Im Zusammenhang mit einer eventuellen Wiedereröffnung des Dresdner Fernsehturms für Besucher wurde gestern Abend im Kulturpalast dafür ein Verkehrskonzept vorgestellt. Da am Fernsehturm kein Platz für einen großen Parkplatz ist, sollen Autofahrer künftig auf P+R-Plätze geführt werden. Von da aus soll es Busverbindungen geben. Einer dieser neuen Parkplätze soll sich in Laubegast oder Tolkewitz befinden. Von da aus würde man dann mit der Fähre nach Niederpoyritz fahren und dann in eine neue Buslinie umsteigen müssen. Wie die SZ berichtet, soll diese neue Linie künftig vom Schillerplatz über die Staffelsteinstraße, den Fernsehturm Richtung Weißig und zur Rossendorfer Straße fahren, wo sich ebenfalls ein neuer Parkplatz befinden soll. Ein Absatz später wird erwähnt, dass die 61 künftig nur noch nach Weißig fährt und man die Linie 87 zum Fernsehturm verlängern möchte. Ich gehe im Moment davon aus, dass eben mit der neuen Linie eine Verlängerung der Linie 87 gemeint ist.
Da ich gestern nicht bei der Veranstaltung nicht anwesend war, kann ich nur das berichten, was in den Zeitungen steht. Da zum Beispiel in der DNN heute auch die Rede von der Verlängerung der Linie 11 nach Rossendorf bzw. zum Rossendorfer Platz (den es gar nicht gibt) ist, habe ich erstmal im Betreff ein Fragezeichen hinzugefügt. Eventuell kann ich später noch Informationen ergänzen, sofern die Präsentation von gestern noch online gestellt wird. Vielleicht war ja auch ein Mitglied dieses Forums gestern Abend anwesend und kann noch etwas ergänzen?