mitte 2013 bis Ende 2022 betragen, wobei eine Verlängerungsoption vorgesehen ist.

Strecken des Vergabeverfahrens „Elbe-Elster-Netz"
Linie Laufweg
RE 15 Dresden - Ruhland - Hoyerswerda
RE 18 Dresden - Ruhland - Cottbus
RB 31 Dresden - Elsterwerda
RB 49 Cottbus - Ruhland - Falkenberg (Elster)

Auch in den nächsten Jahren wird es weitere Ausschreibungen von Regionalstrecken gemeinsam mit Nachbarländern geben. Hier sind auch Strecken dabei, die schon einmal im Wettbewerb vergeben wurden und somit bereits zum zweiten Mal ausgeschrieben werden.

Re:Ausschreibung Elbe-Elster-Netz
« Antwort #1 am: 07. Januar 2011, 18:38 »
Beitrag vom 11.01.2010:

Die Unterscheidung zwischen RE18 und RB49 erscheint mir auch sinnvoller. Denn der Falkenberger RE18 hält zwischen Cottbus und Ruhland an mehr Stationen (an allen?) als der Dresdner RE18.

Re:Ausschreibung Elbe-Elster-Netz
« Antwort #2 am: 07. Januar 2011, 18:41 »
Beitrag vom 22.01.2010:

Hier eine entsprechende Pressemeldung von VVO und VBB: http://www.vvo-online.de/download/pressemitteilungen/100107_Elbe-Elster-Netz.pdf

Re:Ausschreibung Elbe-Elster-Netz
« Antwort #3 am: 07. Januar 2011, 18:42 »
Beitrag vom 10.12.2010:

Die Ausschreibung zum Elbe-Elster-Netz ist beendet. Die Bieter wurden über die beabsichtigte Entscheidung informiert. Nach der Einspruchsfrist soll der Zuschlag erteilt werden. Laut folgendem Link soll das noch vor Weihnachten passieren:

http://www.lifepr.de/pressemeldungen/verkehrsverbund-berlin-brandenburg-gmbh/boxid/204928

Neben weiteren Informationen steht dazu auch was in einer Pressemeldung des VVOs von gestern:

http://www.vvo-online.de/download/pressemitteilungen/101209_Verbandsversammlung.pdf

Re:Ausschreibung Elbe-Elster-Netz
« Antwort #4 am: 07. Januar 2011, 18:43 »
Beitrag vom 20.12.2010:


DB Regio hat gewonnen!

Im Elbe-Elster-Netz werden dann dreiteilige Triebwagen des Typs E-Talent 2 sowie neuwertige "Lok-Wagen-Züge" fahren.

Link zur Pressemeldung: http://www.vbbonline.de/download/pdf/presse/Presse_20_12_10.pdf

Antw:Ausschreibung Elbe-Elster-Netz
« Antwort #5 am: 23. April 2013, 10:57 »
Info: letzten freitag fuhr ein 5teiler talent auf den RE 18 um 12:51 ab Dh ri. BCS, wr einer der Stadtbahn BB aber gewesen. Laut info werden talente erst vsl im September kommen. wobei es wird auch erzählt, das einer erstmal kommt ende Mai. Mal abwarten mit was gefahren wird, denke mal mit RE 160 Dostos von regio nordost.

Antw:Ausschreibung Elbe-Elster-Netz
« Antwort #6 am: 21. Mai 2013, 17:41 »
Heute konnte ich einen umgebauten Dosto sehen, der zu hoher wahrscheinlichkeit für Elbe-Elster bestimmt ist auf den RE 18 (bald RB 49) um 8:30 von E'da-Biehla ri. Cottbus. Als Stwg war ein Airport-express schönefeld 760er und der umgebaute Mittelwagen. An der Seite waren VBB und VVO aufkleber drauf, aber ohne weißen Zierstreifen wie man es bei der S-Bahn oder RE 50 kennt. Innen konnte ich nix erkennen außer neue Sitze von außen wie die RE 1 umbauten. Seitenanzeige war nicht aktiviert.

