Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #15 am: 15. November 2018, 05:48 »
Auch die 327 verschwindet und geht teilweise in der Linie 400, teilweise in einer neuen Radebeuler Linie auf.

Neue Liniennunmer ist die 476, wie man bereits den Haltestellenschildern entnehmen kann. Infos zur Streckenführung fand ich aber bisher nicht.

Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #16 am: 16. November 2018, 19:10 »
In Boxdorf, Am Grunde steht aus Richtung Baumwiese eine „475 Dippelsdorf“ dran, die am Heidefriedhof nicht dransteht; sie kommt also aus Richtung Radebeul-Ost.

Edit 1: In der VVO-Weihnachtsbroschüre steht, dass
  • die Linien 475 und 476 am Bf. Radebeul-Ost vorbeikommen
  • die Linie 476 am Bf. Radebeul-Kötzschenbroda und an den Landesbühnen vorbeikommt
Edit 2: Nach einiger Sucherei habe ich beim VVO etwas zur 475 und 476 gefunden:
Zitat
Die Linie 327 geht in den neuen Linien 475 und 476 auf. Die Linie 475 fährt von Dippelsdorf über Reichenberg, Wahnsdorf und Boxdorf nach Radebeul Ost und von dort über Altserkowitz zum S-Bahnhof Kötzschenbroda. Sowohl in Radebeul Ost als auch in Kötzschenbroda besteht Anschluss an die S-Bahn.

Die Linie 400 fährt künftig bis Dippelsdorf und dann als Linie 475 weiter. Die Quartierbuslinie 476 fährt ab 9. Dezember vom S-Bahnhof Dresden-Trachau zum S-Bahnhof Radebeul Ost und weiter zum S-Bahnhof Kötzschenbroda.

Damit erhalten weite Teile von Radebeul-Niederlößnitz erstmals eine direkte Busverbindung mit Anschlüssen an S-Bahn und Straßenbahn. Beide Linien verkehren von Montag bis Freitag deutlich häufiger. Am Wochenende wird ein durchgängiger Zwei-Stunden-Takt angeboten. Ähnliches gilt für die Linie 400 in Coswig. Sie kann nun beispielsweise für die abendliche Heimfahrt zum Spitzgrund genutzt werden.

Am Heidefriedhof steht eine „477 Radeburg/Großenhain“ dran, wobei „Radeburg“ vermutlich das Ziel im Spät- und Nachtverkehr meint. Die 458 ist verschwunden, dürfte also von Großenhain aus dauerhaft in Moritzburg enden und nicht mehr am Wochenende bis Bahnhof Neustadt fahren.

Zwischen Dresden und Moritzburg ist, wie bisher, während der Hauptverkehrszeit (6-8, 14-17) mit einer Verdichtung vom 60- auf einen 30-Minuten-Takt zu rechnen, da die Linie zu diesen Zeiten recht gut besucht ist. Auch am Wochenende dürfte die dortige Verdichtung vom 120- auf einen 60-Minuten-Takt beibehalten werden.

Sind die neuen Kretzschmar- und Weigt-Busse für die 477? Fahren die zusätzlich zu oder anstatt den hochflurigen „Altbussen“?
« Letzte Änderung: 16. November 2018, 19:41 von pilotlinie2 »

Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #17 am: 24. November 2018, 19:41 »
Auf der neuen Linie 476 sollen im Übrigen nur Kleinbusse fahren. Ist das dann ein festes Einsatzgebiet für MEI-NV 177? Wo fährt der eigentlich jetzt?

Zwischen Dresden und Moritzburg ist, wie bisher, während der Hauptverkehrszeit (6-8, 14-17) mit einer Verdichtung vom 60- auf einen 30-Minuten-Takt zu rechnen

Bezogen auf Moritzburg Markt gibt es sogar Richtung Dresden von 06:29 Uhr bis 07:29 Uhr einen sauberen 20-Minuten-Takt.

Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #18 am: 24. November 2018, 20:08 »
Auf der neuen Linie 476 sollen im Übrigen nur Kleinbusse fahren. Ist das dann ein festes Einsatzgebiet für MEI-NV 177? Wo fährt der eigentlich jetzt?

