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MAN NG 312

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Angebotsreduzierungen
« am: 24. August 2022, 02:12 »
Auch nach den Sommerferien gehen die Einschränkungen weiter zum Teil sogar drastisch:

- Linie 61 entfall der Verstärkerleistungen Bühlau - Weißig/Fernsehturm, weiterhin nur im 10min Takt mit einzelnen Studentenverstärkern
- Linie 72+77 entfall eines DVS Kurses, Reduzierung der Taktung auf der Karl-Marx-Str.
- Linie 74 entfall der HVZ Verstärker, ganztags im 30min Takt
- Linie 87 entfall eines Kurses, ganztags im 30min Takt


Desweiteren hört man von folgenden Einschränkungen welche sich bisher als Gerücht halten  :
- Linie EV3 im 15min Takt ? (WE mit Capacity?)
- Linie 4 im 15min Takt?
- Linie 8 Sonntags ganztags verkürzt Hellerau - Infineon Süd im 30min Takt?
- Linie 62 in der HVZ mit 8 Fahrten pro Stunde , 30min Takt nach Dölzschen mit einzelnen Schülerverstärkern ?
- Linie 90 im 30min Takt mit einzelnen Schülerverstärkern?

Gegebenenfalls kann ja jemand diese Einschränkungen bestätigen oder auch Ergänzen.

Grund wird sicherlich der ungeplante Mehraufwand der um 2 Wochen verlängerte Baustelle Antonstr im Kombination mit dem Personalnotstand sein.

« Letzte Änderung: 24. August 2022, 02:33 von MAN NG 312 »

Antw:Angebotsreduzierungen
« Antwort #1 am: 24. August 2022, 09:52 »
Gegebenenfalls kann ja jemand diese Einschränkungen bestätigen oder auch Ergänzen.
Diese Einschränkungen kann ich bestätigen. Zudem hinaus werden die Linien 1, 8 und 9 Montag bis Freitag aller 20 Minuten und ab ca. 19 Uhr aller 30 Minuten fahren.

Hier mal alle Angebotsanpassungen im Überblick:
Linien 1, 8, 9: Mo-Fr im 20 Min.-Takt, ab ca. 19 Uhr im 30 Min.-Takt
Linie 8: sonntags ganztags Pendelverkehr Hellerau - Infineon Süd im 30 Min.-Takt

Linien E3 bzw. E11: Studenten- bzw. Schülerverkehr entfällt (weiterhin)

Linie EV3: CapaCity-Einsatz am Wochenende
Linie 61: weiterhin nur im 10 Min.-Takt + Verstärkerfahrten, Entfall der Verstärkerfahrten Bühlau - Weißig
Linie 62: nur 8 Fahrten je Stunde in der HVZ, Dölzschen nur noch 30 Min.-Takt + Verstärkerfahrten
Linie 74: Mo-Fr nachmittags im 30 Min.-Takt
Linie 77: 20-30 Min.-Takt auf Karl-Marx-Straße
Linien 87, 90: ganztägig 30 Min.-Takt + Verstärkerfahrten

Zudem wird der Einkaufsverkehr am Samstag entfallen. Daraus resultierend verkehren die Linien 3, EV3, 4, 7, 9 und 11 samstags im 15 Min.-Takt.
Der Wochenendnachtverkehr verbleibt weiterhin im 60 Min.-Takt.

Linie 84: Zudem hinaus wird voraussichtlich ab dem 29.08.2022 auf der Linie 84 die neue Haltestelle Rochwitzer Straße in Betrieb gehen.
« Letzte Änderung: 24. August 2022, 18:43 von gellrike »

Antw:Angebotsreduzierungen
« Antwort #2 am: 24. August 2022, 13:12 »
2 fragen hierzu...

- warum muss man die capas auf die 103 schicken am WE? meines erachtens ist da nicht so viel los?!

- welche neue HST an der rochwitzer straße? was haben die da verändert? ???

