Bayern: DB Regio gewinnt MNX und kauft bei Skoda.
« am: 20. Juni 2013, 20:19 »
Am Dienstag gab die Bayerische Eisenbahngesellschaft bekannt, wer Deutschlands schnellsten Nahverkehr künftig betreibt. Der München-Nürnberg-Express (über die SFS) und auch der Verkehr München - Nürnberg durchs Altmühltal - Treuchtlingen sowie Treuchtlingen - Augsburg gingen an (bzw. bleiben bei) DB Regio.
Für den MNX soll neues Fahrzeugmaterial beschafft werden, z.Zt. fahren da ja regiorote IC-Wagen. Wer jetzt dachte Siemens oder Bombardier oder Stadler kriegen den Zuschlag - denkste. Skoda soll es richten. Der Vertrag lag unterschriftsreif in der Schublade und wird nun, da das Ergebnis der Ausschreibung steht, in Kraft gesetzt. Dem Vernehmen nach sollen es Loks des Typs 109E sein, über die Wagen ist nichts bekannt.
Bombardier ist aber nicht ganz draußen, für die klassischen Strecken will Regio Bayern Twindex-Züge beschaffen.
Der Durchführungsvertrag startet 2016 und läuft 12 Jahre.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:Bayern: DB Regio gewinnt MNX und kauft bei Skoda.
« Antwort #1 am: 21. Juni 2013, 16:42 »
Das mit Skoda finde ich schon interessant - vor allem, weil im Internet wirklich fast nichts über die neuen Dostos zu finden ist. Also wer da näher Infos hat, darf sie gern posten.  ;)

Schön finde ich, dass der München-Nürnberg-Express erhalten bleibt. Vor einiger Zeit las ich mal, dass wohl eine Verkürzung auf Nürnberg - Ingolstadt geplant war. Das wurde aber offenbar verworfen.



Antw:Bayern: DB Regio gewinnt MNX und kauft bei Skoda.
« Antwort #2 am: 10. August 2013, 17:45 »
Wie ich dieser Tage in einem (bayrischen oder DB-eigenen) "Blättchen" las, sind 6 Züge bestellt. Dem Vernehmen nach soll der MNX dann stündlich fahren (4 Einheiten), eine Einheit soll die HVZ-Verstärker zwischen der Isar und AudiCity (also Ingolstadt) abdecken (wobei: braucht man die dann noch?), eine steht auf Reserve. Noch ist nicht klar ob der "Allersberg-Shuttle" (Nürnberg - Allersberg(Rothsee)) mit 143 und n-Wagen bleibt oder zu Gunsten des stündlichen MNX wegfällt.
Zu den neuen DoStos habe ich erfahren, dass es die noch gar nicht gibt, die Züge werden die ersten derartigen sein - wenn bloß das EBA mitspielt.
« Letzte Änderung: 10. August 2013, 18:38 von 9Tr »
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:Bayern: DB Regio gewinnt MNX und kauft bei Skoda.
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2013, 08:23 »
Hab die Nachricht leider jetzt erst gelesen: Fährt der Allersberg-Express wirklich mit einer 143?  :o
Früher fuhren dort mal 112er. Hat man denn keinen Talent der Nürnberger S-Bahn übrig? ^^

Antw:Bayern: DB Regio gewinnt MNX und kauft bei Skoda.
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2013, 13:40 »
Hab die Nachricht leider jetzt erst gelesen: Fährt der Allersberg-Express wirklich mit einer 143?  :o
Früher fuhren dort mal 112er. Hat man denn keinen Talent der Nürnberger S-Bahn übrig? ^^

Ich kenne den Allersberg-Express nur als 111-bespannter Wendezug.

Ist nicht eher die Einbindung in die Ausschreibung des Nürnberger S-bahnnetzes geplant?