Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Morgens in Richtung Goppeln ist klassisch entgegen der Lastrichtung, da wäre ja die Frage, wie es aus Richtung Goppeln aussieht. Dementsprechend ist es klar, dass es nachmittags wie von dir beschrieben aussieht. Aber a) bleiben die Leute auch gern im Türbereich stehen und b) ist immer die Frage, warum ein Radfahrer mit dem Bus fahren muss.
Im übrigen sei gesagt: wird auf einer einzigen Fahrt des kompletten Umlaufes ein Gelenkbus benötigt, so läuft der dann natürlich den ganzen Tag.
Zu den Dreiachsern: es geht hier nicht darum, ob er es kann, sondern darum, ob man einen "neuen" Bustyp beschaffen muss, der ggf. nur auf einer einzigen Linie richtig sinnvoll ist. Oder ob man nicht lieber einen Gelenkbus von woanders abziehen bzw. auf die vorhandenen Reserven zurückgreifen kann. Bei den DVB gibt's ne umfangreiche Marktforschung zu diesem Thema, ist eine Fahrt überdurchschnittlich belegt, so wird dort automatisch ein Gelenkbus drauf geplant - das scheint bei den von dir beschriebenen Fahrten dann wohl nicht so zu sein.
Selbst wenn man sich zu einem Test entschließen würde: das Ergebnis stünde meiner Meinung nach von vornherein fest.