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« Antwort #3 am: 24. August 2022, 14:40 »
Zwischen Hornweg und Rochwitz, Bühlauer Str auf dem längeren Abschnitt wo zwei/drei einzelne Häuser im Nichts stehen, dort entsteht die neue Haltestelle. Diese wurde Still und heimlich in den letzen Wochen aufgebaut.

Konkret liegt diese fast auf Höhe der Rochwitzerstraße 29a und das beidseitig.


« Letzte Änderung: 24. August 2022, 15:20 von MAN NG 312 »

Antw:Angebotsreduzierungen
« Antwort #4 am: 24. August 2022, 14:55 »
- warum muss man die capas auf die 103 schicken am WE? meines erachtens ist da nicht so viel los?!

Die Antwort darauf versteckt sich schon im Ausgangsbeitrag:

- Linie EV3 im 15min Takt ? (WE mit Capacity?)
Konkret: samstags statt des 10-min-Taktes neu ein 15-min-Takt. Die verlorene Kapazität (vier statt sechs Fahrten pro Stunde) könnte mit den Capacitys zumindest teilweise aufgefangen werden.

Antw:Angebotsreduzierungen
« Antwort #5 am: 24. August 2022, 23:30 »
- warum muss man die capas auf die 103 schicken am WE? meines erachtens ist da nicht so viel los?!

Die Antwort darauf versteckt sich schon im Ausgangsbeitrag:

nur wegen dem 15 min-takt?! ::)
ich weiß ja ni ob sich das trotzdem derartig lohnen sollte...

aber man kann ja abwarten...bin weiterhin skeptisch dass sich das lohnt.

Antw:Angebotsreduzierungen
« Antwort #6 am: 05. September 2022, 20:43 »
Mit Ende der Baumaßnahme Antonstraße kommender Woche wird dann der Streckenast nach Kaditz unter der Woche sehr ausgedünnt:
Die Linie 13 verkehrt mit Wegfall der westlichen Linie 6 wieder nur bis Mickten im Tagesverkehr außer Samstag. Somit fahren dann Montag bis Freitag drei Bahnen pro Stunde zwischen Mickten und Kaditz während es Samstag acht und Sonntag vier sind. Bei der Linie 64 ist noch kein neuer Fahrplan da, weil dann wieder Montag bis Freitag jede zweite Fahrt verkürzt bis Kaditz, Riegelplatz möglich ist mit Wegfall der Linie 13.

Antw:Angebotsreduzierungen
« Antwort #7 am: 22. September 2022, 01:09 »
Seit dieser Woche verkehrt der "Weißig-Shuttle" auf der Linie 61 wieder Montag bis Freitag in der HVZ sodass zwischen Bühlau und Weißig wieder ein ungefährer 10-Minuten-Takt besteht. Im Abendverkehr sowie an den Wochenenden entfallen diese Verstärkerfahrten vorerst weiterhin.

Antw:Angebotsreduzierungen
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2022, 16:11 »
Fast unbemerkt gibt es seit den 10.10. wieder teilweise eine Rückkehr zum Normalfahrplan:

Linie 8:
Montag bis Freitag wieder im 10-Minuten-Takt, jedoch nur Südvorstadt - Webergasse. Einsatzzeit Montag bis Freitag 5-20 Uhr, Samstag 9-20 Uhr, Sonn-/Feiertag entfällt sie weiterhin.
Durch die Linie 3 gibt es jetzt auch wieder Sonntag zwischen Hellerau und Stadtzentrum eine durchgehende Verbindung, jedoch nur alle 30 Minuten, indem jede zweite Fahrt bereits in Infineon Süd endet. Ebenso bleibt der 20-Minuten-Takt zwischen Infineon Süd und Hellerau von Montag bis Freitag bestehen indem auch jede zweite Fahrt verkürzt ist.

