Linienänderungen ab 26. August 2013
« am: 21. August 2013, 01:10 »
Ab 26. August 2013 ändert sich wieder etwas im Liniennetz:
  • Der Standardfahrplan gilt wieder. Das heißt, die Straßenbahnlinien fahren montags bis freitags wieder alle 10 Minuten (außer zwischen Radebeul West und Weinböhla, dort alle 30 Minuten und die 11, die fährt alle 8 Minuten).
  • Die 6 und 13 fahren wieder normal über die marode Albertbrücke.
  • Die 11 fährt alle 8 Minuten zwischen Zschertnitz und Waldschlößchen.
  • Der EV11 fährt alle 8 Minuten zwischen Waldschlößchen und Bühlau. Wo er am Waldschlößchen hält, ist nicht bekannt, ich vermute die bisherige 64er-Haltestelle.
  • Die 62 endet immer in der Ex-Gleisschleife Johannstadt. Fahrten über Uniklinik gibt es nicht mehr.
  • Die neue 64 ist eine Kombination aus alter 64 und alter 74.
    • Es wird nicht mehr der Bogen über Angelikastraße gefahren und die Ex-Gleisschleife Johannstadt wird nicht mehr bedient.
    • Es gibt Montags bis Freitags im Tagesverkehr keine Fahrten, die durchgehend vom Vorwerksfeld nach Reick fahren.
      • Die Busse fahren abwechselnd vom Vorwerksfeld zur Augsburger Straße („64-West“) und vom Riegelplatz nach Reick („64-Ost“)
      • Das ergibt einen 20-Minuten-Takt vom Vorwerksfeld zum Riegelplatz, einen 10-Minuten-Takt zwischen Riegelplatz und Augsburger Straße und einen 20-Minuten-Takt von der Augsburger Straße nach Reick.
    • Am Wochenende gibt es auch durchgehende Fahrten
      • Die Busse fahren abwechselnd vom Vorwerksfeld zur Augsburger Straße und vom Vorwerksfeld nach Reick, es gibt keine Verkürzung bis Riegelplatz am Wochenende
      • Das ergibt einen 15-Minuten-Takt vom Vorwerksfeld zur Augsburger Straße und einen 30-Minuten-Takt von der Augsburger Straße nach Reick.
  • Es gibt eine neue Linie 74, die zwischen Marienallee über Waldschlößchen zum Jägerpark fährt. (Wahrscheinlich vergleichbar zur 79 Mickten-Übigau.)

Antw:Linienänderungen ab 26. August 2013
« Antwort #1 am: 22. August 2013, 11:19 »
Der EV 11 hält an der ehemaligen Endhaltestelle der Linie 305 am Waldschlößchen, also fährt nicht an der ehemaligen Haltestelle der Linie 64!

« Antwort #2 am: 22. August 2013, 21:00 »
Der EV 11 hält an der ehemaligen Endhaltestelle der Linie 305 am Waldschlößchen, also fährt nicht an der ehemaligen Haltestelle der Linie 64!
Das habe ich inzwischen auch gemerkt, da dort ein entsprechendes Schild montiert wurde. An der ehemaligen 64er-Haltestelle soll ja die 74 halten. (Ich frage mich eigentlich, wie viele Fahrgäste pro Tag die 74 nutzen werden. Ich tippe mal auf 20. Bei der 71 nach Kleinnaundorf, die die DVB einstampfen will, sind es 150.)

« Antwort #3 am: 22. August 2013, 22:21 »
Die DVB hat eine Pressemitteilung herausgegeben.

Zitat
[...] fahren [...] die 60er Buslinien montags bis freitags wieder im gewohnten 10-Minuten-Takt oder noch dichter.
Aber doch nicht die 64 an der Zwinglistraße. Die fährt nur alle 20 Minuten.

Zitat
Die Bahnen der Linie 11 stoppen an der neu gebauten Haltestelle „Bautzner/Rothenburger Straße“ östlich der Kreuzung.
Auch Richtung Bühlau? Heute war die Haltestelleninsel noch gar nicht fertig, da lag nicht ein einziger Pflasterstein. Geschweige denn ist etwas von einem Haltestellenhäuschen zu sehen.

Zitat
Damit entsteht zwischen Kaditz und dem Dresdner Südosten eine neue Direktverbindung.
Ich habe mal die Verbindungsauskunft für den Weg Zwinglistraße → Elbepark befragt (26.08.2013, 15:00 Uhr). Da dauert die Direktverbindung 45 Minuten. Die Fahrt mit Linie 2 und 9 dauert 35, die Fahrt mit 1, 4 und 64 dauert 36 Minuten. Auf dem Rückweg Elbepark → Zwinglistraße wird mir gar keine Direktverbindung empfohlen. Ich solle lieber 9 und 2 (35 Minuten) oder 70/80 und 1 (36 Minuten) nutzen. Diese Umsteigeverbindungen haben zudem einen 10-Minuten-Takt, während die Direktverbindung sich mit einem 20-Minuten-Takt begnügt. Auch vom Wilden Mann/Klotzsche in den Südosten lohnt sich eher der Weg über Zentrum und der Verzicht auf die 64. Attraktiv sieht anders aus. Vorteilhaft ist die Linie 64 für die, die zwischen Radeberger Vorstadt (östlich des MDR-Rundfunkhauses/Diakonissenkrankenhauses, westlich der Mordgrundbrücke) und dem Südosten pendeln, also auch für mich.

Zitat
Für Fahrgäste der Linie 63, die in die Straßenbahn umsteigen wollen, verlagert sich der Umstieg von der Bergmannstraße zur Karcherallee.
Zitat
Die Anschlüsse am Pohlandplatz zwischen den Linien 4 und 61 [...] entfallen.
Da frage ich mich, wo denn an der Bergmannstraße/am Pohlandplatz bisher eine Straßenbahn gefahren ist. Da wird ja schon einige Monate gebaut. Außerdem fahren völlig verschiedene Linien an Bergmannstraße und Karcherallee.

Zitat
„Gabelsberger Straße“
Die wird zusammen geschrieben.

« Antwort #4 am: 23. August 2013, 20:33 »
[... (Ich frage mich eigentlich, wie viele Fahrgäste pro Tag die 74 nutzen werden. Ich tippe mal auf 20. Bei der 71 nach Kleinnaundorf, die die DVB einstampfen will, sind es 150.)
Ich glaube, wenn die Prognose so niedrig wäre, dann wäre die neue 74 eine reine ALITA-Linie. Ich könnte mir Fahrgastzahlen á lá Linie 79 vorstellen.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

« Antwort #5 am: 23. August 2013, 20:37 »
Zudem fahren die meisten Fahrten (um nicht zu sagen, fast alle) der Linie 305 von BIW - Radeberg kommend über die Waldschlößchenbrücke zur Augsburger Str., die Fahrten zur Ammonstr. fahren ab Tatzberg über den PiPl. (Quelle: neuer Fahrplan der 305 auf www.rvd.de )
« Letzte Änderung: 23. August 2013, 22:06 von 9Tr »
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.