Am Dienstag gab die Bayerische Eisenbahngesellschaft bekannt, wer Deutschlands schnellsten Nahverkehr künftig betreibt. Der München-Nürnberg-Express (über die SFS) und auch der Verkehr München - Nürnberg durchs Altmühltal - Treuchtlingen sowie Treuchtlingen - Augsburg gingen an (bzw. bleiben bei) DB Regio.
Für den MNX soll neues Fahrzeugmaterial beschafft werden, z.Zt. fahren da ja regiorote IC-Wagen. Wer jetzt dachte Siemens oder Bombardier oder Stadler kriegen den Zuschlag - denkste. Skoda soll es richten. Der Vertrag lag unterschriftsreif in der Schublade und wird nun, da das Ergebnis der Ausschreibung steht, in Kraft gesetzt. Dem Vernehmen nach sollen es Loks des Typs 109E sein, über die Wagen ist nichts bekannt.
Bombardier ist aber nicht ganz draußen, für die klassischen Strecken will Regio Bayern Twindex-Züge beschaffen.
Der Durchführungsvertrag startet 2016 und läuft 12 Jahre.