Heute ist leider in Magdeburg der letzte Einsatz der Tatra T4D. Eine Verabschiedung sowie bei uns vor 2 Jahren gibt es nicht. Dazu kommt, dass keiner mehr auf Reserve bleibt.

Bis Dezember werden noch die restlichen T6A2 fahren, danach ist Schluss!

http://www.md-nv.net/forum/sichtungen-%28mit-und-ohne-bilder%29/sichtungsthread-tatra-auf-abwegen/msg3470/#new

Schade. Wenn ich richtig liege, fahren T3/T4 dann nur noch in Halle, Leipzig und Chemnitz, T6A2 nur noch in Rostock. Wenigstens der KT4D bleibt noch länger im Einsatz (mir ist jedenfalls nicht bekannt, ob Gotha oder Görlitz Neufahrzeuge bestellen und in Berlin werden sie wohl auch nicht so bald verschwinden).
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Damit ist leider nun auch in ganz Deutschland der Einsatz von Tatra T4D mit Beschleuniger endgültig vorbei :-[
Nur noch als Museumswagen kann man sie erleben.

Mittlerweile steht fest, dass Halle die letzte Stadt demnächst in Deutschland ist, wo noch T4D mit B4D in Form als Großzug, selten auch als Hängerzug (zumindest hieß diese Bezeichnung in Magdeburg so) fahren.

In Leipzig sind auch fast alle B4D abgestellt, bis Jahresende alle bis auf die 3-4 B4DmNF. Der Einsatz der T4D ist bis 2020 vorgesehen.

Nicht zu vergessen: bei uns in Dresden fahren die T4Ds auch noch mit TB4D (einmalig in Deutschland so ein umgebauter Tatra-Triebwagen) :). Nur die Bezeichnung als Großzug gibt es nicht wirklich - stattdessen spricht man von einer Dreifachtraktion- dafür ist aber nur der dritte Wagen ein Triebbeiwagen - erstens wohl technisch nur so möglich und zweitens gibt es nur noch sieben von denen. Wie bereits bekannt, ist keine Neuanschaffung vorerst geplant und da werden sie noch eine Weile fahren. Wenn man es mal betrachtet, sind die Wagen noch fast regelmäßig im Planeinsatz während der Semesterzeiten.

In Chemnitz fahren noch die T3, bis mindestens 2015 ist der Einsatz noch gesichert - wiederum die letzte Stadt, wo dieser Typ fährt. Die gab es auch mal in Schwerin.

Zum T6A2:
Wer sie in Magdeburg noch erleben möchte, sollte sich da schnellstmöglichst beeilen!!! NOCH fahren sie. Außerdem ist noch ein Triebwagen mit einen Beiwagen B6A2 im Einsatz (der letzte im Originalzustand). Mitte Dezember soll endgültig Schluss sein. Als Begründung, die T6 bis zum Schluss fahren zu lassen, nannte man das Alter der Fahrzeuge. Zudem sind die Wagen abgesehen von den Klappfenstern, Stromnehmer, Bezüge bei den Schalensitzen und Türöffner (inkl. Haltewunschanforderung mit automatischen Öffnen) noch im Originalzustand, außer dass 1280 und 1283 neue Falttüren erhielten.

In Rostock sind da Wagen sehr verbaut worden beim Modernisieren, zudem fahren mit NB4. Einsatzende ist 2013 irgendwann vorgesehen.

Zum KT4D:

In Berlin fahren sie noch bis 2017, wird aber langsam nach und nach durch die Anschaffung der Flexity Berlin weniger.

In Gotha sind gebrauchte Fahrzeuge bereits geliefert worden, vier Düwag GT8 N mit Niederflurmittelteil, ex-Mannheim, Bj. 1962. Da werden der letzte Gt6 und höchstens 2-3 KT4D ersetzt werden. Bis jetzt befindet sich einer von denen im Einsatz, einer soll noch bis Jahresende, die beiden restlichen bis Ende 2013.