Auf der Linie 61 gibt es Montag bis Freitag früh und nachmittags zwischen Löbtau und Strehlen wieder einzelne Verstärkerfahrten.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2022, 19:00 von tatrafanDD »

Antw:Angebotsreduzierungen
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2022, 12:17 »
https://www.dvb.de/de-de/meta/aktuelle-meldungen/rueckkehr-fp-01-22

Die DVB meldet:
Stufenweise Rückkehr zum Standardangebot

27.10.2022 | Fahrplan
Bahn und Bus

Nach den Sommerferien konnten wir personalbedingt nur etwa 95 Prozent des gewohnten Angebots fahren. Durch die vorrübergehende Reduzierung um fünf Prozent ließen sich größere Ausfälle vermeiden und der Fahrplan wurde stabilisiert. Nun haben wir gute Neuigkeiten! In den vergangenen Wochen hat sich die Personalsituation etwas entspannt und wir können nach den Herbstferien 2022 in drei Stufen zum Standardangebot zurückkehren.

Stufe 1 ab dem 1. November 2022:

Die Straßenbahnlinie 9 verkehrt montags bis freitags im Tagesverkehr wieder alle zehn Minuten. Abends verdichtet sich der Takt von 30 Minuten auf einen 15-Minuten-Rhythmus. Die Buslinie 61 verkehrt auf dem Abschnitt zwischen Bühlau und Weißig wieder wie im Fahrplan vorgesehen. Die Buslinien 62, 87 und 90 fahren von Montag bis Freitag ebenfalls wieder nach ihrem Standardfahrplan.

Auf einen Blick
- Montags bis freitags: Die Linien 9, 61, 62, 87 und 90 verkehren wieder ohne Einschränkungen.
- Samstags: Die Linie 9 im Abendverkehr und Linie 61 verkehren wieder ohne Einschränkungen.
- Sonntags: Die Linien 9 und 61 verkehren wieder ohne Einschränkungen.

Stufe 2 ab voraussichtlich 21. November 2022:

Im Advent soll die nächste Stufe folgen. Voraussichtlich ab 21. November 2022 wird die Straßenbahnlinie 1 statt alle 20 Minuten wieder im 10-Minuten-Takt verkehren und ab 26. November 2022 fahren die Linien 3, 4, 7, 9 und 11 auch sonnabends im 10-Minuten-Takt. Zusätzlich sollen für den Adventsverkehr an Sonntagen einige Innenstadtlinien verstärkt werden.
Stufe 3 ab voraussichtlich 3. Januar 2023:

Alle weiteren Angebotsreduzierungen, darunter auch der durchgehende Betrieb der Linie 8 nach Hellerau, sollen spätestens am 3. Januar 2023 zurückgenommen werden. Einzig die Verdichtung des Nachtverkehrs am Wochenende muss noch bis April 2023 warten.

Antw:Angebotsreduzierungen
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2022, 16:07 »
- Samstags: Die Linie 9 im Abendverkehr und Linie 61 verkehren wieder ohne Einschränkungen.

...und der 10 min takt auf der 61 kommt auch wieder samstags zurück?

Antw:Angebotsreduzierungen
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2022, 15:56 »
- Samstags: Die Linie 9 im Abendverkehr und Linie 61 verkehren wieder ohne Einschränkungen.

...und der 10 min takt auf der 61 kommt auch wieder samstags zurück?

Nein, nur der "Weißig-Shuttle" fährt auch wieder am Wochenende sodass zwischen Bühlau und Weißig wieder ein 15-Minuten-Takt besteht, derzeit am Wochenende nur alle 30 Minuten. Die 61 fährt seit 2-3 Jahren samstags nur alle 15 Minuten, war glaube bereits schon vor Corona.

Antw:Angebotsreduzierungen
« Antwort #12 am: 05. Juli 2023, 15:25 »
Heute erschien in der SZ ein Artikel über ein sog. "radikales Streich-Szenario", des DVB-Angebots als eine mögliche Konsequenz der Budgetkürzung der Landeshauptstadt. Hintergrund hierzu ist die angekündigte, aber noch nicht feststehende Budgetkürzung der Technischen Werke Dresden (TWD) für die DVB von geforderten 95 Mio. Euro/Jahr auf 55 Mio. Euro, um das Haushaltsloch der Stadt zu schließen.

