Neue Linie 14 ab 2020?
« am: 10. November 2013, 15:18 »
Wie die DNN am Donnerstag berichteten, plant die DVB eventuell die Einführung einer Linie 14 von Leutewitz über Tharandter Straße - Technische Universität bis nach Strehlen.

Hier ein Auszug des Artikels aus der DNN:

Linie 14 ab Leutewitz: Neue Straßenbahnlinie für Dresdner Westen geplant
Christph Springer

[...] Dresden bekommt im Rahmen des Stadtbahnpakets 2020 voraussichtlich nicht nur neue Straßenbahnstrecken, sondern auch eine neue Straßenbahnlinie. Das deutete Andreas Hoppe, Planer der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB), am Dienstagabend bei einer Podiumsdiskussion im Rathaus Cotta an. Die "14" könnte künftig von der Endstation in Leutewitz nach Strehlen fahren und auf dem Abschnitt zwischen Löbtau und Strehlen die Busse der Linie 61 ersetzen. Dresden hätte damit auf Nürnberger Straße und Zelleschem Weg, wo der Bau neuer Straßenbahngleise geplant ist, nicht nur neue Gleise, sondern auch eine gänzlich neue Linie. Schließlich sollen die Bahnen der Linien 7 und 9 von Gorbitz und Reick kommend am Nürnberger Platz in Richtung Hauptbahnhof abbiegen. [...]

Zwar sei das noch nicht entschieden und der Betrieb einer Straßenbahn teurer als ein Bus, aber im Rahmen der so genannten Variantenbetrachtung werde tatsächlich über die "14" nachgedacht, sagte Bleis. [...] Wo allerdings in Strehlen eine Wendeschleife entstehen kann, sei noch völlig offen.

Inklusive mehrerer anderer Linienänderungen etwa bei der "8" ist dies laut Bleis aber die teuerste aller bisher untersuchten Varianten. Und die DVB müssten dafür neue Straßenbahnen kaufen. Zwei Wagen würden gebraucht, setzt das Unternehmen diese Idee in die Tat um.

Ob dieser Plan förderfähig ist, entscheidet sich in Berlin. DVB-Fachleute müssen ihre Überlegungen dafür in der Bundeshauptstadt präsentieren. Dabei könnte der "Linie 14-Plan" auch gleich wieder gekippt werden, gibt Bleis zu bedenken. Er rechnet damit, dass die entsprechende Entscheidung bis Mitte nächsten Jahres fällt. [...]

Antw:Neue Linie 14 ab 2020?
« Antwort #1 am: 10. November 2013, 18:53 »
  • Zwischen Leutewitz und Löbtau haben wir dann Parallelverkehr mit der Linie 12.
  • Linie 14 erinnert mich eher an Leutewitz - Postplatz - Zwinglistraße - Kleinzschachwitz. Da sollte man eher die 1 zur 14 umbenennen und der neuen Linie die Nummer 1 geben.
  • Die Bahn muss ja nicht unbedingt in Strehlen wenden. Die kann ja auch bis zur Zwinglistraße fahren. Da kann man eh sinnvoller umsteigen.

nklusive mehrerer anderer Linienänderungen etwa bei der "8"
Wie soll denn dann die 8 fahren? Bis Wallstraße?

Antw:Neue Linie 14 ab 2020?
« Antwort #2 am: 10. November 2013, 19:32 »
Zwischen Leutewitz und Löbtau haben wir dann Parallelverkehr mit der Linie 12.
Im Artikel steht nicht, ob die 12 auch weiterhin nach Leutewitz fahren würde. Möglich wäre auch eine Führung nach Wölfnitz. Wobei das auch die 14 "erledigen" könnte.

