Wie bereits
hier erwähnt wird zum 01.01.2022 das neue Busnetz Dresden-Nord eingeführt. Zudem wird die neue Hst. Fabrikstraße im Zuge der Linie 61 in Betrieb genommen. Diese wird auf den Rampen der Nossener Brücke ihren Platz finden. Interessanter Weise habe ich dazu allerdings noch keine öffentlichen Information seitens DVB oder VVO finden können. Hinzu kommt, dass zum 04.02.2022 die Hst. Brockwitzer Straße ans Netz geht. Hier mal eine kompate Übersicht über die anstehenden Änderungen:
01.01.2022Linie 61: Hst. Fabrikstraße wird in Betrieb genommen
Linie 70: verkürzt: Gompitz - Bahnhof Klotzsche
Linie 77: verlängert: Infineon - Flughafen - Industriegebiet Nord / Marsdorf
Linie 78: verlängert: Wilschdorf - Bahnhof Klotzsche - Langebrück - Schönborn - Ottendorf-Okrilla / Radeberg
Haltestellenumbenennungen:Altfranken -> Am Rittergut (Linie 90)
Borthen -> Dorfplatz (Linie 89)
Gombsen -> Baumschulenstraße (Linie 86)
Gönnsdorf -> Alte Dorfstraße (Linien 61, 98A, 98B)
Marsdorf, Mitte -> Marsdorf, Medinger Straße (Linie 77)
Pappritz -> Rochwitzer Weg (Linien 61, 98A, 98B)
Pesterwitz -> Sonnenleite (Linie 90)
Pferderennbahn -> An der Galopprennbahn (Linien 65, 87)
Rockau am Dorfplatz -> Am Dorfplatz (Linie 98B)
Röhrsdorf -> Am Landgut (Linie 89)
Schönborn -> Am Hofgut (Linie 78)
Weixdorf Mitte -> Rathausplatz (Linie 77)
Kursverteilung:Linien 85/87 und 78: Bei TaeterTours verschiebt sich die Leistung von der Linie 85 zur Linie 78. Die Linie 85 wird durch die DVS übernommen und künftig mit Gelenkbussen gefahren. Die Linienkombination 85/87 entfällt.
04.02.2022Linien 9, [13,] 79: Hst. Brockwitzer Straße wird in Betrieb genommen