Als mögliche Sparmaßnahmen wurden diverse Einkürzungen, Ausdünnungen und ersatzlose Streichungen folgender Angebote genannt:
    Einkürzungen:
    • Linie 1: Einkürzung von Prohlis bis Waltherstraße statt bis Leutewitz

      Ausdünnungen:
      • Linie 8: 20-Minuten-Taakt werktags, am Wochenende 30-Minuten-Takt
      • Linie 64: Verwerfung des durchgehenden 10-Minuten-Takts bis nach Kaditz
      • Linie 68: Ausdünnung zwischen Cotta und Cossebaude
      • generell: Nachtverkehr

        ersatzlose Streichungen:
        • Linie 72
        • Linie 73
        • Linie 76
        • Linie 89
        • Fähre Johannstadt-Neustadt
        • Fähre Laubegast-Niederpoyritz
        • Bergbahnen
        • MOBI-Angebot

        Mit den genannten Streichungen erhoffe man sich Einsparungen bis zu 9,2 Mio. Euro/Jahr. Mit der zusätz. Streichung des Dresden-Pases für Sozialschwache würden 2,3 Mio. Euro/Jahr gespart. Dass das vorne und hinten nicht ausreichen wird, kann sich jeder selbst ausrechnen.
        Eürden die Sparmaßnahmen so ausfallen, sind dadurch Fahrgast- sowie Ticketeinnahmenveruste und drohende Rückzahlungen von Fördermitteln durch nicht erbrachte Verkehrsleistungen für die DVB zu befürchten.

        Für Fahrgäste und MOBI-Nutzer ergeben sich solche Kürzungen zweifellos zum gravierenden Nachteil.

        Netzerweiterungsprojekte wie das Busnetz DD-Südwest und die Verlängerung der Linie 13 werden in den Artikel nicht erwähnt.
        « Letzte Änderung: 06. Juli 2023, 10:11 von MB O530G »

        Antw:Angebotsreduzierungen
        « Antwort #13 am: 05. Juli 2023, 15:48 »
        Bitte nicht ohne Kontext posten.

        Nichts davon ist ist wirklich geplant oder zur Umsetzung vorgesehen.

        Das ist ein rein theoretischer Plan, was passieren würde, wenn diese Kürzungen (ohne Kompensation) stattfinden würden, was mit nahezu 100-prozentiger Sicherheit nicht passieren wird.

        Niemand in der politischen Führung wird so etwas beschließen.

        Es gab exakt dieselbe Diskussion schon 2021 ohne dass das angebotsseitig irgendwelche Folgen hatte. Die Politiker haben sich damals geschlossen für den ÖPNV und die DVB eingesetzt. Selbst die CDU hatte sich damals entschieden gegen solche Kürzungen ausgesprochen.

        Auch die Streichung des Dresden-Passes ist, soweit ich weiß, nicht ernsthaft geplant, sondern ebenfalls Bestandteil dieses theoretischen Szenarios.
        « Letzte Änderung: 05. Juli 2023, 15:51 von NGT6DD »

        Antw:Angebotsreduzierungen
        « Antwort #14 am: 06. Juli 2023, 00:26 »
        Natürlich ist das nur ein rein theoretischer Plan. Ich habe lediglich den Artikel zitiert und in keinster Weise ein Eintreten von irgendeiner dieser hypothetischen Maßnahmen als absolut betitelt.

        Viele der Kürzungen finde ich persönlich ebenso viel zu unrealistisch, als das sie wirklich eintreten würden. Aber dafür sind Foren ja da, um die Sinnhaftigkeiten von solchen Neuigkeiten zu diskutieren. Das war mein Ansatz.