DVB-Strategiepapier "Mobilität für Dresden"
« am: 12. Juni 2020, 14:18 »
Die DVB hat auf ihrer Webseite ein Strategiepapier veröffentlicht, /wie das ÖPNV-Angebot in Dresden ausgebaut und die Verkehrswende umgesetzt werden könnte.

Interessant ist dabei sicher der Teil mit den konkreten Ideen für Änderungen im Liniennetz, z. B. der Einführung einer neuen Linie 17 zwischen Wölfnitz und dem Flughafen, der Verlängerung der Linie 8 nach Tolkewitz und Taktverdichtungen auf mehreren Straßenbahnlinien.

Antw:DVB-Strategiepapier "Mobilität für Dresden"
« Antwort #1 am: 13. Juni 2020, 11:57 »
Ich finde es schon ein bisschen schockierend, dass die Fertigstellung der Strecke Löbtau-Südvorstadt-Strehlen mittlerweile anscheinend für 2027 (!) geplant ist. Okay, aber man ist ja langsam nichts anderes mehr gewohnt, warscheinlich ist das hier in Deutschland das normale Tempo. Was mir persöhnlich auch noch fehlt sind neue Strecken zum Beispiel nach Leubnitz, Kesselsdorf, Cossebaude oder Freital-Deuben. Bei der Strecke zum Flughafen kann man unterschiedlicher Meinung sein - ich halte davon nicht so extrem viel, schließlich ist der Flughafen schon mit der S2 wesentlich schneller erreichbar und in Zukunft sollte der Flugverkehr wegen des Klimawandels sowieso nochmal zurückgehen. Da wäre das hier vielleicht eine bessere Option, vor allem weil das eigentliche Zentrum von Klotzsche besser erreichbar wäre.
Bei der Linie 14 würde ich diese Variante bevorzugen, wobei das vermutlich noch ziemlich lange dauern wird. Wenn man weit in die Zukunft schaut wären meiner Meinung nach noch diese beiden Strecken notwendig, aber das ist wirklich noch in weiter Ferne. Im Busnetz wären natürlich auch noch einige Änderungen nötig, aber das ist nicht so wichtig, da Busse sich flexibler einsetzen lassen.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2020, 12:12 von NGT6DD »

Antw:DVB-Strategiepapier "Mobilität für Dresden"
« Antwort #2 am: 13. Juni 2020, 20:29 »
Bei der Strecke zum Flughafen kann man unterschiedlicher Meinung sein - ich halte davon nicht so extrem viel, schließlich ist der Flughafen schon mit der S2 wesentlich schneller erreichbar und in Zukunft sollte der Flugverkehr wegen des Klimawandels sowieso nochmal zurückgehen.

Bei der Linie 17 geht es nicht primär um eine Anbindung des Flughafens. Der Nutzen der neuen Straßenbahnstrecke auf der Karl-Marx-Straße liegt vor allem darin, mit den künftigen Verstärkerfahrten auf der Linie 7 die Buslinien dort zu ersetzen und den Anwohnern eine umsteigefreie Anbindung an die Innenstadt zu ermöglichen. Dass man die Linie dann bis zum Flughafen ziehen würde, ist aus meiner Sicht aber auch logisch, denn der ist ja von der Flughafenstraße nicht mehr weit weg.

Da wäre das hier vielleicht eine bessere Option, vor allem weil das eigentliche Zentrum von Klotzsche besser erreichbar wäre.

