Testlauf gestartet: Monitore mit Echtzeit-Abfahrtsinfos
« am: 28. November 2013, 21:44 »
Seit heute zeigen die Bahnen mit den neuen Bildschirmen die Echtzeit-Abfahrtsinfos an. Es gibt neben der Möglichkeit, dass die nächste Abfahrt in Minuten angezeigt wird, auch die Möglichkeit, dass Fahrten mit der planmäßigen Abfahrtszeit angezeigt werden.

Weitere Infos hier.

Interessantester Auszug:
Zitat
Aktuell besitzen 23 Stadtbahnwagen der zweiten Generation die neuen Multifunktionsanzeigen. Bis spätestens 2016 soll der Tausch in allen 83 neueren Stadtbahnwagen abgeschlossen sein. Auch in den Bussen wird künftig das neue Informationsangebot zur Verfügung stehen. Geplant ist, die passende Software bis April 2014 auf den Monitorsystemen in allen 145 DVB-Bussen in Betrieb zu nehmen. Künftig sollen auch Meldungen zu Störungen und Umleitungen aus der Leitstelle live in Bussen und Straßenbahnwagen gesendet werden. Hierzu wird schrittweise ein neuer Informations-Arbeitsplatz umgesetzt.

Antw:Testlauf gestartet: Monitore mit Echtzeit-Abfahrtsinfos
« Antwort #1 am: 29. November 2013, 00:55 »
  • Hat jetzt etwa der komplette DVB-Busfuhrpark Monitore (Kein Monitor → Subunternehmer)? Vor kurzem hatten die Ex-Stuttgarter noch keine Monitore.
  • Und was passiert mit den alten Straßenbahnen, behalten die ihre alten Anzeigen? Dazu habe ich hier im Forum mal eine Umfrage gestartet.

Antw:Testlauf gestartet: Monitore mit Echtzeit-Abfahrtsinfos
« Antwort #2 am: 29. November 2013, 20:02 »
454 117 bis 126 müssten auch noch die alten Anzeigen haben.

Antw:Testlauf gestartet: Monitore mit Echtzeit-Abfahrtsinfos
« Antwort #3 am: 30. November 2013, 22:19 »
Im von mir verlinkten Artikel steht ja drin, dass zurzeit nur an bestimmten Haltestellen dieser Service angeboten wird. Nach meinen Beobachtungen sind wohl derzeit nur Haltestellen entlang der Linien 3 und 7 einbezogen. So gibt es diese Infos zwar unter anderem in Coschütz an der Saarstraße und in Klotzsche am Käthe-Kollwitz-Platz, aber bspw. in Bühlau am Ullersdorfer Platz funktioniert das noch nicht.

Wenn ihr anderes beobachten konntet, dann bitte ergänzen.  ;)

Antw:Testlauf gestartet: Monitore mit Echtzeit-Abfahrtsinfos
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2013, 01:00 »
Linie 8 ist noch dabei

Antw:Testlauf gestartet: Monitore mit Echtzeit-Abfahrtsinfos
« Antwort #5 am: 23. Februar 2014, 19:06 »
Kann es sein, dass nun weitere Haltestellen nachgerüstet wurden? An den Haltestellen Pennricher Straße, Cottaer Straße und Bahnhof Mitte konnte ich heute feststellen, dass Anschlüsse zu anderen Linien angezeigt wurden. Am Hebbelplatz (Umstieg zur 70/80 ab der Grillparzerstraße) und an der Schäferstraße klappt es aber noch nicht.

Antw:Testlauf gestartet: Monitore mit Echtzeit-Abfahrtsinfos
« Antwort #6 am: 23. Februar 2014, 20:38 »
Jo Bahnhof Mitte ist schon ne Weile dabei.

Antw:Testlauf gestartet: Monitore mit Echtzeit-Abfahrtsinfos
« Antwort #7 am: 23. Februar 2014, 20:42 »
Ah, okay. Bin in letzter Zeit auch selten mit einem D8 oder D12 am Bahnhof Mitte gewesen, daher ist mir das wohl noch nicht aufgefallen.

Gibt es noch andere Haltestellen, die inzwischen hinzugekommen sind?

Antw:Testlauf gestartet: Monitore mit Echtzeit-Abfahrtsinfos
« Antwort #8 am: 01. März 2014, 19:35 »
Lassallestr., Prof.-Ricker-Str., Rauensteinstr., Hebbelplatz. Allerdings waren sie bis Mittwoch noch nicht in Betrieb.

Antw:Testlauf gestartet: Monitore mit Echtzeit-Abfahrtsinfos
« Antwort #9 am: 01. März 2014, 20:03 »
Also wird wohl zurzeit die Linie 2 entsprechend ausgerüstet?

Antw:Testlauf gestartet: Monitore mit Echtzeit-Abfahrtsinfos
« Antwort #10 am: 01. März 2014, 20:12 »
Also wird wohl zurzeit die Linie 2 entsprechend ausgerüstet?

Ich glaube, dass Hausgeist1977 DFIs gemeint hat. An der Professor-Ricker-Straße und Rauensteinstraße gibt es nichts zum Umsteigen, sodass die Bildschirme in der Bahn wahrscheinlich leer bleiben.

Antw:Testlauf gestartet: Monitore mit Echtzeit-Abfahrtsinfos
« Antwort #11 am: 01. März 2014, 20:14 »
Hm... hab mich schon gewundert, aber scheint wohl doch um die DFI-Anzeigen zu gehen  ;)

Antw:Testlauf gestartet: Monitore mit Echtzeit-Abfahrtsinfos
« Antwort #12 am: 01. März 2014, 22:45 »
Ups, tut mir leid hab mich wohl verguckt.  :)

Antw:Testlauf gestartet: Monitore mit Echtzeit-Abfahrtsinfos
« Antwort #13 am: 23. Mai 2014, 16:05 »
Im neuen Einsteiger steht, dass bis Juni 2014 weitere 20 NGT neue Monitore erhalten. Außerdem soll die Software in den Bussen bis Mitte dieses Jahr angepasst werden, damit dann auch da die Anschlüsse angezeigt werden. Derzeit können an 90 Haltestellen die Echtzeit-Infos angeboten werden. Wie ich vor einigen Tagen festgestellt hatte, sind nun auch die Haltestellen Mickten und Altpieschen dabei.

Antw:Testlauf gestartet: Monitore mit Echtzeit-Abfahrtsinfos
« Antwort #14 am: 21. September 2014, 00:50 »
Endlich sollen die Busse auch die Echtzeit-Abfahrtsinfos bekommen: http://www.sz-online.de/nachrichten/echtzeit-anzeigen-jetzt-auch-in-bussen-2932805.html