Nächste Woche (29.10.2012 - 04.11.2012) wird auf der Bodenbacher Straße gebaut.

Da fahren die viel zu kleinen Zweirichter (die diese Woche noch auf der 43 Görlitzer Straße - Mickten fahren) auf den Linien 1 und 2, die Linien 1 und 2 fahren nur noch alle 15 Minuten. Zum Glück habe ich nächste Woche meine freie Woche.

Auch die Linie 65 fährt einen riesigen Bogen. [Skizze anschauen]

Das Dixi-Klo am Gleiswechsel steht schon, es wurde auch schon eine gelbe Linie über das Gleisbett gemalt.

Da fahren die viel zu kleinen Zweirichter auf den Linien 1 und 2, die Linien 1 und 2 fahren nur noch alle 15 Minuten. Zum Glück habe ich nächste Woche meine freie Woche.
Wäre es dir lieber, wenn die Busse schon ab dem Straßburger Platz fahren würden? So kriegt man wenigstens ein bissel was über die Straßenbahn abgewickelt.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Die Lösung ist einfach:
  • Von Gorbitz/Leutewitz bis Comeniusplatz/Krankenhaus St.-Joseph-Stift: Normale Einrichtungsbahnen, die können alle 5 Minuten fahren
  • Von Comeniusplatz/Krankenhaus St.-Joseph-Stift bis Zwinglistraße: Zweirichter, da jetzt genügend vorhanden sind, können die auch im Doppelpack und alle 5 Minuten fahren
  • Von Zwinglistraße bis Kleinzschachwitz/Prohlis: Ersatzbusse, zwei Gelenkbusse pro Ladung
Dass die Fahrgäste zweimal umsteigen müssen, ist ein bisschen suboptimal, wurde aber bereits bei dem Gleisbau an der Zwinglistraße eingesetzt (dort: Umstieg an Krankenhaus St. Joseph-Stift und provisorische Haltestelle Rosenbergstraße).

Die Fahrgäste zweimal umsteigen zulassen halte ich für keine gute Idee.

Eine andere Lösung wäre vielleicht: Linie 1 bis Zwinglistraße mit ZR und Linie 2 bis Comeniusplatz mit ER. Das wäre zwar für die Fahrgäste vielleicht etwas verwirrend, aber man könnte beide Linien alle 10 Minuten fahren lassen.

Allerdings sind nächste Woche ja immer noch Ferien und am Mittwoch ist Feiertag, also sind es nur vier Tage, an denen die Bahnen etwas voller werden. Da kann man die Lösung der DVB sicher verkraften.  ;)

Die Möglichkeit nur bis Comeniusplatz mit ER-Wagen zu fahren besteht leider nicht, da auf der Fetscherstraße, zwischen Comeniusplatz und Fetscherplatz, noch Straßenbauarbeiten durchgeführt werden. Deshalb ist dieser Abschnitt für die Bahn nicht befahrbar.

Die Möglichkeit nur bis Comeniusplatz mit ER-Wagen zu fahren besteht leider nicht, da auf der Fetscherstraße, zwischen Comeniusplatz und Fetscherplatz, noch Straßenbauarbeiten durchgeführt werden. Deshalb ist dieser Abschnitt für die Bahn nicht befahrbar.
Sind die Straßenbauarbeiten so, dass am Comeniusplatz nicht im Dreieck gewendet werden kann? Kennt man doch aus der Auto-Fahrschule "Wenden in drei Zügen". (Hst. C-platz - zurückstoßen in die Fetscherstr. - Abfahrt Ri. Westen.)
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Dies wäre theoretisch sicher möglich. Allerdings gäbe es dafür keine Ampelschaltung zum zurückstoßen und Personal den ganzen Tag da hin zu stellen ist wohl auch nicht wirtschaftlich.

Re:Es wird auf der Bodenbacher Straße gebaut (29.10.2012 - 04.11.2012)
« Antwort #8 am: 01. November 2012, 01:20 »
Wenn man mit dem Auto aus Richtung Liebstädter Straße in Richtung Zwinglistraße fährt, muss man an der Einmündung Rosenbergstraße ewig lange warten. Der Gegenverkehr darf fahren. Ich glaube, da meldet sich die Bahn an, aber nicht wieder ab. Und die Ampel bekommt davon dieses völlig bescheuerte Verhalten. Kein Wunder, dass die Autofahrer in Dresden so aggressiv fahren.