Die 65 sollte nicht irgendwo an der Maxim-Gorki-Straße verenden, sondern bis zum 70/80-Bündel weitergeführt werden.
Wie kommst du jetzt darauf. dass die 65 "irgendwo an der Maxim-Gorki-Straße" enden soll? Diese wird wohl eher am S-Bahnhof Pieschen enden. Da diese voraussichtlich auch nur alle 20 Minuten dahin fahren wird, reicht ein guter Anschluss an die Linie 70 wahrscheinlich auch aus.
Ich dachte hier an die Relation Stauffenbergallee → Elbepark. Mein Denkfehler war, dass man ab Maxim-Gorki-Straße weiter zur 70/80 fährt. Tatsächlich hätte man an der Maxim-Gorki-Straße einen besseren Anschluss, weil da die 64 und 70 fährt. In der Hinsicht wäre eine Führung zum S-Bf. Pieschen tatsächlich vorteilhafter, alles andere würde zu massivem Parallelverkehr führen.
Nichtsdestotrotz wird es nach Einführung der Linie 65 immer wieder zu Vorschlägen kommen, diese um ein-zwei Haltestellen zu verlängern, weil es da Umsteigebeziehungen oder eine große Einrichtung gibt.
Zwischen Brockwitzer Straße und Wächterstraße sollte ein Fußweg errichtet werden, damit das neue Wohngebiet auch von der neuen Direktverbindung nach Löbtau profitiert.
Wenn ich das bei Google Maps richtig sehe, gibt es diesen Fußweg schon.
In Höhe Brockwitzer Straße habe ich noch keinen Durchgang gesehen. Durchgänge gibt es nur an den beiden Enden des Plattenbaugebiets: Am Westende in Höhe der Oberschule, und am Ostende in Höhe des Fahrradladens, welcher nur über Hauptmannstraße erreichbar ist.
Auch die 85 sollte die Zentralhaltestelle anfahren. Falls das mit der Zentralhaltestelle nicht klappt, würde ich eher die dort endenden Busse rausnehmen, wie die 65 am Schillerplatz.
Wohin sollen die anderen Linien dann fahren, wenn nicht in die Zentralhaltestelle?
Vorschlag 1: Es könnte hier eine „Entleerungshaltestelle“ westlich der Gröbelstraße entstehen, wo sich 63, 70, 80, 90 und 160 entleeren. Die Busse fahren dann in die Gröbelstraße und nicht in die Zentralhaltestelle. Die 63 und 160 fahren dann Löbtau über Reisewitzer Straße an, während das Wegfahren über die Tharandter Straße erfolgt, wo auch die 85 in beiden Richtungen fährt.
Dann hätten wir in Richtung Zentrum noch die 6, 7, 12, 61, 63, 85, 160 und 333 und in Richtung Gorbitz die 6, 7, 12, 61, 70, 80, 85, 90 und 333.
Vorschlag 2: Alles, was Richtung Plauen fährt oder von dort kommt (d. h. 63, 85, 160), bekommt eine eigene Haltestelle in der Gröbelstraße südlich der Kesselsdorfer Straße.
Vorschlag 3: Wir nehmen die 63 aus der Zentralhaltestelle raus. Die fährt dann über Reisewitzer zur Bünaustraße. Dass jemand von der 63 zur 61 oder 160 will, dürfte doch eher die Ausnahme darstellen. Dass jemand von der westlichen Kesselsdorfer Straße zur 61 will, dürfte häufiger vorkommen.
Vorschlag 4: Wir nehmen wie geplant die 85 aus der Zentralhaltestelle raus, die fährt dann über Reisewitzer zur Bünaustraße. Nach Gompitz fährt jeder zweite 63er-Bus. Der Vorschlag dürfte aber verspätungsanfälliger sein als der dritte, da die 63 länger ist.
Das sind aber Notfallvarianten. Man sollte es zunächst mit der Zentralhaltestelle versuchen.
Die Buslinien 79 und 87 würde ich aus der Grillparzerstraße in die Hebbelstraße verlagern. Damit wäre der Hebbelplatz und Altcotta besser angebunden.
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Dann hängst du Teile des Gebiets westlich der Grillparzerstraße vom ÖPNV ab.
Wo? Im Verlauf der Grillparzerstraße gibt es keine Haltestellen, der Bus hält nur oben an der Steinbacher Straße und unten an der Cossebauder Straße. Da wäre eine Haltestelle mittig zwischen Hebbelplatz und Altcotta inkl. zu errichtendem Fußweg zur Grillparzerstraße eine Verbesserung.
Auch ungünstig ist das Linienbündel 85/87 an der Nöthnitzer Straße. Wer zur Nöthnitzer Straße will, hat damit nur einen 20-Minuten-Takt, weil die Zustiegshaltestellen der 85 und 87 weit voneinander entfernt sind. Auf dem Rückweg gibt es zwar nach Gorbitz, Mickten und Prohlis einen 10-Minuten-Takt, aber nach Gruna, Löbtau und Cotta nicht. Leider fällt mir auf die Schnelle keine bessere Lösung ein.
Was genau möchtest du uns hier sagen? Leider kann ich dir hier nicht folgen.
Na ja, wenn ich z. B. vom Elbepark zur Nöthnitzer Straße will, muss ich irgendwo aus der 70/80 raus. Ich kann schon Altcotta raus, wenn ich Pech habe, fährt die 87 gerade weg und ich muss 20 Minuten warten. Ich kann aber auch bis Löbtau fahren, wenn ich Pech habe, ist die 85 weg und ich muss 20 Minuten warten. Es gibt keine Haltestelle, von wo aus ich alle 10 Minuten zur Nöthnitzer Straße komme.
Auf dem Rückweg zum Elbepark ist es egal, ob ich die 85 oder 87 nehme, ich habe somit alle 10 Minuten eine Fahrt.
Würde ich aber von der Nöthnitzer Straße zur Cottaer Straße wollen, so wäre die 87 ungünstig. Ich habe somit nur die 85 alle 20 Minuten.