Eine Straßenbahn nach Ullersdorf?
« am: 02. Dezember 2013, 19:57 »
Erst heute entdeckte ich diesen Artikel aus der Sächsischen Zeitung, veröffentlich bei SZ Online:

Rollt die Straßenbahn demnächst durch Ullersdorf?

Ingesamt drei wichtige Projekte wollen die Dresdner Verkehrsbetriebe bis 2020 angehen. Eines davon könnte Ullersdorf betreffen.

Von Jens Fritzsche

Dresden soll in den nächsten Jahren drei neue Straßenbahn-Verbindungen bekommen – und eine davon könnte dabei auch durch Ullersdorf rollen. So zumindest ist es im sogenannten „Straßenbahnpaket Dresden 2020“ zu lesen, das sich mit den wichtigsten Straßenbahnprojekten der Landeshauptstadt für die kommenden Jahre befasst. Und eine der drei neuen Verbindungen ist dabei die schon länger diskutierte Fortführung der Straßenbahn vom Ullersdorfer Platz in Bühlau nach Weißig. Und im Plan ist dabei auch von einer möglichen Anbindung Ullersdorfs an diese Strecke die Rede. Möglich wäre das ja beispielsweise im Bereich der Ullersdorfer Mühle – dort kommen sich der Dresdner Ortsteil Weißig und das zu Radeberg gehörende Ullersdorf ja sehr nah …

Linienführung entlang der Heide

Aber allzu großen Optimismus will der Sprecher der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB), Falk Lösch, in Ullersdorf nicht verbreiten. „Es ist nicht ausgeschlossen, und es gibt auch eine Studie für diese Trasse, die eine Führung dicht an der Dresdner Heide vorbei prüft – aber es deutet sich doch eher an, dass die wirtschaftlichste Linienführung direkt an der Bundesstraße6 entlang verlaufen dürfte“, sagt er. Das hätte den Vorteil, auch das Wohngebiet an der Rossendorfer Straße am Dresdner Stadtrand anzuschließen und zudem den quasi kürzesten Weg nach Weißig zu nehmen. „Aber wie gesagt, entschieden ist noch nichts!“, so der DVB-Sprecher.

Eine Entscheidung – die vor allem mit der Bereitstellung der für einen solchen Millionen schweren Bau notwendigen Fördermittel des Bundes zusammenhängt – dürfte wohl Mitte des nächsten Jahres fallen. Derzeit laufen Vorplanungen, um das Verhältnis von Kosten und Nutzen zu ermitteln. Heißt vor allem, die Linienführung zu finden, die die meisten potenziellen Fahrgäste „anschließt“. Und da könnte der Radeberger Ortsteil Ullersdorf durchaus von Gewicht werden – immerhin sind hier jede Menge Berufspendler in Richtung Dresden zu Hause. Auch zahlreiche Schüler, die allmorgendlich von Ullersdorf per Rad und Bus zum Gymnasium Bühlau unterwegs sind. In Ullersdorf wäre die Freude jedenfalls groß, ans Dresdner Straßenbahnnetz angeschlossen zu werden – noch dazu, weil die Linie 11 ja eine der Linien ist, die auch nachts durchfahren …

Prüfung dauert noch an

„Wie gesagt, wir müssen die Ergebnisse der Prüfungen abwarten, im Moment ist das alles noch offen“, bleibt DVB-Sprecher Falk Lösch zurückhaltend. Neben der Verlängerung der Straßenbahn nach Weißig liegt derzeit auch das zweite Projekt zur näheren Prüfung im sächsischen Wirtschaftsministerium; der Bau einer Straßenbahntrasse von Plauen über den Pirnaischen Platz nach Johannstadt. Das dritte Projekt – eine Linie von Strehlen nach Löbtau – liegt derzeit noch nicht zur Prüfung im Ministerium, so der DVB-Sprecher.

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Anmerkung von mir: Im letzten Absatz ist glaube etwas verdreht worden. Beim Ministerium dürfte Strehlen - Löbtau zur Prüfung liegen und nicht Plauen - Johannstadt.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2013, 20:02 von Lion´s City G »

Antw:Eine Straßenbahn nach Ullersdorf?
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2013, 21:36 »
Ach nee. Auch wenn ich jetzt den Randdresdnern und Umliegern auf die Füße latsche: Statt fragwürdiger Projekte im Umland (die inzwischen wohl für tot erklärte Verlängerung der 7 nach Kesselsdorf, die 7 nach O.-O. (sh. mein Post im entsprechenden Thema), 11 nach Weißg nicht parallel zur B6) sollten sich DVB und VVO mal bemühen, die Förderung der 5 (Johannstadt - Plauen) klar zu machen. Dort ist, neben dem "Zelle", der Ersatz des Busses durch eine Straßenbahn wichtiger als irgendwelche Erweiterungspläne ins Umland. Ist meine Meinung dazu.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:Eine Straßenbahn nach Ullersdorf?
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2013, 22:56 »
(...) sollten sich DVB und VVO mal bemühen, die Förderung der 5 (Johannstadt - Plauen) klar zu machen. Dort ist, neben dem "Zelle", der Ersatz des Busses durch eine Straßenbahn wichtiger (...)

Der Gedanke mag gut sein, das Problem ist doch, dass mit einer Untersuchung keineswegs die Umstellung erfolgt - sondern eben nur die Untersuchung, wie dies erfolgen könnte. Das ganze muss eben beschlossen werden, und da spielt das Kommunalparlament eine größere Rolle als die DVB und der VVO, zumal diese vom Kommunalparlament mit geleitet werden, als Unternehmen im kommunalen Besitz.

Sprich: Die Untersuchung zur 5 fand sicherlich schon statt - es fehlt aber am Dresdner Umsetzungswillen außerhalb der DVB...