Zwischen Dresden und Moritzburg ist, wie bisher, während der Hauptverkehrszeit (6-8, 14-17) mit einer Verdichtung vom 60- auf einen 30-Minuten-Takt zu rechnen

Bezogen auf Moritzburg Markt gibt es sogar Richtung Dresden von 06:29 Uhr bis 07:29 Uhr einen sauberen 20-Minuten-Takt.
Auf einem Foto in der Zeitung war der Stadtrundfahrt-Sprinter zu sehen.

Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #19 am: 25. November 2018, 15:03 »
Bezogen auf Moritzburg Markt gibt es sogar Richtung Dresden von 06:29 Uhr bis 07:29 Uhr einen sauberen 20-Minuten-Takt.
Das liegt daran, dass zu dieser Zeit die Moritzburger Schüler zu ihrer Schule fahren; in Moritzburg gibt's nämlich keine weiterführende Schule.
  • Gymnasium am Pestalozziplatz (Schulbeginn 07:25 Uhr)
    • Bisher:
      06:43 Uhr ab Moritzburg Markt
      07:03 Uhr an Pestalozziplatz
    • Zukünftig:
      06:49 Uhr ab Moritzburg Markt
      07:09 Uhr an Pestalozziplatz
  • Oberschule in Boxdorf (Schulbeginn 07:40 Uhr)
    • Bisher:
      07:13 Uhr ab Moritzburg Markt
      07:24 Uhr an Boxdorf Am Grunde
      (fährt mit zwei Bussen, einer davon aus Großenhain)
    • Zukünftig:
      07:09 Uhr ab Moritzburg Markt
      07:20 Uhr an Boxdorf Am Grunde
      (fährt nicht in den Ferien)
Die Schüler bekommen ihre „eigenen“ „Schulbusse“, denn die beiden neuen, oben genannten Fahrten beginnen erst in Moritzburg. Die beiden Fahrten werden allerdings jeweils einen Gelenkbus benötigen.

Die beiden Fahrten 06:29 Uhr und 07:29 Uhr ab Moritzburg Markt, die aus Großenhain kommen, bleiben von den Schülermassen „verschont“.

Ansonsten ändert sich folgendes auf der 477:

Montag bis Freitag:
  • Wie beworben, wird die Taktzeit zwischen Dresden und Großenhain von 120 auf 60 Minuten halbiert.
  • Der 30-Minuten-Takt nach Moritzburg wird erheblich ausgeweitet: Statt 5-8 und 15-18 Uhr gibt es ihn jetzt 5-9 und 12-20 Uhr.
  • Ab Dresden wird 4 Minuten später (xx:45 → xx:49) gefahren, ab Großenhain 19 Minuten später (xx:12 → xx:31) und ab Moritzburg nach Dresden 16 Minuten später (xx:13 → xx:29).
    Die 4 Minuten später sind super, da ich freitags meist mit der 11 um 15:15 Uhr am Bahnhof Neustadt ankomme und bisher den Moritzburg-Express gleichzeitig wegdüsen sehen konnte.
  • Die Verspätungsanfälligkeit sollte sinken, denn die Endpunkt-Wendezeiten wurden deutlich verlängert: Am Bf. Neustadt von 7 auf 26 Minuten und in Moritzburg von 1 auf 12 Minuten. Dafür gibt's in Großenhain nur noch 12 statt 58 Minuten.
Samstag
  • Die Linie 458 am Wochenende zum Bf. Neustadt wird Geschichte sein, weil sie dauerhaft nach Moritzburg verkürzt wird. Diese fährt am Wochenende weiterhin 3x pro Richtung im Abstand von 4 Stunden (=240 Minuten), aber aus Großenhain 65 Minuten eher und nach Großenhain 175 Minuten später.
  • Zwischen Dresden und Moritzburg wird bis 19:02 Uhr unverändert und im Stundentakt gefahren. Im Spätverkehr danach gibt's einige Änderungen.
  • Dafür geht's jetzt im 2-Stunden- statt 4-Stunden-Takt von/nach Großenhain. Das sind je 6 Fahrten pro Fahrtrichtung, diese fahren zwischen 8 und 18 Uhr.
  • Wendezeiten sind künftig am Bf. Neustadt 7 Minuten, in Moritzburg 3 Minuten, in Großenhain 9 Minuten.
Sonntag
  • Wie Samstag, aber es werden jeweils zwei Fahrten, die samstags von/nach Großenhain fahren, nach Radeburg verkürzt. Betroffen sind nach Dresden die 2. und 4., von Dresden die 1. und 3. Fahrt.
  • Wendezeit in Radeburg ist 91 Minuten. (8:42 - 10:13, 12:42 - 14:13). Durch die Verkürzung wird kein Bus eingespart. Einspareffekte entstehen nur durch gesparten Kraftstoff und die unbezahlte Pause des Fahrers, der sich die Zeit sonntags in Radeburg totschlagen muss.
Die Spät- und Nachtfahrten von/nach Radeburg ab 23 Uhr bleiben unverändert.

Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #20 am: 02. Dezember 2018, 10:02 »
Die VGM hat auf ihrer Webseite eine Übersicht der Linienänderungen platziert. Neben den uns bereits bekannten
Zitat
  • Neues Busnetz in Radebeul: Linie 475 von Dippelsdorf nach Kötzschenbroda, die Linie 476 von Dresden Trachau nach Kötzschenbroda.
  • Die Linie 326 und 457 wird zur neuen Linie 477 und zum PlusBus aufgewertet.
  • Umnummerierung von [weiteren] Buslinien:  die Linie 328 Dresden-Neustadt, Wilschdorf und Radeburg wird zur  Linie 478, die  Linien 331 Wilsdruff – Weistropp – Cossebaude wird zur Linie 423 und die Linie 334 Wilsdruff – Tanneberg – Nossen wird zur Linie 425.

finden sich folgende Neuigkeiten:
Zitat
  • Stadtverkehr Großenhain: Die Linie A fährt künftig länger und im Stundentakt und am Abend durch Anruf-Sammel-Taxi ergänzt.
  • Angebot der Linie 400 Coswig – Dippesldorf in Coswig verbessert

Details finden sich in einer angehängten PDF-Datei.

Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #21 am: 24. Januar 2019, 12:49 »
Unbestätigten Meldungen zufolge erhält die VGM vier weitere Gelenkzüge. Dabei soll es sich um Citaros aus Osnabrück handeln.

Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #22 am: 24. Januar 2019, 13:08 »
Diese Meldungen werden auch nicht bestätigt werden.
Souveränes Auftreten bei maximaler Ahnungslosigkeit...

Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #23 am: 24. Januar 2019, 13:09 »
Diese Meldungen werden auch nicht bestätigt werden.
Weil...?

Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #24 am: 24. Januar 2019, 13:10 »
Diese Meldungen werden auch nicht bestätigt werden.
Weil...?
Es keine derartigen Bestrebungen gibt bzw an den "Gerüchten" womöglich nichts dran ist?
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #25 am: 24. Januar 2019, 13:14 »
Diese Meldungen werden auch nicht bestätigt werden.
Weil...?
Es keine derartigen Bestrebungen gibt bzw an den "Gerüchten" womöglich nichts dran ist?

Genau.
Souveränes Auftreten bei maximaler Ahnungslosigkeit...

Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #26 am: 07. Februar 2019, 13:25 »
MEI-NV 196 (ex. FraBus Frankfurt) ist ein weiterer Gelenkzug (Citaro G)

Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #27 am: 07. Februar 2019, 15:33 »
Und dieses Mal stimmt's auch.  ;)
Das Fahrzeug hat gestern Meißen erreicht und wird in den nächsten Wochen für die neuen Herausforderungen flott gemacht.
Souveränes Auftreten bei maximaler Ahnungslosigkeit...

Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #28 am: 10. Februar 2019, 14:40 »
Was denkt ihr? Wo wird MEI NV 196 wohl eingesetzt?
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM)
« Antwort #29 am: 17. Februar 2019, 20:07 »
Wurde gekauft für SEV und halt Linienverkehr.