Damit ist leider nun auch in ganz Deutschland der Einsatz von Tatra T4D mit Beschleuniger endgültig vorbei
Nur noch als Museumswagen kann man sie erleben.
Mittlerweile steht fest, dass Halle die letzte Stadt demnächst in Deutschland ist, wo noch T4D mit B4D in Form als Großzug, selten auch als Hängerzug (zumindest hieß diese Bezeichnung in Magdeburg so) fahren.
In Leipzig sind auch fast alle B4D abgestellt, bis Jahresende alle bis auf die 3-4 B4DmNF. Der Einsatz der T4D ist bis 2020 vorgesehen.
Nicht zu vergessen: bei uns in Dresden fahren die T4Ds auch noch mit TB4D (einmalig in Deutschland so ein umgebauter Tatra-Triebwagen)
. Nur die Bezeichnung als Großzug gibt es nicht wirklich - stattdessen spricht man von einer Dreifachtraktion- dafür ist aber nur der dritte Wagen ein Triebbeiwagen - erstens wohl technisch nur so möglich und zweitens gibt es nur noch sieben von denen. Wie bereits bekannt, ist keine Neuanschaffung vorerst geplant und da werden sie noch eine Weile fahren. Wenn man es mal betrachtet, sind die Wagen noch fast regelmäßig im Planeinsatz während der Semesterzeiten.
In Chemnitz fahren noch die T3, bis mindestens 2015 ist der Einsatz noch gesichert - wiederum die letzte Stadt, wo dieser Typ fährt. Die gab es auch mal in Schwerin.
Zum T6A2:
Wer sie in Magdeburg noch erleben möchte, sollte sich da schnellstmöglichst beeilen!!! NOCH fahren sie. Außerdem ist noch ein Triebwagen mit einen Beiwagen B6A2 im Einsatz (der letzte im Originalzustand). Mitte Dezember soll endgültig Schluss sein. Als Begründung, die T6 bis zum Schluss fahren zu lassen, nannte man das Alter der Fahrzeuge. Zudem sind die Wagen abgesehen von den Klappfenstern, Stromnehmer, Bezüge bei den Schalensitzen und Türöffner (inkl. Haltewunschanforderung mit automatischen Öffnen) noch im Originalzustand, außer dass 1280 und 1283 neue Falttüren erhielten.
In Rostock sind da Wagen sehr verbaut worden beim Modernisieren, zudem fahren mit NB4. Einsatzende ist 2013 irgendwann vorgesehen.
Zum KT4D:
In Berlin fahren sie noch bis 2017, wird aber langsam nach und nach durch die Anschaffung der Flexity Berlin weniger.
In Gotha sind gebrauchte Fahrzeuge bereits geliefert worden, vier Düwag GT8 N mit Niederflurmittelteil, ex-Mannheim, Bj. 1962. Da werden der letzte Gt6 und höchstens 2-3 KT4D ersetzt werden. Bis jetzt befindet sich einer von denen im Einsatz, einer soll noch bis Jahresende, die beiden restlichen bis Ende 2013.
In Görlitz ist keine Neubeschaffung geplant, eher wäre die Einstellung des Straßenbahnbetriebes bedroht, was sich wohl wieder gelegt hat.
In Plauen/Vogtl. ist der Fuhrpark ebenfalls noch typenrein mit KT4D. 2013 sollen zunächst zwei 6NGTW von Bombardier angeschafft werden. Eine Option von acht weiteren Fahrzeugen ist vorgesehen - das steht noch in den Sternen.
In Zwickau wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern. Mit Ausnahme, dass der KT4D 927 ausgemustert worden ist (diente wohl Ersatzteilspender noch - weiß nicht, ob der verschrottet wurde), bleiben die restlichen 22 Wagen noch mindestens 10 - 15 Jahre erhalten. Wenn die ausgemustert werden mal, sind auch die 12 Niederflurwagen GT6M schon überaltert - die sind mittlerweile auch schon fast 20 Jahre alt - alle Baujahr 1993. Also dort liegt der Altersunterschied zwischen den Tatras und den Niederflurwagen nur 4-5 Jahre auseinander.