S-Bahn Mitteldeutschland Netzplan-Link
« am: 10. April 2012, 21:54 »
Hier ein Link zur Seite der S-Bahn Mitteldeutschland, die ihr Netz nach der Eröffnung des CTL präsentiert.

http://www.s-bahn-mitteldeutschland.de/Liniennetzplan.22.0.html

Einiges ist zu hinterfragen:
- fährt die S4 wirklich S-Bahn-mäßig (nach meiner Lesart Takt <= 30 (notfalls 40) min) nach HoyWoj?
- Ist Stötteritz der ideale Endpunkt für die 3 (ich dachte eher an Gaschwitz)?
- Was ist mit der mal ins Auge gefaßten Einbeziehung von Weißenfels?

MASTERFRAGE:
- Sollen da überall "Hamsterbacken" fahren?
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:S-Bahn Mitteldeutschland Netzplan-Link
« Antwort #1 am: 10. April 2012, 22:58 »
Also die S4 wird glaube nur bis Eilenburg alle 30 Minuten, dann alle 60 Minuten bis Torgau oder Falkenberg und ab dort alle 120 Minuten bis nach Hoyerswerda fahren. Allerdings bin ich mir hier nur mit dem 120-Minuten-Takt nach Hoyerswerda sicher.

Nach Gaschwitz fahren ja schon die S2, S4 und S5. Das sollte reichen, oder? In Stötteritz gibt es ja auch Umsteigemöglichkeiten zur Straßenbahnlinie 4.

Laut Wikipedia soll die Strecke Weißenfels <> Leipzig durch RE-Züge bedient werden.

Alle Fahrzeuge der S-Bahn werden silber/grüne Talent 2-Triebwagen werden. 143er dürfen nicht in den Citytunnel, ganz egal ob mit oder ohne NBÜ.


Re:S-Bahn Mitteldeutschland Netzplan-Link
« Antwort #2 am: 11. April 2012, 12:14 »
 :D wenn die Talentzüge über haupt ne Zulassung bekommen vom EBA ;) da wird wohl die Bahn sich überlegen ob die nicht doch die 143er durch den Tunnel schickt.

Tschau Jan

Re:S-Bahn Mitteldeutschland Netzplan-Link
« Antwort #3 am: 11. April 2012, 18:32 »
da wird wohl die Bahn sich überlegen ob die nicht doch die 143er durch den Tunnel schickt.

Dann gäbe es aber sehr großeren Ärger. Die 143er erfüllt die Anforderungen für den City-Tunnel nicht.

Aber bis 2013 ist noch Zeit und nach und nach erhalten ja die Talent 2-Züge ihre Zulassungen. Ich bin da sehr optimistisch, dass das klappt. ^^

Re:S-Bahn Mitteldeutschland Netzplan-Link
« Antwort #4 am: 03. August 2012, 23:14 »
...
Aber bis 2013 ist noch Zeit und nach und nach erhalten ja die Talent 2-Züge ihre Zulassungen. Ich bin da sehr optimistisch, dass das klappt. ^^

Wenn ich mal in Mittelfranken unterwegs bin, siehe ich zunehmend "Hamsterbacken" im S-Bahn-Einsatz um "Nernbersch".
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:S-Bahn Mitteldeutschland Netzplan-Link
« Antwort #5 am: 04. August 2012, 12:54 »
...
Aber bis 2013 ist noch Zeit und nach und nach erhalten ja die Talent 2-Züge ihre Zulassungen. Ich bin da sehr optimistisch, dass das klappt. ^^

Wenn ich mal in Mittelfranken unterwegs bin, siehe ich zunehmend "Hamsterbacken" im S-Bahn-Einsatz um "Nernbersch".

Nun ja, jede Talent-Serie wird einzeln zugelassen... die der S-Bahn Nürnberg hatte eben Priorität... Genauso zuletzt die Dreiteiler für Berlin - da die ja auch für den - nun verschobenen - Start des Flughafens benötigt wurden...

Im Übrigen sind gerade die vierteiligen Talente des Rhein-Sieg-Express stillgelegt worden wegen einer falschen Türbefestigung...

Ansonsten fahren auch schon die Vierteiler der Moselbahn.

Die S-Bahn Mitteldeutschland  bekommt drei- und vierteilige Züge - also zwei Serien (zum Zulassen) die ersten wurden ja schon gesichtet.

Antw:S-Bahn Mitteldeutschland Netzplan-Link
« Antwort #6 am: 10. Juli 2013, 19:15 »
Hallo,

zur Zeit sind Personal-, Schulungs- und Abnahmefahrten, der neuen Triebzüge für die neue S-Bahn Mitteldeutschland.
Gerne wird dazu mal, die Strecke von Dresden nach Freiberg genutzt.

Hier ein Sichtungsbild aus Freiberg.


LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

Immer wieder sonntags! S1 (MDSB) künftig auch bis Riesa!
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2013, 21:32 »
Hier der Link zu einem neuen Netzplan der Mitteldeutschen S-Bahn. Es fahren tatsächlich einige S-Bahnen der Linie S1 bis nach Riesa, jeden Sonntagvormittag 4 Zugpaare zwischen ca. 7 und 13 Uhr.

Antw:Immer wieder sonntags! S1 (MDSB) künftig auch bis Riesa!
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2013, 20:59 »
Hier der Link zu einem neuen Netzplan der Mitteldeutschen S-Bahn. Es fahren tatsächlich einige S-Bahnen der Linie S1 bis nach Riesa, jeden Sonntagvormittag 4 Zugpaare zwischen ca. 7 und 13 Uhr.

Vermutung: Der MDV will auch Sonntag vormittag mehr Angebot bieten und Oschatz ist als Wendebahnhof schlecht geeignet, deshalb bis Riesa. Zumal es Richtung Dresden keine Anschlüsse gibt und mit dem Beginn des Stundentaktes auf RE50 die S1 nicht mehr östlich von Wurzen fährt.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:S-Bahn Mitteldeutschland Netzplan-Link
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2013, 07:07 »
Ist aber schon ungünstig, dass die S1 in Riesa ankommt und jedes Mal zur gleichen Minute die RB45 nach Elsterwerda abfährt. Der nächste Anschluss ist bei den drei letzten Zügen dann nach ca. 30 Minuten der RE50 nach Dresden. In der Gegenrichtung klappt es aber mit einem Umstieg von der RB45 zur S1.