Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #45 am: 31. Juli 2015, 23:28 »
Allerdings wurde beim Kauf des Elektrobusses auch Solaris  als "alter treuer Partner" und möglicher Lieferant der neuen Fahrzeuge genannt, aber die kriegen hier wohl keinen Fuß mehr in die Tür.
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #46 am: 01. August 2015, 20:06 »
Ja, bei den Elektrobussen war Solaris Electric wohl eher "das geringste Übel".

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #47 am: 02. August 2015, 09:41 »
Die Produktion von MAN in der Türkei und von Mercedes-Benz z.B. in Indien ist auch bestimmt kostengünstiger als die Produktion in Polen.

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #48 am: 02. August 2015, 19:42 »
In Indien oder meinst du vielleicht eher Indonesien? Mal ganz davon abgesehen, bin ich mir ziemlich sicher, dass die 20 neuen C2 aus Mannheim kommen werden, so wie bisher auch (wenn auch "Einzelteile" sicher im Ausland produziert werden). Was MAN betrifft hatte ich vor einiger Zeit mal gelesen, dass man die Produktion des Lion's City wieder in Polen konzentrieren will, die Lion's Regio und Coach weiterhin in der Türkei. Keine Ahnung, ob das umgesetzt wurde. Die Fünftürer kamen übrigens damals soweit ich weiß aus Polen.

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #49 am: 02. August 2015, 20:23 »
Die Fünftürer kamen übrigens damals soweit ich weiß aus Polen.
Kann ich bestätigen.
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #50 am: 02. August 2015, 21:21 »
Die Produktion von MAN in der Türkei und von Mercedes-Benz z.B. in Indien ist auch bestimmt kostengünstiger als die Produktion in Polen.
Mercedes-Benz baut in Indien nur das Fahrgestell für Busse. Der Aufbau kommt vom Wrightbus. Beide Hersteller arbeiten auf dem gleichen Gelände zusammen. Es werden jedoch nur Fahrzeuge für den indischen Markt produziert. Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "stadtverkehr" auf den Seiten 12 bis 16.

Evobus baut aber auch in der Türkei. Hier zum Beispiel den Mercedes-Benz Intouro und die Business-Reihe von Setra. Der Citaro kommt jedoch weiterhin aus Mannheim und Ligny-en-Barrois (Frankreich). Mannheim arbeitet dabei auch mit Ulm zusammen.
« Letzte Änderung: 02. August 2015, 21:22 von YL83-45 »

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #51 am: 02. August 2015, 21:25 »
Allerdings wurde beim Kauf des Elektrobusses auch Solaris  als "alter treuer Partner" und möglicher Lieferant der neuen Fahrzeuge genannt,...
Ich habe mir mal erlaubt, das wichtige zu unterstreichen. "Möglicher" heißt eben nicht, dass ein Lieferant den Auftrag bekommen wird, sondern bekommen kann.

Solaris bekam den Auftrag für den Elektrobus wohl auch deshalb, weil sie als einziger Anbieter das komplette System vermarktet haben. Vielfach liefert A das Fahrzeug, B die Ladestation usw.

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #52 am: 02. Dezember 2015, 21:51 »
Wie ich gerade gehört habe, stehen ca. 5 Mercedes-Wagen schon auf dem Mannheimer-Werk zur Abholung bereit.

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #53 am: 18. Dezember 2015, 15:22 »
Morgen kommt ein Konvoi gelber Citaro2-Schlenker in Dresden an.

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #54 am: 18. Dezember 2015, 15:43 »
Morgen kommt ein Konvoi gelber Citaro2-Schlenker in Dresden an.

Gehört das nicht eigentlich in den Thread „(PM) DVB erhält 40 neue Busse“? Gut, der Admin hat inzwischen Hand angelegt.

Wie viele Citaros sind im Konvoi? (Insgesamt sollen 20 Busse von EvoBus kommen.)

Wie bei der DVB üblich, besitzen die Busse bestimmt keine (Fahrgastraum-)Klimaanlage. Oder irre ich mich da?
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2015, 15:58 von pilotlinie2 »

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #55 am: 18. Dezember 2015, 15:57 »
Genau.

Ist schon bekannt, wann diese in Betrieb gehen sollen?

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #56 am: 18. Dezember 2015, 16:23 »
Wie bei der DVB üblich, besitzen die Busse bestimmt keine (Fahrgastraum-)Klimaanlage. Oder irre ich mich da?

Du irrst nicht.  ;)

Ist schon bekannt, wann diese in Betrieb gehen sollen?

Abwarten und Tee trinken...  ;) Bei der DVB dauert das ja oftmals etwas.  :D

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #57 am: 18. Dezember 2015, 17:59 »
Auf Facebook sind Gerüchte am kursieren, das MAN nun doch keine Busse liefern soll. Kann das jemand bestätigen?

10 Busse kommen morgen.

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #58 am: 18. Dezember 2015, 18:07 »
Wo genau hast du solche Gerüchte her?  (also z. B. welche Gruppe)
Und welche Begründung soll es dafür geben?  ;)
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2015, 18:18 von Lion´s City G »

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #59 am: 18. Dezember 2015, 18:41 »
Auf Facebook sind Gerüchte am kursieren, das MAN nun doch keine Busse liefern soll. Kann das jemand bestätigen?
Ich glaube da eher an den Weihnachtsmann.