Linie 14 erinnert mich eher an Leutewitz - Postplatz - Zwinglistraße - Kleinzschachwitz. Da sollte man eher die 1 zur 14 umbenennen und der neuen Linie die Nummer 1 geben.
Einfach mal so eine Nummer verteilen ist nicht so einfach. Wenn die Linie plötzlich anders heißt, dann sorgt das durchaus für Verwirrung. Nicht umsonst heißen die Linien 71 und 81 und auch die 75 und 80 immer noch so, obwohl sie damit eigentlich gar nicht in diese regionale Einteilung (70er im Norden, ...) passen.

Die Bahn muss ja nicht unbedingt in Strehlen wenden. Die kann ja auch bis zur Zwinglistraße fahren. Da kann man eh sinnvoller umsteigen..
Geplant sind aber zurzeit insbesondere Gleise zwischen Tharandter Straße und (Haltepunkt) Strehlen. Wenn man nicht weiterbauen möchte, müsste die 14 halt in Strehlen enden. Wenden im Gleisdreieck Hugo-Bürkner-Straße wäre aber auch noch eine Option, oder?

Wie soll denn dann die 8 fahren? Bis Wallstraße?
Soweit ich weiß, ist wohl Einkürzung bis Gleisschleife Wallstraße vorgesehen. Ehrlich gesagt wäre mir aber die Variante am liebsten, von der ich als erstes im Zusammenhang mit der neuen Strecke hörte: Linie 8 fährt ab Nürnberger Platz über Wasaplatz zur Hugo-Bürkner-Straße und die Linie 9 bleibt wie sie ist. Aber das erfordert wohl wesentlich mehr Bahnen als die andere Variante.

Antw:Neue Linie 14 ab 2020?
« Antwort #3 am: 10. November 2013, 19:40 »
Gleisdreieck Hugo-Bürkner-Straße wäre aber auch noch eine Option, oder?
Dann hast du aber das Problem, dass die Bahn nicht am Haltepunkt Strehlen vorbeikommt. (Wenn ich mir es so überlege, dann kommt die über Zelleschen Weg umgeleitete 9 auch nicht mehr dort vorbei.)

Antw:Neue Linie 14 ab 2020?
« Antwort #4 am: 10. November 2013, 20:03 »
(Wenn ich mir es so überlege, dann kommt die über Zelleschen Weg umgeleitete 9 auch nicht mehr dort vorbei.)

Das wiederum würde einigen Anwohnern der Oskarstraße durchaus gefallen.  :D

Antw:Neue Linie 14 ab 2020?
« Antwort #5 am: 12. November 2013, 23:00 »
Linie 8 Hellerau - Postplatz - Lennéplatz - Hp. Strehlen, dort Linienübergang zu Linie 14 und dann wie in dieser Planung vorgesehen weiter über Zelleschen Weg wäre z. B. eine Möglichkeit, ohne weitere bauliche Änderungen / Wendemöglichkeiteb diese Linie einzurichten, wenn dann die Straßenbahntangente Süd mal fertig ist. Vom Fahrzeugbedarf / Kostenpunkt wohl auch noch halbswegsrealistisch. Ist auch ein bisschen davon abhängig, was man aus der Linie 75 machen will: Wenn die Linie 9 über den Zelleschen Weg wegfällt, könnte man eine vergleichbar gute Direktverbindung auch Zoo <-> Innenstadt auch natürlich dadurch sicherstellen, dass man diese ganztags auf 10 Minuten verdichtet. Wenn die Linie 8 da langfährt, ist das natürlich nicht notwendig, und man könnte ganz im Gegenteil die Fahrten von Strehlen Richtung Innenstadt der Linie 75 deutlich einschränken oder anders verschwenken. Da gibts noch viele Möglichkeiten.

Aber bis dahin fließt auch noch viel Wasser die Elbe herunter. ;)
« Letzte Änderung: 12. November 2013, 23:13 von Ionenweaper »

Antw:Neue Linie 14 ab 2020?
« Antwort #6 am: 13. November 2013, 17:03 »
Die Idee, die Linie 9 zwischen Hbf und Strehlen durch die Linie 8 zu ersetzen gefällt mir gut.

