Die SZ-Online hat
einen Artikel geschrieben.
Wie beispielsweise auf der Görlitzer Straße würde der Bahnverkehr nun von Signalanlagen geregelt.
Nein, heute waren die Dispatcher dort und haben den Bahnverkehr geregelt. Die Anlage war aus.
Am Fahrplan ändere sich deshalb zwar nichts.
Nein, die Fahrpläne wurden schon geändert. Die 13 nach Prohlis fährt jetzt beispielsweise 2 Minuten eher (was aber von der 4 aus Radebeul und der 3 aus Richtung Wilden Mann kein Problem ist, weil vorher 6 Minuten Wartezeit war, die sich somit auf 4 Minuten verkürzt hat).
Es könnte aber schon sein, dass dadurch zusätzliche Wartezeiten für die Bahnen von bis zu zwei Minuten entstehen
Die Bahnen sind heute früh sogar zu dritt gefahren. Das bedeutet, dass die Wartezeit schon an die 10 Minuten herankam.
Heute, gegen 07:30 Uhr:- Mit der 13 am Rosa-Luxemburg-Platz angekommen. Davor stand noch eine 6.
- Es kamen 2 Bahnen (13, 6) entgegen. Wartezeit war ca. 5 Minuten.
- Die 6 vor uns ist anschließend zügig über die Brücke. Wir hinterher, wurden aber von Ampeln aufgehalten, als wir an der Sachsenallee waren, war die 6 schon über alle Berge.
- Noch am Rosa-Luxemburg-Platz kam noch eine 6 hinterher, die blieb aber zurück.
- Als wir an der Sachsenallee ankamen, fuhren wieder 3 Bahnen (13, 6, 13) in die Gegenrichtung.
Heute, gegen 13:00 Uhr:- Als ich ankam, war bereits eine 13 Richtung Mickten dort. Die stand schon mehrere Minuten (ca. 5) da.
- Anschließend stellte sich noch eine 6 hinter die 13.
- Es kamen 2 Bahnen (6,13) entgegen.
- Diesmal war die Fahrt über die Brücke ohne längere Verzögerungen, auch die 6 kam gleich hinterher.
- Am Rosa-Luxemburg-Platz stand bereits eine 6 in der Gegenrichtung.
Ich hoffe, das mit den Wartezeiten verbessert sich noch. Außerdem gibt es da noch zwei Dinge, wie man die Bahnen dort noch beschleunigen kann:
- Die Bahnen warten derzeit noch an Ampeln im eingleisigen Bereich. Hier könnte man eine Vorrangschaltung realisieren.
- Doppelhaltestelle am Rosa-Luxemburg-Platz realisieren, damit Bahnen zügig starten können/nicht im eingleisigen Bereich warten müssen, bis die Bahn wegfährt.
Da frage ich mich nur, was passiert, wenn Richtung Bühlau gesperrt ist und auch noch die 11 über die Albertbrücke fährt.