Guten Morgen!
Ich denke, mal daran, dass alles beim alten bleibt.
und wer soll die Leerfahrten (von Freiberg bis Dresden), bloß bezahlen !!!
Vielleicht solltest Du auch die
Antwort zu Deinem
Beitrag im Busforum Ost lesen? Dort schrieb Marcell Pohl: "Vielleicht solltest du auch dazu schreiben, dass es sich hierbei um die Linie 400 handelt. Und alle Fahrten werden's auch nicht mehr sein, die erste und die letzte Fahrt wird auf Freiberg eingekürzt werden, die letzte Fahrt in Richtung Dresden verkehrt hierbei noch zum Ausstieg bis nach Hetzdorf, damit ist auch das Rätsel des Fahrtweges gelöst."
Übrigens: Informationen hier aus dem Forum hast Du im Deinem Beitrag im Busforum Ost auch verwendet, warum dann liest Du die Antworten dazu dann nicht auch?
Damit wäre klar: 1. Es bleibt nicht alles beim Alten. Es wird nur noch drei Fahrten bis/ab Dresden geben. 2. Leerfahrten zwischen Freiberg und Dresden wird es nicht geben.
Nein, die Linie wird eine reine VMS-Linie.
Dann wird es interessant, wie die Strecken innerhalb des VVO-Gebietes tarifiert werden. Wendet man die VVO-Tarifzonen an, so würden sich für einige Streckenabschnitte sogar günstigere Fahrpreise ergeben. Sofern es einen Binnenverkehr innerhalb des VVO-Gebietes geben darf.
Dann gilt von ANA bis letzter Halt im Kreis FG der VMS-Tarif, darüber hinaus ein Haustarif.
Zurzeit ist es so, von Annaberg bis Grillenburg gilt der VMS-Tarif, im Abschnitt Grillenburg - Dresden gilt der VVO-Tarif
Und verbundüberschreitend? Praktischerweise finden auch weder die VVO- noch die VMS-Fahrplanauskunft die durchgehenden Fahrten der Linie 400. So kann es mit Fahrgästen auch nichts werden.
Bestenfalls einigt man sich darauf, bestimmte VVO-Fahrkarten (ich denke hier an Zeitkarten) anzuerkennen.
Zurzeit werden alle Fahrkarten, des jeweiligen Verbund, gegenseitig anerkannt.
Ähm, ich kann mit einem VVO-Fahrschein nach Annaberg-Buchholz fahren? Und mit einem VMS-Fahrschein nach Dresden? Natürlich nicht. Was 9Tr meinte ist, daß z.B. zwischen Hetzdorf und Dresden auch VVO-Fahrscheine anerkannt werden, obwohl die Linie bis Dresden zukünftig eventuell zum VMS-Tarif fährt. Mögen sich die beteiligten Verkehrsunternehmen und -verbünde hier die Köpfe einschlagen. Durchschaubar wird das so oder so für den normalen Fahrgast immer weniger.
Ähnliche Konstrukte gibt es übrigens im Landkreis Bautzen zwischen VVO und ZVON. Dort gibt es Linien zum ZVON-Tarif im VVO-Tarifgebiet, auf denen VVO-Fahrscheine anerkannt werden. Nicht nur beim Bus, sondern auch bei der ODEG-Linie OE64 (wenn gleich diese derzeit im SEV fährt).