Was die "75" betrifft, könnte man eventuell von Goppeln kommend nach dem Haltepunkt Strehlen links in die Wiener Straße und dann später rechts auf die Gerhart-Hauptmann-Straße abbiegen, ab Lennéplatz dann weiter bisher zum Pirnaischer Platz. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, um den Bereich an der heutigen Hst. Julius-Otto-Straße zu erschließen. Bin mir nur gerade nicht sicher, ob man bei der DVB darüber auch schon mal nachgedacht hat oder ob das schon ausgeschlossen wurde. Irgendwas hab ich da aber in Erinnerung...

Antw:Neue Linie 14 ab 2020?
« Antwort #7 am: 11. November 2015, 16:51 »
Jetzt muss ich mal diesen alten Thread entstauben: Bei der gestrigen Bürgerversammlung zum Projekt Stadtbahn 2020, Abschnitt 1.3, wurde ebenfalls wieder von einer neuen Linie 14 gesprochen. Meiner Meinung gingen die Andeutungen diesmal mehr dahin, dass die "14" erst eingeführt wird, wenn die Verlängerung Richtung Tolkewitz umgesetzt wurde. Also könnte es wohl doch noch viele Jahre dauern...

Im Übrigen gab es auch bereits Infos zu Überlegungen für die Straßenbahn nach Leubnitz (also Ersatz der Linie 75). Aber das ist noch längst nicht so konkret, wie das aktuelle Projekt Löbtau - Strehlen.  ;)
« Letzte Änderung: 11. November 2015, 16:58 von Lion´s City G »

Antw:Neue Linie 14 ab 2020?
« Antwort #8 am: 11. November 2015, 18:24 »
Im Übrigen gab es auch bereits Infos zu Überlegungen für die Straßenbahn nach Leubnitz (also Ersatz der Linie 75).
Wie lange wird davon schon geredet? Ich hab aufgehört, die Jahre zu zählen.... :D
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

Antw:Neue Linie 14 ab 2020?
« Antwort #9 am: 11. November 2015, 19:47 »
Sicher gibt es einige Projekte, die seit Jahren immer wieder mal auftauchen. Alles auf einmal kann ja auch nicht realisiert werden. Dass das Projekt Leubnitz gestern erwähnt wurde, lag auch nur daran, dass die Frage zur Zukunft der Linie 8 gestellt wurde.

Antw:Neue Linie 14 ab 2020?
« Antwort #10 am: 12. November 2015, 10:52 »
Zu dem Projekt Leubnitz:
Warum sollte die DVB eine Straßenbahn nach Leubnitz bauen? Dagegen spricht so einiges:

Der Busverkehr ist nicht attraktiv -> Sinkende Fahrgastzahlen. Daran Schuld ist unteranderen die Unzuverlässigkeit, welche sich in hohen Verspätungen wiederspiegelt sowie Ausdünnungen zum Fahrplanwechsel.
Zudem würde eine Straßenbahn in Leubnitz auf Widerstand stoßen, denn damit würden wohl die Ortskerne von Neuostra und Leubnitz zerstört. So wäre es nur denkbar, die Bahnlinie am "Klosterteichplatz vorbei" zu schicken, sprich direkt über die Wilhelm-Franke-Straße. Spätestens an der Haltestelle "Karl-Laux-Straße" wäre dann sowieso Schluss, da selbst Busse teilweise mit dem Berg zu kämpfen haben. Zudem weist die Linie 75 schwankende Fahrgastzahlen auf, so lohnt sich ein Gelenkbus im Normalfall ab 18:30 Uhr schon nicht mehr. Eine Straßenbahn müsste sich aber auch nach halb sieben lohnen.
Eine Einkürzung der Linie 75 bis zum Haltepunkt Strehlen oder bis zum Lenneplatz hätte den Effekt, das die Fahrgastzahlen mit hoher Wahrscheinlichkeit noch weiter fallen. Denn die 75 hat primär die Aufgabe, die Menschen von Leubnitz, Neuostra und Strehlen schnell in das Stadtzentrum zu bringen.
Zu den Wasserrohrbruch war dieses Umsteigen sehr nervend und hat viel Zeit gekostet, so circa. 8-9 Minuten.
Sollte der Haltepunkt Strehlen nicht schon seit letzten Jahr bebaut werden? 