Hier verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was das bringen soll? Nehmen wir an, die 7 fährt irgendwann alle 5 Minuten bis Klotzsche und die Verstärker wenden künftig am Bahnhof. Wen erreicht man dann mit den Verstärkern? Die meisten Menschen wohnen in Klotzsche entweder an bzw. in der Nähe der Karl-Marx-Straße oder rund um das Fontane-Center / die Selliner Straße / die Alexander-Herzen-Straße. Erstere müssten auch wieder in die 72/77 umsteigen, um an ihr Ziel zu gelangen, letztere kommen mit den Fahrten bis Weixdorf näher an Ihre Wohnungen ran. Dann gibt es noch Leute, die nah am Bahnhof Klotzsche wohnen. Die nutzen aber sicher lieber die schnellen Zügen ins Zentrum. Die großen Einkaufsmöglichkeiten und das Gesundheitszentrum befinden sich auch nicht zwischen Bahnhof Klotzsche und Infineon, sondern liegen ganz woanders. Und dann wäre da auch noch die Tatsache, dass das "eigentliche Zentrum von Klotzsche", sofern man den Bereich um die Haltestelle "Zur neuen Brücke" wirklich so nennen will, doch eher für die Klotzscher besser erreichbar sein sollte. Es fährt ja sicher niemand extra aus der Neustadt nach Klotzsche zum Friseur oder zum Bäcker. Da nutzt ein 5-Minuten-Takt ins Zentrum leider nicht viel. Mal ganz davon abgesehen, halte ich es für ziemlich schwierig, auf den Straßen zum Bahnhof eine Straßenbahn unterzubringen. Deshalb denke ich, wäre die Straßenbahn zum Flughafen der deutlich größere Gewinn.


Antw:DVB-Strategiepapier "Mobilität für Dresden"
« Antwort #3 am: 14. Juni 2020, 17:03 »
Bei der Strecke zum Flughafen kann man unterschiedlicher Meinung sein - ich halte davon nicht so extrem viel, schließlich ist der Flughafen schon mit der S2 wesentlich schneller erreichbar und in Zukunft sollte der Flugverkehr wegen des Klimawandels sowieso nochmal zurückgehen.

Bei der Linie 17 geht es nicht primär um eine Anbindung des Flughafens. Der Nutzen der neuen Straßenbahnstrecke auf der Karl-Marx-Straße liegt vor allem darin, mit den künftigen Verstärkerfahrten auf der Linie 7 die Buslinien dort zu ersetzen und den Anwohnern eine umsteigefreie Anbindung an die Innenstadt zu ermöglichen. Dass man die Linie dann bis zum Flughafen ziehen würde, ist aus meiner Sicht aber auch logisch, denn der ist ja von der Flughafenstraße nicht mehr weit weg.

Da wäre das hier vielleicht eine bessere Option, vor allem weil das eigentliche Zentrum von Klotzsche besser erreichbar wäre.

Hier verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was das bringen soll? Nehmen wir an, die 7 fährt irgendwann alle 5 Minuten bis Klotzsche und die Verstärker wenden künftig am Bahnhof. Wen erreicht man dann mit den Verstärkern? Die meisten Menschen wohnen in Klotzsche entweder an bzw. in der Nähe der Karl-Marx-Straße oder rund um das Fontane-Center / die Selliner Straße / die Alexander-Herzen-Straße. Erstere müssten auch wieder in die 72/77 umsteigen, um an ihr Ziel zu gelangen, letztere kommen mit den Fahrten bis Weixdorf näher an Ihre Wohnungen ran. Dann gibt es noch Leute, die nah am Bahnhof Klotzsche wohnen. Die nutzen aber sicher lieber die schnellen Zügen ins Zentrum. Die großen Einkaufsmöglichkeiten und das Gesundheitszentrum befinden sich auch nicht zwischen Bahnhof Klotzsche und Infineon, sondern liegen ganz woanders. Und dann wäre da auch noch die Tatsache, dass das "eigentliche Zentrum von Klotzsche", sofern man den Bereich um die Haltestelle "Zur neuen Brücke" wirklich so nennen will, doch eher für die Klotzscher besser erreichbar sein sollte. Es fährt ja sicher niemand extra aus der Neustadt nach Klotzsche zum Friseur oder zum Bäcker. Da nutzt ein 5-Minuten-Takt ins Zentrum leider nicht viel. Mal ganz davon abgesehen, halte ich es für ziemlich schwierig, auf den Straßen zum Bahnhof eine Straßenbahn unterzubringen. Deshalb denke ich, wäre die Straßenbahn zum Flughafen der deutlich größere Gewinn.
Danke, für die Erklärung. Ich bin nicht so oft in Klotzsche, aber auf der Karte sah es halt so aus als wäre im etwas erweiterten Einzugsbereich der Haltstelle Zur neuen Brücke, die dichteste Wohnbebauung. Wenn das so ist wie du beschreiben hast, dann wäre die Strecke zum Flughafen wirklich sinnvoller.