Sofern sowas wie Monitore und Fahrgast-WLAN für die älteren Bahnen überhaupt kommt, dürfte es am ehesten im Rahmen der HU eingebaut werden. Das würde zur Folge haben, dass man für die Kompletteinführung acht Jahre bräuchte.
Bei einem Monitoreinbau in die 25er/27er dürfte auch die Haltestangenanordnung problematisch sein und müsste geändert werden. Außerdem darf der Monitor nicht über dem erhöhten Fußboden oder in Höhe einer Stufe montiert werden, damit sich die Fahrgäste nicht daran stoßen.
Allerdings bietet der Monitoreinbau die Chance, die 25er/27er an die neueren NGTs anzugleichen (durch die fehlenden Monitore sind die 25er/27er quasi ein „Fremdkörper“ im DVB-Fuhrpark) und die Schwäche der fehlenden Innenanzeige in der Fahrzeugmitte der 27er zu beseitigen.
Es wurde auserdem mal erwähnt, dass wohl das Dach konstruktiv nicht auf das zusätzliche Gewicht ausgelegt ist.
Das habe ich eher im Zusammenhang mit der Fahrgastraum-Klimaanlage gehört. Deswegen glaube ich nicht, dass die bestehenden NGT damit ausgestattet werden, obwohl insbesondere die 28er bestimmt noch jahrzehntelang fahren werden.