1. Bevor man unsere Kommentare liest, sollte man bewusst sein, das du quasi pro Fernbus bist und ich quasi kontra
Vorteile sind u.a
- günstigerer Fahrpres (?)
Nachteile
- eingeschränkter Wettbewerb zwischen den Fernbusunternehmen
Beides schließt sich gegenseitig aus. Wenn keine Wettbewerb zwischen Flixbus und MeinFernbus auf bestimmten Strecken mehr besteht, dann werden die Fahrpreise steigen. Eben diese Preissteigerung sagen auch die Branchenkenner voraus, denn die aktuellen Preise sind kaum auskömmlich. Flixbus hat im letzten Jahr keinen Gewinn gemacht, MeinFernbus ist angeblich auf Null gekommen und der (ADAC-)Postbus hat auch deutliche Verluste eingefahren.
Nachteile
- Wettbewerb zur Bahn fast unmöglich geworden, da das Unternehmen so groß ist, das eine ernsthafte "Gefahr" für die Bahn vorhanden ist.
Die Bahn (Welche? Es gibt in Deutschland hunderte EVU.) macht sich auf einigen Strecken selbst Konkurrenz. Einfachstes, regionales Beispiel ist die Strecke von Dresden nach Berlin.
Nachteile
- weniger Löhne?
Wie kommst Du darauf? Die Fahrer sind alle bei den jeweiligen Busunternehmen angestellt, nicht bei Flixbus oder MeinFernbus direkt. Zudem hat auch die Branche der Busunternehmen mit Personalmangel zu kämpfen. Die Zugangsvoraussetzungen für Busfahrer sind inzwischen sehr hoch.
Das die Fahrpreise steigen, ist ja schon seit längerem klar, bald wird es sowieso soviel kosten wie die Bahn!
Gut, einige Argumente deinerseits sind schon vertretbar.
Ich habe einiges schon mit einem ? versehen, da ich ja in dieser Branche nicht so bewandert bin :=)
Ich persönlich finde trotzdem den Fernbus eher unattraktiv, da z.B das öftere Abfahren von Autobahnen, die längeren Reisezeiten e.t.c nicht so "schön" sind.
MFG