Ich glaube, den Status ist die 2 los, seit sie nicht mehr nach Prohlis fährt
In der aktuellen Ausgabe des Einsteigers ist übrigens noch die Rede von der Pilotlinie 2.
Danke für die Korrektur.
Bezüglich O-Bus: So richtig kann ich mich mit der Idee der Wiedereinführung des O-Busses nicht anfreunden. Vereint dieser nicht die Nachteile von Bus und Bahn (gebunden an Strecken, geringes Fassungsvolumen)? Da haben wir doch inzwischen Alternativen bzw. bekommen sie bald.
Mal was zu meiner Obus-Vorliebe (etwas off topic): Ich stamme aus Weimar und bin dort, wenn Bus, nur Obus gefahren (worden), schon mit dem Kinderwagen.
Felix, du hast die beiden Nachteile des Obusses aufgeführt. Vorteile: am Ort des Einsatzes umweltfreundlich (keine Abgase, kein Feinstaub), Strom kann aus erneuerbaren Energien bezogen werden (Eberswalde macht es), leiser als Diesel/Erdgas/Hybrid (keine Verbrennungsmotorgeräusche) und Tram (Rollgeräusche, Kurvenquietschen), im Vergleich zur Straßenbahn schneller zu errichten und Ausweichen im Rahmen des Schwenkbereiches der Stangen möglich. Zudem gibt es (einen) Hybrid-Obus, der sowohl aus der Leitung als auch vom Speicher versorgt werden kann (auch Eberswalde). Und fürs Fassungsvermögen gibt es den Hess-Swisstrolley als Doppelgelenkwagen (letzte Woche erst in St. Gallen gesehen) oder Hängerzüge.
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Link gepostet, zu einem Artikel der MVG München zu deren Fazit zu Hybridbussen, da ist er noch mal
http://www.mvg-mobil.de/presse/2011-11-30_mvg-pressemeldung.pdf , wo man nicht ganz überzeugt scheint.
Und last not least: Wenn ich in Dresden mal mit einem Hybridbus fahre, läuft der Diesel fast ununterbrochen. Evtl. Kraftstoffersparnis ist dann nur dem anderen Drehzahlverhalten des Hybrid-Diesels gegenüber dem konventionellen zuzuschreiben.