Wieder Brand in einer CD 371
« am: 12. September 2012, 11:37 »
Gestern geriet erneut eine Lok der tschechischen Baureihe CD 371 kurz vor dem Bahnhof Pirna in Brand, die den EC Berlin-Wien zog. Der Zug wurde evakuiert. Mehr dazu unter
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=3153477

Ende Juli geriet bereits im Dresdner Hauptbahnhof so eine Lok in Brand.
http://www.sz-online.de/Nachrichten/Dresden/Lok_faengt_Feuer_im_Hauptbahnhof/articleid-3120465

Es wurde Schienenersatzverkehr auf der S1 und S2 sowie auf den Fernlinien von und nach Tschechien eingerichtet. Kann es sein, dass diese Loks sehr anfällig sind, zudem sie veraltet sind?
Zum Glück ist bisher nichts schlimmeres passiert.

Re:Wieder Brand in einer CD 371
« Antwort #1 am: 12. September 2012, 21:20 »
Was meinst du mit "sehr anfällig"? Nur für Brände oder für Störungen allgemein?

Re:Wieder Brand in einer CD 371
« Antwort #2 am: 12. September 2012, 23:05 »
Meine damit wegen Bränden. Die CD erneuert aber langsam den Fuhrpark, z.B. auf der Os Decin-Most - neue Doppelstock-Triebwagen.

Re:Wieder Brand in einer CD 371
« Antwort #3 am: 13. September 2012, 15:58 »
Mich wundert sowieso, dass dort nicht Tauri oder ähnliche Loks fahren (z.B. die 380), die könnten dann bis Hamburg usw. am Zug bleiben. Laut Wikipedia sind die 371er umgebaute 372er/180er und vllt. hat man beim Umbau die Lokkästen so mit Technik vollgestopft, dass eine ausreichende Kühlung unter Umständen nicht mehr gegeben ist.
« Letzte Änderung: 13. September 2012, 17:39 von 9Tr »
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Wieder Brand in einer CD 371
« Antwort #4 am: 13. September 2012, 17:39 »
Ein Jahr lang fuhren auf dem Abschnitt östlich von Dresden auf einem Zugpaar Tauri (1216er der ÖBB). Allerdings wurden diese dann wieder abgezogen. (Bin mir nicht sicher, ob das an technischen Problemen lag)

Re:Wieder Brand in einer CD 371
« Antwort #5 am: 19. September 2012, 15:48 »
Hallo,
Mich wundert sowieso, dass dort nicht Tauri oder ähnliche Loks fahren (z.B. die 380), die könnten dann bis Hamburg usw. am Zug bleiben. Laut Wikipedia sind die 371er umgebaute 372er/180er und vllt. hat man beim Umbau die Lokkästen so mit Technik vollgestopft, dass eine ausreichende Kühlung unter Umständen nicht mehr gegeben ist.

die CD-Baureihe 380 hat noch keine Zulassung für Deutschland, man könnte aber DB-Baureihe 189 fahren, man würde aber 3 Minuten Fahrzeit mehr brauchen.

Ein Jahr lang fuhren auf dem Abschnitt östlich von Dresden auf einem Zugpaar Tauri (1216er der ÖBB). Allerdings wurden diese dann wieder abgezogen. (Bin mir nicht sicher, ob das an technischen Problemen lag)
die ÖBB-Baureihe 1216 war ein Experiment, man wollte mit ÖBB-railjet´s bis Berlin & Hamburg durchfahren.
Aber diese würde, bald als RegioJet (privates EVU) fahren.
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

Re:Wieder Brand in einer CD 371
« Antwort #6 am: 21. September 2012, 13:25 »
Laut Wikipedia sind die 371er umgebaute 372er/180er und vllt. hat man beim Umbau die Lokkästen so mit Technik vollgestopft, dass eine ausreichende Kühlung unter Umständen nicht mehr gegeben ist.
Es ist richtig, daß die 371 aus der 372 bzw. 180 001 entstanden ist. Allerdings sind die 371 schon seit mehr als 16 Jahren problemlos im Einsatz. Insofern sind zwei zufällig kurz hintereinander stattfindende Brände zwar ärgerlich, aber lassen nicht auf einen Serienfehler schließen.

Re:Wieder Brand in einer CD 371
« Antwort #7 am: 21. September 2012, 13:30 »
man könnte aber DB-Baureihe 189 fahren, man würde aber 3 Minuten Fahrzeit mehr brauchen.
189? Die darf nicht mit eingeschalteter Zugsammelschiene in Tschechien fahren, sprich Personenzüge dürfen durch die Baureihe 189 nicht befördert werden. Vor ein paar Jahren hatte eine 189 als Ersatzlok schon einen EC am Haken, dann aber mußte eine andere Ersatzlok gesucht werden.

