So, die ersten Änderungen für den Jahresfahrplan 2012/13 sind raus.
Wo?
Für Dresden ändert sich nach einer ersten groben Sichtung nicht viel, nur die früh ab Dresden 06:47 nach Leipzig (IC 2034) und irgendein passender Gegenzug werden entfallen.
Der IC 2034 stellt in Leipzig den Anschluss in Richtung Frankfurt her, ist ab Dresden aber nur schwach besetzt. Hingegen ist der nur 24 (!) Minuten früher fahrende IC 2238 (nach Magdeburg, saisonal bis Warnemünde) sehr gut gefüllt - meist mit Bahnmitarbeitern, die in/um Dresden wohnen und in Leipzig arbeiten und sich im Zug manchmal sehr, sehr breit machen (vVer Leute, acht Sitze? Kein Problem, wir "dürfen" das). Schrecklich.
Richtung Ostsachsen entfällt der RE 100, welcher in den RE 1 integriert wird. Allerdings passt das nur in Richtung Görlitz. Aus Polen kommend sind die Taktlagen gegenüber dem heutigen RE 1 um etwa 20 Minuten verschoben. Damit gehen ein paar mal am Tag einige Anschlüsse verloren.