In Görlitz ist keine Neubeschaffung geplant, eher wäre die Einstellung des Straßenbahnbetriebes bedroht, was sich wohl wieder gelegt hat.

In Plauen/Vogtl. ist der Fuhrpark ebenfalls noch typenrein mit KT4D. 2013 sollen zunächst zwei 6NGTW von Bombardier angeschafft werden. Eine Option von acht weiteren Fahrzeugen ist vorgesehen - das steht noch in den Sternen.

In Zwickau wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern. Mit Ausnahme, dass der KT4D 927 ausgemustert worden ist (diente wohl Ersatzteilspender noch - weiß nicht, ob der verschrottet wurde), bleiben die restlichen 22 Wagen noch mindestens 10 - 15 Jahre erhalten. Wenn die ausgemustert werden mal, sind auch die 12 Niederflurwagen GT6M schon überaltert - die sind mittlerweile auch schon fast 20 Jahre alt - alle Baujahr 1993. Also dort liegt der Altersunterschied zwischen den Tatras und den Niederflurwagen nur 4-5 Jahre auseinander.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2012, 21:15 von tatrafanDD »

B6A2 kann man wohl in Magdeburg noch länger erleben, nämlich in Form der ex-Berliner Wagen. Da wurde ja angedacht, dass sie so lange fahren wie die daran hängenden NGT8D. Vom Originalzustand sind sie aber weit entfernt.

Das ist richtig.

Die Berlin B6A2 wurden deshalb angeschafft, weil sie kostengünstiger waren und zudem bereits modernisiert.
Eine Modernisierung der Altbauwagen wäre aufwendiger und entsprechend teurer gewesen. Zumindest sind da in Magdeburg die Tatras nicht ganz weg. Ein T6A2 und B6A2 werden sicherlich zum Museumswagen werden. Evtl. sogar der modernisierte T4D 1248 (gelbe IGNah), aber das weiß ich nicht genau.

Zitat
In Leipzig sind auch fast alle B4D abgestellt, bis Jahresende alle bis auf die 3-4 B4DmNF. Der Einsatz der T4D ist bis 2020 vorgesehen.
Wie gut, dass es in Leipzig keine B4D mehr gibt... in Leipzig fahren aktuell noch 3 B4D-M (736, 738, 742) und 4 B4D-NF (792, 795, 797, 798). Der letzte B4D-M wird vsl. im November abgestellt.

Zitat
Nicht zu vergessen: bei uns in Dresden fahren die T4Ds auch noch mit TB4D (einmalig in Deutschland so ein umgebauter Tatra-Triebwagen).
Schwerin hatte auch diese Art Triebbeiwagen (nur Fahrerpult), der letzte Vertreter in Schwerin wurde aber 2011 verschrottet.

Zitat
Nur die Bezeichnung als Großzug gibt es nicht wirklich - stattdessen spricht man von einer Dreifachtraktion- dafür ist aber nur der dritte Wagen ein Triebbeiwagen - erstens wohl technisch nur so möglich und zweitens gibt es nur noch sieben von denen

Es sind auch drei normale Triebwagen möglich, aber wozu normale Triebwagen anhängen, wenn man auch Triebbeiwagen anhängen kann? Es ist außerdem vollkkommen richtig, dass es Dreifachtraktion heißt, es ist ja schließlich kein vollwertiger Beiwagen dran. Es heißt übrigends schon immer Dreifachtraktion (schon beim Betrieb in Schwerin und aktuell auch in Leipzig).

Wie es aussieht, war das wieder mal eine Falschmeldung aus Magdeburg. Es wurde gestern berichtet, dass die beiden T4D-Traktionen noch gefahren sind. Solange nicht zwei weitere NGTs in Betrieb gehen, bleibt das so.

Letztes Woche wurde sogar ein modernisierter Beiwagen B4D (2128) für eine Sonderfahrt nochmal reaktiviert, der 10 Monate lang rumstand. Will nicht wissen, wie das während der Fahrt war.

