Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2013
« Antwort #15 am: 17. Februar 2013, 00:38 »
...

Auf denn IRE 1 um 9.01 Uhr ab DD wird, jetzt öfters eine Pendlino-610-Doppeltraktion eingesetzt.

610? Oder doch eher 612? Ersteres täte mich dann doch verwundern.

Froschaffe


Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2013
« Antwort #16 am: 17. Februar 2013, 00:47 »
...

Auf denn IRE 1 um 9.01 Uhr ab DD wird, jetzt öfters eine Pendlino-610-Doppeltraktion eingesetzt.

610? Oder doch eher 612? Ersteres täte mich dann doch verwundern.
Es ist wirklich die Baureihe 610 gemeint. Siehe auch www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,6283221 und www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,6226020.

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2013
« Antwort #17 am: 17. Februar 2013, 20:23 »
Der RE 50 um 13:17 Uhr ab Dresden Hbf wurde heute mit zwei dreiteiligen 442er gefahren. Kommen solche Einsätze häufiger vor? Hab bisher nur 3+5-Teiler oder Einfachtraktion gesehen.

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2013
« Antwort #18 am: 18. Februar 2013, 22:52 »
Hallo,

Der RE 50 um 13:17 Uhr ab Dresden Hbf wurde heute mit zwei dreiteiligen 442er gefahren. Kommen solche Einsätze häufiger vor? Hab bisher nur 3+5-Teiler oder Einfachtraktion gesehen.

in Sachsen, eher seltener
in Brandenburg habe ich, dieses schon mehrmal erlebt.
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2013
« Antwort #19 am: 19. Februar 2013, 22:54 »
...

Auf denn IRE 1 um 9.01 Uhr ab DD wird, jetzt öfters eine Pendlino-610-Doppeltraktion eingesetzt.

610? Oder doch eher 612? Ersteres täte mich dann doch verwundern.
Es ist wirklich die Baureihe 610 gemeint. Siehe auch www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,6283221 und www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,6226020.

Wenn die nix haben, wird auf Leistunge wo Hofer lokführer fahren auf 610 zurück gegriffen, die TF's aus DH,DC und DZW haben keine 610er Baureihe. Hauptsache es rollt was.

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2013
« Antwort #20 am: 21. Februar 2013, 16:20 »
Hallo,

Der RE 50 um 13:17 Uhr ab Dresden Hbf wurde heute mit zwei dreiteiligen 442er gefahren. Kommen solche Einsätze häufiger vor? Hab bisher nur 3+5-Teiler oder Einfachtraktion gesehen.

in Sachsen, eher seltener
in Brandenburg habe ich, dieses schon mehrmal erlebt.

Danke für die Info. Dass in Brandenburg öfter Dreiteiler gekuppelt fahren, ist mir bekannt. Meine Frage bezog sich deshalb nur auf den RE 50. In Sachsen haben wir zurzeit nur vier Dreiteiler.  ;)

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2013
« Antwort #21 am: 21. Februar 2013, 17:39 »


Danke für die Info. Dass in Brandenburg öfter Dreiteiler gekuppelt fahren, ist mir bekannt. Meine Frage bezog sich deshalb nur auf den RE 50. In Sachsen haben wir zurzeit nur vier Dreiteiler.  ;)

Hallo,

mehr als 4 3-Teiler werden es auch nicht! Und es gibt auch nicht mehr als 4 5-teiler. ;-)
« Letzte Änderung: 21. Februar 2013, 19:58 von Lion´s City G »
Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping...

"Wir essen jetzt Opa."
"Heute koch ich Mama." -> Satzzeichen retten Leben!

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2013
« Antwort #22 am: 21. Februar 2013, 20:05 »
Das ist so nicht ganz richtig.

Für den RE 50 bleibt es bei vier Drei- und vier Fünfteilern. Für das Elbe-Elster-Netz (betrifft in Sachsen vor allem die RB 31) werden acht Dreiteiler beschafft und für die S-Bahn-Mitteldeutschland (die fährt ja auch in Sachsen) soll es 36 Dreiteiler und 15 Vierteiler geben. Für Cottbus - Leipzig (RE 10 und RB 43 Cottbus <> Falkenberg) wurden je drei Zwei- und Vierteiler beschafft. Zusammengezählt können in Sachsen bei der DB also künftig bis zu 48 Dreiteiler fahren (ja, natürlich nicht alle gleichzeitig) ;)

Des Weiteren wird Abellio ab 2015 mit Talent 2 auch bis nach Leipzig fahren. Im gesamten Saale-Thüringen-Südharz-Netz kommen 20 Dreiteiler und 15 Fünfteiler zum Einsatz. Welche Fahrzeuge aber bis nach Sachsen fahren, weiß ich leider nicht.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2013, 20:12 von Lion´s City G »

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2013
« Antwort #23 am: 21. Februar 2013, 21:28 »
Okay hast ja Recht, dann meine ich die Speziellen wagen. ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Talent_2#Einsatz
Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping...