Antw:Ausschreibung Elbe-Elster-Netz
« Antwort #7 am: 21. Mai 2013, 18:12 »
Gestern bin ich auf dem RE 18 zwischen Ruhland und Cottbus auch zweimal mit einem modernisierten Dosto gefahren, eventuell der gleiche, den du auch gesehen hast. Allerdings waren die Außenanzeigen aktiv, nur innen wurden keine Stationen angezeigt (nur angesagt).

Elbe-Elster-Netz
« Antwort #8 am: 09. Juni 2013, 17:42 »
Wie ich bereits in den Sichtungen geschrieben habe, sind zu dem von dir angesprochen modernisierten Dosto-Mittelwagen heute der passende Steuer- und Service-Mittelwagen auf der RB31 unterwegs.

Im Service-Mittelwagen befinden sich Dienstabteil des Zugbegleiters, 1. Klasse mit Ledersitzen im oberen Stockwerk, behindertengerechte Toilette, zwei Mehrzweckabteile, ein Stehtisch, Snack- und Getränkeautomat. Der Wagen ist vergleichbar mit denen, die auf dem RE1 in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt fahren, allerdings ist hier die 1. Klasse wesentlich kleiner.

Sofort erkennbar sind die Wagen wegen den orangen Anzeigen und den neuen Türöffnern. Im Zug funktionierte heute übrigens die Monitore mit allen Informationen zum Fahrtverlauf.

Im Übrigen sind wohl RE15 und RE18 in Dresden Hbf umlauftechnisch verknüpft. Die Züge fahren also Cottbus - Dresden - Hoyerswerda - Dresden - Cottbus. RE11 und RE15 sind in Hoyerswerda sicher nicht mehr verknüpft, da der RE15 und die RB31 nun zu DB Regio Nordost gehören.

Antw:Ausschreibung Elbe-Elster-Netz
« Antwort #9 am: 09. Juni 2013, 19:01 »
Hast du vllt. ein paar Bilder von den Wagen, die du hier posten könntest?

Antw:Ausschreibung Elbe-Elster-Netz
« Antwort #10 am: 09. Juni 2013, 19:30 »
Die Fahrzeuge sehen fast so aus, wie diese hier. Ein Unterschied ist halt, dass der 1.-Klasse-Bereich kleiner ist. Es gibt also nicht wie auf einem der Fotos erkennbar einen einzelnen Sitz in der 2. Klasse neben der Trennwand zur 1. Klasse. Ein Unterschied außen ist, dass neben dem VBB-Logo auch das VVO-Logo klebt.

Antw:Ausschreibung Elbe-Elster-Netz
« Antwort #11 am: 24. Juli 2013, 23:58 »
Hallo,

"Für das durch DB Regio gewonnene Teilnetz Elbe-Elster wurden vier 112er (112 120, 112 121, 112 122 und 112 123) fest diesen Teilnetz zugeordnet. Diese Loks sollen, wenn alle Tf ausgebildet sind, die Züge des RE 15 und RE 18 (KBS 225) zwischen Dresden und Cottbus, Hoyerswerda bespannen. Damit gelangt die Baureihe 112 wieder in die sächsische Landeshauptstadt, wo sie nach ihrem Ausscheiden aus dem IC-Verkehr nach Berlin nur noch sehr sporadisch zu sehen war."

Quelle: aktuelle Drehscheibe - Nummer 249.
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

Antw:Ausschreibung Elbe-Elster-Netz
« Antwort #12 am: 25. Juli 2013, 21:15 »
Inzwischen sind die 112er auch mit den Dostos unterwegs, allerdings auch auf der RB 31.  ;)

Antw:Ausschreibung Elbe-Elster-Netz
« Antwort #13 am: 26. Juli 2013, 11:04 »
RB 31 aber wenn, dann nur am WE. Und die letzte Zeit sah ich am we dort mehr 2 Wagen DBuza garnituren. Unter der Woche sehe ich generell nur 143+DBuza fahren.

Antw:Ausschreibung Elbe-Elster-Netz
« Antwort #14 am: 02. September 2013, 18:45 »
Ich komme mal wieder zu wort. Es hieß ja, dass heute die talente auch im Sächsischen Raum rollen sollten, aber ich sah heute auf der 31 keine. Bislang rollen die nur auf RB 49 (mit ausnahme der nach BEW). Konnte jmd was mitbekommen ob auf der RE15/18 was fuhr mit 442.