[...] der 10 Monate lang rumstand. Will nicht wissen, wie das während der Fahrt war.
Wieso? Bekommen Wagen, die lange rumstehen, etwa Flachstellen? Wir Dresdner sind ja Flachstellen gewohnt. Die B4D-MS schepperten schon, die NGTD12DD schepperten auch, erst mit ihrer Flachstellenerkennungsanlage auf der Albertstraße hat die DVB das Problem in den Griff bekommen.

B4D (2128) für eine Sonderfahrt nochmal reaktiviert, der 10 Monate lang rumstand. Will nicht wissen, wie das während der Fahrt war.

Rollten die Räder da überhaupt? Nach so langer Standzeit muss doch erstmal geklopft werden ;D

Re:Magdeburg: Einsatz der T4D offiziell beendet, Dezember Ende der T6A2
« Antwort #9 am: 12. November 2012, 16:24 »
Ihr habt bei eurer Aufzählung der Tatra Wagen auch noch vergessen, dass in Frankfurt (Oder) 18 KT4D vorhanden sind und so schnell auch noch nicht ausgemustert werden (können)!

Beste Grüße  ;)
Tram-Freak

Re:Magdeburg: Einsatz der T4D offiziell beendet, Dezember Ende der T6A2
« Antwort #10 am: 12. November 2012, 18:44 »
Ihr habt bei eurer Aufzählung der Tatra Wagen auch noch vergessen, dass in Frankfurt (Oder) 18 KT4D vorhanden sind und so schnell auch noch nicht ausgemustert werden (können)!

Ich glaube, in Brandenburg an der Havel ist es ähnlich. Mir ist nicht bekannt, dass die restlichen KT4D ersetzt werden sollen.

Re:Magdeburg: Einsatz der T4D offiziell beendet, Dezember Ende der T6A2
« Antwort #11 am: 27. November 2012, 15:26 »
Heute ist der letzte NGT8D in Magdeburg eingetroffen. Die Inbetriebnahme wird bis Jahresende sein. Acht von den elf neuen Wagen sind bis jetzt im Einsatz. Damit werden nun auch die ersten T6A2 bald abgestellt werden.

Termine demnächst:

15.12.12 Streckeneröffnung nach Reform

http://www.mvbnet.de/wp-content/uploads/2012/11/mvb_programm_buergerfest.pdf


27.01.13 - Tatraabschied "Mach's gut, altes Mädchen"

- letzter Planeinsatz von Tatrazügen auf der Linie 3 - für den Einsatz soll mindestens eine modernisierte T4D-Traktion reaktiviert (vermute 1272+1248) werden, desweitern werden die letzten T6A2-Traktionen sowie der historische T4-Großzug (1001+1120+2002) mit eingesetzt. Der historische kann übrigens zum Normaltarif genutzt werden, weil er mit Fahrscheinentwertern ausgestattet ist. Fahrkarten können beim Begleitpersonal dort gekauft werden, wer noch keine hat. Zumindest war es letztes Jahr bei "10 Jahre Depot Westerhüsen" so, als er auf der Linie 2 (Traktion) an diesen Tag während der Veranstaltung zum Planeinsatz kam.

http://www.ignah.net/event0.html

Mal was aktuelles:

Die Ngts sind alle und sind im Einsatz. Allerdings reichen 83 Bahnen momentan nicht aus. Dadurch ist der Einsatz der Tatra T6A2 weiterhin. Zwei Traktionen bleiben im Einsatzbestand (Tw 1280-1283, bis auf den ersten alles Ex-Schweriner). Der Einsatz ist meist auf Linie 10, aber auch ab und zu auf der 8, auf der 6 soll auch einer kürzlich gefahren sein.

Die rumänische Stadt Orodea ist an fünf Hängerzügen interessiert. Demnächst werden 5 T4dm und 5 B4dm dort hinkommen, sollte es der Betrieb zusagen.