"Wir essen jetzt Opa."
"Heute koch ich Mama." -> Satzzeichen retten Leben!

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2013
« Antwort #24 am: 21. Februar 2013, 23:34 »
Hallo,

Für das Elbe-Elster-Netz (betrifft in Sachsen vor allem die RB 31) werden acht Dreiteiler beschafft.
Es werden nicht alle acht Dreiteiler auf der RB 31 eingesetzt, sondern sie verkehren auch mit auf der neuen RB 49 (Falkenberg - Elsterwerda-Biehla - Ruhland - Cottbus), der zweite Ast vom RE 18.


Wenn die nix haben, wird auf Leistunge wo Hofer lokführer fahren auf 610 zurück gegriffen, die TF's aus DH,DC und DZW haben keine 610er Baureihe. Hauptsache es rollt was.
Auf denn Kurs, wo der 610er zum Einsatz wird, übringens von DB Regio Oberfranken (Hof) gefahren.
Heute war, wieder mal ein Solo-612 im Einsatz.
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2013
« Antwort #25 am: 22. Februar 2013, 16:45 »
Hallo,

Für das Elbe-Elster-Netz (betrifft in Sachsen vor allem die RB 31) werden acht Dreiteiler beschafft.
Es werden nicht alle acht Dreiteiler auf der RB 31 eingesetzt, sondern sie verkehren auch mit auf der neuen RB 49 (Falkenberg - Elsterwerda-Biehla - Ruhland - Cottbus), der zweite Ast vom RE 18.


Ich habe nicht behauptet, dass alle acht Dreiteiler gleichzeitig auf der RB 31 fahren...
« Letzte Änderung: 22. Februar 2013, 16:48 von Lion´s City G »

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2013
« Antwort #26 am: 22. Februar 2013, 17:24 »
...
Des Weiteren wird Abellio ab 2015 mit Talent 2 auch bis nach Leipzig fahren. Im gesamten Saale-Thüringen-Südharz-Netz kommen 20 Dreiteiler und 15 Fünfteiler zum Einsatz. Welche Fahrzeuge aber bis nach Sachsen fahren, weiß ich leider nicht.

Ich vermute mal, Weißenfels - Leipzig wird mit einem Dreiteiler gefahren werden, in der HVZ evtl zwei. Die Fünfteiler werden wohl die Grundlast Halle - Eisenach und Halle - Kassel stellen.

Wie gesagt, nur Vermutung.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2013
« Antwort #27 am: 22. Februar 2013, 18:56 »
Die heutige RB 125 von Leipzig Hbf nach Weißenfels gibt es ja künftig nicht mehr. Auf dieser Strecke fahren künftig zwei Expresslinien von Leipzig nach Erfurt bzw. Saalfeld.

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2013
« Antwort #28 am: 24. Februar 2013, 12:20 »
Gestern gab es mal was feines. Ich musste von Chemnitz wieder zurück nach Dresden. Mein Zug sollte 22.32 Uhr kommen, kam dann aber 22.44 Uhr. Ich schaute nicht schlecht, als mir erst einmal 2 143er kamen und dann die 2 Dostos. Sah schon Interessant aus. Bilder Gingen Leider Aufgrund der Menschenmassen nicht. In Dresden hatte ich Dank der Verspätung nur noch 4 Minuten bis zu meiner 3. Bei dem ersten 143er war der erste Bügel oben, beim zweiten gar keiner. Die Dostos hatten die Sitzbezüge wie die damals auf der RE50. Und was die Innenraumbeleuchtung anging- sehr spärlich!

Grüßchen
Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping...

"Wir essen jetzt Opa."
"Heute koch ich Mama." -> Satzzeichen retten Leben!

Re:Sichtungsforum Regionalverkehr Schiene 2013
« Antwort #29 am: 24. Februar 2013, 13:05 »
Die heutige RB 125 von Leipzig Hbf nach Weißenfels gibt es ja künftig nicht mehr. Auf dieser Strecke fahren künftig zwei Expresslinien von Leipzig nach Erfurt bzw. Saalfeld.

Du hast recht. Ich korrigiere: Ich meinte den Leipziger Zugteil, der die Nachfolge der RB 125 antritt, denn da soll (in Naumburg, Weißenfels oder Korbetha?) geflügelt werden, der andere Teil fährt nach Halle.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.