Und nur drei Minuten längere Fahrzeit bei 140 statt 160 km/h? Auf welchen Abschnitt soll sich das denn beziehen?

Re:Wieder Brand in einer CD 371
« Antwort #8 am: 24. September 2012, 22:36 »
Hallo,
189? Die darf nicht mit eingeschalteter Zugsammelschiene in Tschechien fahren, sprich Personenzüge dürfen durch die Baureihe 189 nicht befördert werden. Vor ein paar Jahren hatte eine 189 als Ersatzlok schon einen EC am Haken, dann aber mußte eine andere Ersatzlok gesucht werden.

du kannst, auch mit 189 auf Personenzüge verkehren !
Leider, darf die DB-189 nur bis Decin hl.n. fahren, dann müßte eine CD-162 umgespannt werden.
Am besten, Du fährt gleich DB-180 durch !

Und nur drei Minuten längere Fahrzeit bei 140 statt 160 km/h? Auf welchen Abschnitt soll sich das denn beziehen?
Du kannst im deutschen Abschnitt, ab Streckenkilometer 60,0 km (in Höhe Dresden-Reick) bis 45,4 km (im Esig von Pirna) mit 160 km/h
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

Re:Wieder Brand in einer CD 371
« Antwort #9 am: 25. September 2012, 21:32 »
Guten Abend!

du kannst, auch mit 189 auf Personenzüge verkehren !
Ja, in Deutschland und der Niederlande. Aber ich schrieb schon weiter oben, daß ich bereits eine 189 vor einem EC hatte. Die vorgesehene 371 war defekt. Der Zug war fertig, dann kam das Verbot, mit dem Reisezug die tschechische Grenze zu passieren. Grund: Mit eingeschalteter Zugsammelschiene darf in Tschechien nicht bei Gleichstrom gefahren werden. Da war es dann nichts mit der 189-Premiere vor dem EC.

Zitat
Leider, darf die DB-189 nur bis Decin hl.n. fahren, dann müßte eine CD-162 umgespannt werden.
Also willst Du sogar zwei Lokwechsel? Wozu? Die Baureihe 371 existiert und ist weitgehend zuverlässig im Einsatz.

Zitat
Am besten, Du fährt gleich DB-180 durch !
Das wird schon gemacht: Mit der 371, welche 160 km/h anstatt 120 km/h (wie die 180) fahren kann.

Zitat
Und nur drei Minuten längere Fahrzeit bei 140 statt 160 km/h? Auf welchen Abschnitt soll sich das denn beziehen?
Du kannst im deutschen Abschnitt, ab Streckenkilometer 60,0 km (in Höhe Dresden-Reick) bis 45,4 km (im Esig von Pirna) mit 160 km/h
Juchu, eine Rechenstunde! Aufgabenstellung: Wieviel Zeit macht man gut, wenn man auf 14,6 km Länge mit 160 km/h statt 140 km/h fahren darf.

Gegeben sind Zug 1, welcher 160 km/h fahren darf, das entspricht 44,4 m/s. Der Zug 2 darf 140 km/h fahren, was 38,9 m/s entspricht. Die Strecke ist bekannt (14.600 Meter).

Die Geschwindigkeitsformel ist bekannt: v = s/t. Durch Umstellen bekommen wir die Formel für die Zeit: t = s/v.

Zug 1 benötigt demnach für die Strecke 338 Sekunden (5:38 min), der Zug 2 386 Sekunden (6:26 min). Der Zug 1 ist demnach nur 48 Sekunden schneller als der Zug 2.

Der schnellere Zug 1 muß auf der Strecke von 14,6 km zusätzliche noch beschleunigen sowie abbremsen. Diese Zeiten sind oben nicht berücksichtig und schmälern letztlich nur den vermeintlichen Vorteil des schnelleren Zuges.

Fazit: Auf diesem kurzen Abschnitt nehmen sich beide Züge nichts.

Re:Wieder Brand in einer CD 371
« Antwort #10 am: 26. September 2012, 12:55 »
Hallo,

Das wird schon gemacht: Mit der 371, welche 160 km/h anstatt 120 km/h (wie die 180) fahren kann.

Folgende 371 haben, die 160 km/h-Zulassung ---> eigentlich alle 371, die bis/nach Dresden kommen, die einzige, die von 120 auf 160 umgebaut ist die 371 201, (ex DB 180 001)
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg