http://www.dvb.de/de/Aktuelles/DVB-Nachrichten/?NewsID=430
Der Einbau erfolgt vom 07.05.2012 bis 12.05.2012. Die Bahn fährt währenddessen nur bis Radebeul Ost. Anschließend soll das Gleisdreieck bis November genutzt werden.
Ich finde solche Lösungen sehr fahrgastfreundlich, denn da müssen sich die Fahrgäste nicht in die Zweirichter oder Ersatzbusse quetschen. Wieso hat die DVB in den letzten 15 Jahren keine temporären Gleisdreiecke/Baugleise verlegt, sondern die Fahrgäste in die Zweirichter und Ersatzbusse gedrängt?
Beispiele gibt es von beidem:
  • temporäres Gleisdreieck: [klick] (ich kenne weder Zeitraum noch genaue Lage dieses Gleisdreiecks am Schillerplatz, da sich hier alles sehr verändert hat.)
  • Baugleis: [klick] (Zeitraum kenne ich nicht, jedoch hat sich diese Stelle kaum verändert, erster Wagen befindet sich an Stelle der heutigen Haltestelle „Liebstädter Straße“)
Meine Frage:
Wann und wo wurden Baugleise oder temporäre Gleisdreiecke in Dresden in der Vergangenheit verlegt?

Ich kenne noch Kletterweichen als provisorische Gleiswechsel, z.B. Hamburger Str. (damals noch Tech.Rathaus) und Rudolf-Harbig-Stadion (Umbau Lennéplatz). Andere Provisorien kenn ich nicht.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2012, 20:29 von 9Tr »
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

  • temporäres Gleisdreieck: [klick] (ich kenne weder Zeitraum noch genaue Lage dieses Gleisdreiecks am Schillerplatz, da sich hier alles sehr verändert hat.)

Ist das in der Karusstraße? (Wo der Gleisbogen vorn verläuft, stünde heute ein Neubau: Gugel Mäpps)


Froschaffe

Eingleisiges Fahren ist noch nicht all zu lange her (Industriegelände): http://www.youtube.com/watch?v=5Ln33YX9gKU
Für Kletterweichen als Zweirichter-Wendestelle gibt es viele Beispiele in der letzten Zeit: Nordstraße, Bodenbacher/Liebstädter Straße, Pirnaer Landstraße/Moränenende, ...

Interessanter wird das wenden der Linie 11 wenn auf der Bautzner Straße gebaut wird. Hörte das ein Gleiswechsel auf die Hoyerswerdaer Strasse eingebaut werden soll. Allerdings auf einem Abschnitt zu wenden wo die Linien 6 und 13 im 10-min-Takt verkehren?!

Und somit erklärt das auch warum auf der 4 keine ZR-Wagen verkehren, da sie wohl ab Sommer auf der 11 gebraucht werden.

Die 6 und 13 werden auch für einige Wochen betroffen sein. Vermute mal während der Sommerferien. In dieser Zeit erfolgt auch der Ausbau der Fritz-Reuter-Straße 2. Abschnitt.

Gibt's denn schon Fotos vom Radebeuler Gleisdreieck? Wenn ja, bitte mit passendem Link.

Werde wohl nächste Woche mal hinfahren.


So, nun auch hier ein paar bunte "Rechtecke" vom Gleisdreieck Radebeul/Zillerstraße:

NGTD12DD 2833


NGT6DD-ZR 2592


NGT6DD 2505


NGT6DD 2513


NGT6DD 2519

Hier noch ein Link mit Bildern und einem Video zum Gleisdreieck Zillerstraße!

   http://www.nahverkehr-dresden.de/gleisdreieck-zillerstrasse.html

@Hausgeist1977: Schöne Bilder. Und für mich die Klärung der Frage, ob die VGM ihren O405GNÜ noch hat. Ja, wie deine Fotos zeigen.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

bitte, was bedeutet das "Ü" in der Busbezeichnung?

Wurde bei der MB 400er Reihe verwendet (zumindest inoffiziell), um Busse mit einflügeliger Vordertür als Überlandbus zu bezeichnen.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Aso, Danke! Übrigens steht nur O405 NÜ an der Tür ^^.

Geile Sitze haben die, fast wie Sessel  :D
« Letzte Änderung: 19. Mai 2012, 23:27 von Hausgeist1977 »