@tatrafanDD: Du meintest sicher einen anderen Link, wahrscheinlich den, den ich hier habe.
Die Brückenposse geht in die nächste Runde: Die Brücke muss wohl
ganz dicht gemacht werden. Da hat sich die Autolobby mächtig ins Knie geschossen. Und mit der Straßenbahn wird es auch nichts mehr. (Vielen Dank an
Straßenbahn-Dresden und
Nahverkehr-Dresden für den Link.)
Meine Vermutungen:
- Keine ÖPNV-Linie auf der Albertbrücke. Ist ja gesperrt.
- Verknüpfung Ost-6 und Ost-13 am Güntzplatz.
- a) Verknüpfung West-6 und West-13 an Bautzner/Rothenburger Straße. Die Bahnen müssen rangieren (geradeaus vorwärts über Kreuzung, rückwärts abbiegen, geradeaus vorwärts über Kreuzung), weil es keinen Gleisbogen vom Albertplatz Richtung Alaunplatz gibt.
b) Alternativ fährt die 13 mit Zweirichtern bis zum Rosa-Luxemburg-Platz und die 6 biegt am Albertplatz Richtung Pirnaischer Platz - Webergasse ab.
c) Alternativ fährt die 13 mit Zweirichtern bis zum Rosa-Luxemburg-Platz und die 6 fährt nach Bühlau. Gegenüber b) werden ca. vier Fahrzeuge mehr benötigt. - a) Ring-EV Albertplatz – Bautzner Straße – WSB – Fetscherstraße – Blasewitzer Straße – Gerokstraße – Güntzplatz – Güntzstraße – Pillnitzer Straße – Carolabrücke – Carolaplatz – Albertstraße – Albertplatz, wobei beim Befahren gegen den Uhrzeigersinn über Bautzner Straße (Ri. Bühlau) – Fischhausstraße – Heideparkstraße – Charlottenstraße – Radeberger Straße – Waldschlößchenstraße gefahren werden muss.
b) EV Bautzner/Rothenburger Straße – Albertplatz – Albertstraße – Carolaplatz – Carolabrücke – Pillnitzer Straße – St.-Benno-Gymnasium.
c) Es gibt keinen Ersatzverkehr.
Ich habe aber die böse Vorahnung, dass es dann beim Blauen Wunder genauso läuft. Dann verlängern sich die Wege zwischen der linkselbischen Seite und Pillnitz, Loschwitz, Bühlau und Weißig erheblich.
Es könnte auch so kommen: Die Albertbrücke wird weiter offengehalten und gehofft, dass sie nicht zusammenfällt.