2010: Die Linie 75 verkehrt zwischen Leubnitzer Höhe und Messe Dresden durchgehend im 10 Minuten Takt und dichter.
2014: Die Linie 75 verkehrt zwischen Leubnitzer Höhe und Pirnaischer Platz im unregelmäßigen 15 Minuten Takt. Morgens wird Landwärts; nachmittags stadtwärts der Klosterteichplatz ausgelassen
War früher der 10-Minuten-Takt wirklich durchgehend? Ich bilde, dass nur jede zweite 75 durchgehend gefahren ist. Die anderen endeten aus Richtung Messe am Postplatz und aus Richtung Goppeln am Pirnaischen Platz. An der Prager Straße war die Linie 75 glaube ich nur alle 20 Minuten.
Wieso man aber den Takt ausgedünnt hat, weiß ich nicht. Die Fahrgastmenge aus Richtung Goppeln/Leubnitz-Neuostra ist sicher nicht weniger geworden. Und andere Buslinien fahren dort auch nicht.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man den Takt ausgedünnt hat, weil früher mit der Teilung Pirnaischer Platz/Prager Straße ein höherer Takt erforderlich war. Ein 30-Minuten-Takt an diesen Stellen wäre extrem ungünstig gewesen, ein 20-Minuten-Takt besser.
2010: Die Linie 75 wird zu 100% mit Gelenkbussen bedient
2014: Das Verhältniss steht ca. 40% Gelenkbusse zu 60% Solowagen
2010: Auf der Linie 75 fahren ca. 90% aller Fahrzeuge DVB oder DVS
2014: Auf der Linie 75 fahren ca. 90% aller Fahrzeuge Teater Tours. DVS ist eine Seltenheit.
Das betrifft nicht nur die 75. Auch die 65 (früher als 85 nach Pillnitz) und die 80 fuhren früher durchgehend mit Gelenkbussen.
Den Fahrgästen sollte das eigentlich egal sein, wenn sie weiterhin einen Sitzplatz finden. In dem Fall ist kein Gelenkbus notwendig.
Dafür hat jetzt die 70 durchgehend Gelenkbusse. Zeitweise waren da auch mal Solowagen unterwegs.
Auch die 64 fährt nur noch mit Gelenkbussen und ohne Subunternehmer. Auf dem Südostteil (ehemalige 74) waren dagegen früher mal hauptsächlich Solowagen und welche von Taeter Tours unterwegs.
Trotz der Einkürzung 2012 finde ich es seltsam, denn die 75 hätte ja zur Busnetzumstellung 2009 (glaube ich) sogar den Namen "67" verdient.
Damals ja, heute nicht mehr.
2020: Die Linie 75 verkehrt nur noch bis Haltepunkt Strehlen im 20 Minuten Takt mit Solowagen
Das führt sicher zu Protesten. Sieht man doch bei der 94.