Antw:Neue Linie 14 ab 2020?
« Antwort #11 am: 12. November 2015, 12:49 »
Zitat
Der Busverkehr ist nicht attraktiv -> Sinkende Fahrgastzahlen.

Hast du konkrete Zahlen, wie sich die Fahrgastzahlen entwickelt haben? Zu dem noch die Anmerkung, dass a) Straßenbahnen attraktiver sind als Busse und b) Dresden auch immer weiter wächst und das gilt auch für Leubnitz.

Zitat
Daran Schuld ist unteranderen die Unzuverlässigkeit, welche sich in hohen Verspätungen wiederspiegelt sowie Ausdünnungen zum Fahrplanwechsel.

Woran liegt denn die Unzuverlässigkeit? Würden diese Punkte dann auch für die Straßenbahn gelten?

Zitat
Spätestens an der Haltestelle "Karl-Laux-Straße" wäre dann sowieso Schluss, da selbst Busse teilweise mit dem Berg zu kämpfen haben.

Wie groß ist denn die Steigung? In Mainz fahren Straßenbahnen über Strecken mit rund 9,5 % Steigung und wenn ich mir in Dresden die Strecken Richtung Coschütz, Zschertnitz, Bühlau und Klotzsche anschaue, geht’s da auch ziemlich steil zu…

Zitat
Zudem weist die Linie 75 schwankende Fahrgastzahlen auf, so lohnt sich ein Gelenkbus im Normalfall ab 18:30 Uhr schon nicht mehr. Eine Straßenbahn müsste sich aber auch nach halb sieben lohnen.

Definiere mir bitte den Begriff „lohnen“. Die Verlängerungen nach Pennrich oder zur Messe wurden vermutlich auch nicht gebaut, weil abends die Bahnen so voll sind. ;-)

Zitat
ine Einkürzung der Linie 75 bis zum Haltepunkt Strehlen oder bis zum Lenneplatz hätte den Effekt, das die Fahrgastzahlen mit hoher Wahrscheinlichkeit noch weiter fallen. Denn die 75 hat primär die Aufgabe, die Menschen von Leubnitz, Neuostra und Strehlen schnell in das Stadtzentrum zu bringen.

Wer spricht zurzeit von einer generellen Einkürzung der 75? Fahrgäste von Leubnitz ins Stadtzentrum zu befördern wäre dann die Aufgabe der Straßenbahn, laut Überlegung der DVB könnte das dann die „8“ sein.

Insgesamt noch eine Anmerkung von mir: Dass wir in den nächsten 10 bis 15 Jahren eine Straßenbahn in Leubnitz haben, glaube ich auch nicht. Diese Strecke ist Bestandteil in der Stadtratsvorlage „Prioritätenliste Straßenbahn-Neubaustrecken“ (V0405/10), welcher der Stadtrat mit 53 Ja-Stimmen zustimmte. Leubnitz hat dabei Priorität B (bedeutet „mittelfristig vereinfachte verkehrliche und wirtschaftliche Untersuchungen“).  Bisher habe ich auf Plänen noch keine konkreten Streckenverläufe gesehen, meist war nur halb Leubnitz schraffiert gekennzeichnet. Wie die Sache weitergeht, werden wir in den nächsten Jahren erleben. Höhere Priorität haben derzeit bekanntlich andere Projekte. ;-)
« Letzte Änderung: 12. November 2015, 12:51 von Lion´s City G »

Antw:Neue Linie 14 ab 2020?
« Antwort #12 am: 08. März 2019, 22:03 »
Die Planung einer Straßenbahn von Strehlen nach Blasewitz wurde vom Stadtbezirksbeirat Blasewitz abgelehnt.
Hier ist der Link zur DNN.