Zusätzliche Linie 20 zum Kirchentag
« am: 30. März 2011, 16:40 »
Hallo,

heute haben die Abo-Kunden der DVB ihre Monatskarten für die Monate Mai bis August erhalten. Dabei ist wieder ein Info-Blatt mit vielen Informationen rund um den Dresdner Nahverkehr dabei. Dort wird unter anderem über den Kirchentag berichtet. Die Straßenbahnlinien fahren an allen Tagen grundsätzlich im 10-Minuten-Takt, die Busse alle 15 Minuten (die 62 fährt sicher alle 10 Minuten?). Zusätzlich verkehrt auch eine Linie 20 von der Messe über die Ostra-Allee und den Altmarkt bis zum Fetscherplatz.

An dieser Stelle auch gleich noch der Hinweis: zum Fahrplanwechsel am 29.05.11 wird die Linie 10 zur Messe verlängert und die Linie 75 fährt dann statt zur Messe generell zum Pirnaischer Platz. Hoffentlich erfolgt dann in diesem Zuge gleich die Umbenennung zur Linie 67. Ab 23.05.11 gibt es übrigens das neue Fahrplanbuch für 2011.

Re:Zusätzliche Linie 20 zum Kirchentag
« Antwort #1 am: 30. März 2011, 21:29 »
Da kriegt die 75 endlich den NUmmernstatus, der ihr zusteht.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Zusätzliche Linie 20 zum Kirchentag
« Antwort #2 am: 30. März 2011, 21:37 »
Die Straßenbahnlinien fahren an allen Tagen grundsätzlich im 10-Minuten-Takt, die Busse alle 15 Minuten (die 62 fährt sicher alle 10 Minuten?).

ist auch nur die halbe Wahrheit, weil's nur tagsüber so sein soll. Morgens soll dafür sehr ausgedünnt gefahren werden, so soll auch am 3.6. (Freitag) nach Sonnabend-Fahrplan gefahren werden, die Berufstätigen wird's freuen.
Aber laut DVB wird am Kirchentag mit 0% WErkstattreserve gefahren, da bin ich mal sehr gespannt, wie das dann aussieht.
Und um nochmal zum 10-Minuten-Takt zurückzukommen: auf der 4 wird's möglicherweise einen 7,5-Minuten-Takt geben, um die Eisenbahn in Radebeuk zu entlasten. Aber das ist alles noch nicht raus.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Re:Zusätzliche Linie 20 zum Kirchentag
« Antwort #3 am: 31. März 2011, 18:30 »
Womit wird der Samstag-Fahrplan am 03.06.2011 begründet?

Re:Zusätzliche Linie 20 zum Kirchentag
« Antwort #4 am: 01. April 2011, 00:13 »
Weil laut Zählungen der DVB an Brückentagen nur ein Drittel der Fahrgäste unterwegs sein soll. Aber so kann man es natürlich gut verkaufen, dass man alles fährt und morgens kürzt man dann weg. Aber gut, geht ja auch nur um die Zeit von 5-7, danach beginnt der verstärkte Takt. Trotzdem ist es für Berufspendler schon happig, vor allem wenn alles andere nach Standard- (bzw. Ferientags-) Fahrplan fährt.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Re:Zusätzliche Linie 20 zum Kirchentag
« Antwort #5 am: 01. April 2011, 21:58 »
Reichen eigentlich die Bahnen überhaupt aus? Sehe das noch nicht, dass alle 166 NGTs da einsatzfähig sein werden. Von den Tatras können noch maximal 6 Kurse in Form von Dreifach-Traktionen gebildet werden. Weiß ja nicht, ob 201 280 noch für die Fahrgastbeförderung zulässig ist. Ansonsten sind es wirklich nur 18 Wagen, wovon ein Kurs allerdings aus einen Triebwagen und zwei Triebbeiwagen sein wird. Die nächste Frage, ob die paar Wagen überhaupt fahrfähig sind: einige von denen sind mittlerweile schon seit Juni 2010 in Trachenberge zurückgestellt. Und bei den verbliebenen in Tolkewitz wird wohl sicherlich die HU abgelaufen sein bzw. aufgrund von Vandalismusschäden nicht einsatzfähig.

Re:Zusätzliche Linie 20 zum Kirchentag
« Antwort #6 am: 01. April 2011, 22:37 »
Man wird sicherlich alles tun, um da alles, was fahren kann, auch fahrfähig zu bekommen, machen andere Betriebe ja auch so, auch bei der Bahn sieht's in dem Zeitpunkt mit Reserven schlecht aus. Also ich gehe davon aus, dass für den Zeitpunkt auch HU und ähnliche Sachen warten werden müssen, denn es ist ja eine nicht unerhebliche Anzahl von Menschen und grade am 1. Juni abends wird's ziemlich heiß her gehen und da muss einfach auch alles rollen, was rollen kann. Aber es soll zur gröbsten Entlastung auch noch ein paar OP-Busse geben, aber wie jeder weiß, bekomme ich selbst mit nem Gelenkbus nicht so viele Leute weg wie mit einem 45m-Zug.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Re:Zusätzliche Linie 20 zum Kirchentag
« Antwort #7 am: 02. April 2011, 15:16 »
Die Linie 20 würde ungefär 5-6 Kurse beanspruchen (bei ~47min Fahrzeit ohne Wendezeit). Jetzt müsste man noch wissen, wieviele Kurse die anderen Linien im 10 Minuten-Takt brauchen. Bei angenommenen 150 Kursen auf den anderen Linien, könnte es gerade so reichen, ohne Tatras zu fahren...

