Der Skoda 15T in Chemnitz
« am: 19. April 2012, 12:03 »
Hallo ihr,

wie man schon in der FreienPresse, sowie im Großen Eisenbahnforum lesen konnte Testet die CVAG nun endlich den Skoda 15T.

Gestern war der erste Einsatztag, neben einer Mitfahrt habe ich auch noch paar Bilder gemacht:


405+410 kurz vor der Haltestelle Brückenstraße


525+526 ebenfalls dort


Skoda 15T 9238 und 903 ebenfalls dort


Skoda 15T 9238 in Hutholz


525+526 und Skoda 15T9238 in Hutholz

So das wars wieder mal von mir, im Mai werde ich noch mal nach Chemnitz Fahren um noch mehr Bilder zu machen, leider ist der Skoda von Mo-Fr unterwegs.

Tschau Jan

Re:Der Skoda 15T in Chemnitz
« Antwort #1 am: 19. April 2012, 13:52 »
Die 405 sieht ja auf den ersten Blick so aus wie eine DVB-Tatra. :D Wieso fährt die eigentlich als Heck-an-Heck-Zug?
Für mich sieht 9238 aus wie ein Bus. Wenigstens hat man die Bahn so designt, dass sie nicht so breit aussieht wie die Chemnitzer Variobahnen.

Re:Der Skoda 15T in Chemnitz
« Antwort #2 am: 19. April 2012, 23:22 »
Wenigstens hat man die Bahn so designt, dass sie nicht so breit aussieht wie die Chemnitzer Variobahnen.
Achtung, Überraschung! Die Chemnitzer Variobahn ist 2,65 Meter breit, der ForCity hingegen nur 2,46 Meter. Also kann das Fahrzeug von Škoda auch nicht so breit aussehen wie die Chemnitzer Fahrzeuge. ;-)

Re:Der Skoda 15T in Chemnitz
« Antwort #3 am: 19. April 2012, 23:33 »
Achtung, Überraschung! Die Chemnitzer Variobahn ist 2,65 Meter breit, der ForCity hingegen nur 2,46 Meter. Also kann das Fahrzeug von Škoda auch nicht so breit aussehen wie die Chemnitzer Fahrzeuge. ;-)
Dankeschön für die Korrektur. Ich dachte wirklich, auch die Škoda-Bahn sei 2,65 m breit.

Re:Der Skoda 15T in Chemnitz
« Antwort #4 am: 20. April 2012, 08:23 »
Schönes Fahrzeug, für mich ist nur die nach vorne geöffnete Halbschere gewöhnungsbedürftig (wie auch in Leipzig). Die Frage ist, wie zuverlässig der 15T ist, die Variobahnen machen jedenfalls - zumindest in München - weiter Probleme.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Der Skoda 15T in Chemnitz
« Antwort #5 am: 20. April 2012, 10:29 »
Nuja der erste Eindruck den ich hatte, der Skoda ist nicht schlecht, man mußte für Chemnitz einiges an Zusätzlichen Bedienelemente mit einbauen, wie z. B. die Steuerung der Weichen. Aber sonst ist der schon ganz Zuverlässig was ich so von den Jungs die mit in der Bahn waren gehört habe, die haben eigentlich ganz gut über diesen Fahrzeug gesprochen. Der Skoda ist auch sehr Leise man hört nichts Quietschen und Klappern wie bei den Variobahnen. Was natürlich etwas Nervig ist das Warnsignal wenn die Türen geschlossen werden.

Der 405 ist kein Dresdner Fahrzeuge sonder ein Umbau aus einen T3D, laut Wagenliste Chemnitz.

Zitat
Schleifwagen
mit zweiten Stromabnehmer zur Fahrleitungsenteisung
2002 ex 1105
1998 ex 1415
1979 Umbau ex 415 (Quelle Wageparkliste Chemnitz)

Das Heck an Heck hat damit zu tun, wenn der Schneepflug im Winter mal Stecken bleibt kann man diesen mit den 2. TW dann von der Strecke weg Fahren oder bei einen Defekt, es gibt in Chemnitz zur Zeit einige Baustellen, es wird auf der Zwickauer Straße das ganze Gleis von der Reichsstraße bis zum Industriemuseum umgebaut zum Rasengleis und an der Zentralhaltestelle wird Gegenüber der Schwanen Apotheke ein Bahnsteig gebaut.

Ich Hoffe ich konnte euch etwas Aufklären, der Skoda ist Übrigens noch bis zum 25.0ß5.2012 glaub ich in Chemnitz. Wer mal von euch nach Chemnitz kommen möchte müßte es aber von Mo. - Fr. tun, am WE Fährt der nicht. Vielleicht kann man sich ja mal in Chemnitz Treffen bin in rund einer Stunde unten in Chemnitz.

Tschau Jan