Ich finde es schon ein bisschen schockierend, dass die Fertigstellung der Strecke Löbtau-Südvorstadt-Strehlen mittlerweile anscheinend für 2027 (!) geplant ist. Okay, aber man ist ja langsam nichts anderes mehr gewohnt, warscheinlich ist das hier in Deutschland das normale Tempo. Was mir persöhnlich auch noch fehlt sind neue Strecken zum Beispiel nach
Leubnitz,
Kesselsdorf,
Cossebaude oder
Freital-Deuben. Bei der Strecke zum Flughafen kann man unterschiedlicher Meinung sein - ich halte davon nicht so extrem viel, schließlich ist der Flughafen schon mit der S2 wesentlich schneller erreichbar und in Zukunft sollte der Flugverkehr wegen des Klimawandels sowieso nochmal zurückgehen. Da wäre
das hier vielleicht eine bessere Option, vor allem weil das eigentliche Zentrum von Klotzsche besser erreichbar wäre.
Bei der Linie 14 würde ich diese
Variante bevorzugen, wobei das vermutlich noch ziemlich lange dauern wird. Wenn man weit in die Zukunft schaut wären meiner Meinung nach noch
diese beiden Strecken notwendig, aber das ist wirklich noch in weiter Ferne. Im Busnetz wären natürlich auch noch einige Änderungen nötig, aber das ist nicht so wichtig, da Busse sich flexibler einsetzen lassen.