Re:Zusätzliche Linie 20 zum Kirchentag
« Antwort #8 am: 02. April 2011, 17:24 »
ja aber wie gesagt, auf der 4 soll's evtl. nen 7,5-Minuten-Takt geben und gewisse Spitzenverstärker, speziell am 1. abends, wo mit der doppelten Anzahl an Besuchern gerechnet wird, werden ja auch Fahrzeuge binden.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Re:Zusätzliche Linie 20 zum Kirchentag
« Antwort #9 am: 02. April 2011, 18:03 »
Das wichtigste ist das Platzkapazität. NGT6DD und NGTD8DD sind für die betroffenen Linien unzumutbar und das in einen 10-Minuten-Takt. Brauche mir nur die Linie 9 während der Woche anzuschauen mit ihren NGTD8DD, wie voll die ab den Elbepark sind Richtung Mickten. Es heißt seit über einen Jahr so, dass die Tatras zum Kirchentag fahren werden. Sonst hätte man mit Sicherheit die Tatras schon letztes Jahr alle ausgemustert und die E3 und E10 würden mit NGTs fahren, was auch möglich ist. Zu Weihnachten hat es man es ja unter Beweis gestellt, als einige Tatra-Wagen defekt waren aufgrund der Witterung. Man hat sie wieder einsatzfähig gemacht, indem sie in der Werkstatt waren einen Monat in Gorbitz.

Re:Zusätzliche Linie 20 zum Kirchentag
« Antwort #10 am: 03. April 2011, 16:24 »
Kann auch sein, dass die Tatras als Winterreserve erhalten werden. Ich hatte im alten Forum schon gepostet, dass es Erfurt so handhabt, nachdem deren Combinos letzten Winter den Geist aufgaben.
Zurück zur Linie 20:
Ich könnte mir diese Linie als Dauerzustand vorstellen. Natürlich nicht täglich, aber zu Konzerten und Publikumsmessen könnte man diese Linie immer zum Betrieb erwecken, wobei bei Konzerten wohl doch eher ein gebündelter Zu- und Abtransport erfolgen sollte, aber zu Messen, ok.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Zusätzliche Linie 20 zum Kirchentag
« Antwort #11 am: 18. Mai 2011, 10:30 »
Neben der Linie 20 verkehrt noch eine Kombilinie E3/E9, allerdings anderer Fahrtweg:

E3 Plauen, Nöthnitzer Straße - Carolaplatz - Neustädter Markt - weiter als E9 bis Mickten. Das gleiche in der Gegenrichtung.

Re:Zusätzliche Linie 20 zum Kirchentag
« Antwort #12 am: 30. Mai 2011, 10:59 »
Bleibt die Linie 20 nach den Kirchentag in Form einer Zusatzlinie bei Bedarf erhalten? Die bietet sich gut bei Großveranstaltungen.

Re:Zusätzliche Linie 20 zum Kirchentag
« Antwort #13 am: 30. Mai 2011, 11:25 »
Das ist eine gute Frage! Die hab ich mir auch schon gestellt.

In der aktuellen Ausgabe vom DVB-Einsteiger gibt es ein Interview mit Dirk Hilbert und dieser äußerte sich auf eine Frage so: "[...] Als Wirtschaftsbürgermeister freue ich mich insbesondere auch über die Anbindung der Messe und des neuen Eventgeländes durch die "10" im regulären Fahrplan und die "20" im bestellten Sonderbetrieb."

Klingt das nach einem Erhalt der Linie 20?

Re:Zusätzliche Linie 20 zum Kirchentag
« Antwort #14 am: 30. Mai 2011, 20:48 »
Mit meiner Frage an die DVB AG, warum man die Sonderlinie zum 33. Kirchentag nicht "33" nennt, bekam ich folgende Antwort (auszugsweise) in einem Extra-Schreiben gefertigt via e-Mail zugestellt:

...Da unsererseits (DVB) von Anfang an geplant war, die Straßenbahnsonderlinie 20 in den nächsten Jahren dauerhaft bei Bedarf zur MESSE DRESDEN verkehren zu lassen, haben wir für diese Linie bei der Landesdirektion Dresden die Konzession beantragt und zwischenzeitlich auch erhalten...