Guten Abend!
du kannst, auch mit 189 auf Personenzüge verkehren !
Ja, in Deutschland und der Niederlande. Aber ich schrieb schon weiter oben, daß ich bereits eine 189 vor einem EC hatte. Die vorgesehene 371 war defekt. Der Zug war fertig, dann kam das Verbot, mit dem Reisezug die tschechische Grenze zu passieren. Grund: Mit eingeschalteter Zugsammelschiene darf in Tschechien nicht bei Gleichstrom gefahren werden. Da war es dann nichts mit der 189-Premiere vor dem EC.
Leider, darf die DB-189 nur bis Decin hl.n. fahren, dann müßte eine CD-162 umgespannt werden.
Also willst Du sogar zwei Lokwechsel? Wozu? Die Baureihe 371 existiert und ist weitgehend zuverlässig im Einsatz.
Am besten, Du fährt gleich DB-180 durch !
Das wird schon gemacht: Mit der 371, welche 160 km/h anstatt 120 km/h (wie die 180) fahren kann.
Und nur drei Minuten längere Fahrzeit bei 140 statt 160 km/h? Auf welchen Abschnitt soll sich das denn beziehen?
Du kannst im deutschen Abschnitt, ab Streckenkilometer 60,0 km (in Höhe Dresden-Reick) bis 45,4 km (im Esig von Pirna) mit 160 km/h
Juchu, eine Rechenstunde! Aufgabenstellung: Wieviel Zeit macht man gut, wenn man auf 14,6 km Länge mit 160 km/h statt 140 km/h fahren darf.
Gegeben sind Zug 1, welcher 160 km/h fahren darf, das entspricht 44,4 m/s. Der Zug 2 darf 140 km/h fahren, was 38,9 m/s entspricht. Die Strecke ist bekannt (14.600 Meter).
Die Geschwindigkeitsformel ist bekannt: v = s/t. Durch Umstellen bekommen wir die Formel für die Zeit: t = s/v.
Zug 1 benötigt demnach für die Strecke 338 Sekunden (5:38 min), der Zug 2 386 Sekunden (6:26 min). Der Zug 1 ist demnach nur 48 Sekunden schneller als der Zug 2.
Der schnellere Zug 1 muß auf der Strecke von 14,6 km zusätzliche noch beschleunigen sowie abbremsen. Diese Zeiten sind oben nicht berücksichtig und schmälern letztlich nur den vermeintlichen Vorteil des schnelleren Zuges.
Fazit: Auf diesem kurzen Abschnitt nehmen sich beide Züge nichts.