Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #330 am: 30. Oktober 2021, 00:19 »
Nach den Herbstferien fährt vorerst nur der 11/44 von Trachenberge, jedoch mit NGT-Garantie wegen der Baumaßnahme Königsbrücker Straße, wo genügend 28er von der 7 frei geworden sind.

Der 13/40+6/40 kehrt nicht mehr zurück weil die Dreikönigsschule in der Neustadt nicht mehr nach Tolkewitz ausgelagert ist.

Der 7/47 ist wegen der Baumaßnahme Königsbrücker Landstraße verändert und wird auch mit großer Wahrscheinlichkeit mit NGT gefahren:
Der Kurs rückt bereits 5.26 aus und fährt zunächst nach Pennrich und einmal komplett die derzeitige 7 bis Infineon Süd. Dort wird er dann von den nachfolgenden Wagen auf der 7, die nach Hellerau fuhr, ausgetauscht und fährt 7.28 von dort als Verstärker bis Carolaplatz und rückt dann wieder nach Trachenberge ein.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2021, 01:17 von tatrafanDD »

Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #331 am: 21. November 2021, 20:54 »
224 266 hatte am 18.11. seinen letzten Einsatztag auf der Linie E11 und wird zum 22.11. als nächster ausgemustert mit Fristablauf.
Im April 2022 ist 224 218 der nächste.

Nach derzeitigen Stand sind jetzt drei Dreifach- und zwei Doppeltraktionen im Einsatzbestand.


Mit Ende der Baumaßnahme Königsbrücker Landstraße kehrt der Schülerverstärker E7 (7/47) wieder mit Tatra zurück.

Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #332 am: 23. Januar 2022, 11:55 »
Ab den 31.01. wird die Gleisschleife Mickten wieder planmäßig von der Linie 13 belegt wodurch auch die Linie 3 ab Bahnhof Neustadt auf Bus umgestellt wird bis Wilder Mann. Dadurch gibt es auch eine Veränderung für beide Schülerverstärker, die dafür eine etwas längere Umlaufzeit haben:

E7:
Wieder 6.39 Uhr ab Trachenberge wie vor der Baumaßnahme Liststraße über Bischofsplatz nach Weixdorf.
Neu wird da, dass von Weixdorf 7.14 Uhr als Linie 7 nach Kaditz über Carolaplatz und von dort 8.08 Uhr ebenfalls als 7 zum Betriebshof Trachenberge.

E11 - neu E4/E11:
Diese rückt bereits 13.36 Uhr aus, dabei zunächst als 4 nach Radebeul-Ost. Von dort 14.02 Uhr als 11 nach Zschertnitz.
Von Zschertnitz 14.44 Uhr dann zurück nach Radebeul-Ost durchgehend als 11.
Von dort 15.31 Uhr wieder als 4 zum Betriebshof Trachenberge.

Wie die Linienführung der Linie 16 wird ist abzuwarten. Dadurch die Eisenbahnstraße Endpunkt der Linie 3 ist bis ungefähr Juni und danach ebenfalls gesperrt wird wegen Bauarbeiten im Bereich Bahnhof Neustadt wird die Linie 16 vorerst nicht mehr dort entlang fahren, vermutlich über Neustädter Markt und dann im Ring über Pirnaischer Platz und Postplatz zurück.

Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #333 am: 23. Januar 2022, 17:19 »
man sollte dazu schreiben, dass u.a. die E7 über kaditz fahren muss um dann nach TRA einzurücken, ansonsten geht dies nicht. ebenfalls müsste dies die linie 16 machen...

Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #334 am: 18. Februar 2022, 20:45 »
Eine neue Dreifachtraktion wurde nochmal gebildet, die so gut wie gar nicht mehr vorstellbar war bei den immer weiteren Rückgang an Triebwagen:

224 265 + 224 263 + 224 269

244 033 fehlt also seit mehreren Wochen wodurch nur 224 201 ff. und 224 277 ff. auf den Schülerverstärkern waren. 244 034 war am 12.02. hinter 224 269 noch dran als die Sonderfahrt als Whiskey-Bahn stattfand.

Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #335 am: 11. März 2022, 09:16 »
Zwei neue Dreifachtraktion wurden gebildet:

224 201 + 224 277 + 244 046
224 267 + 224 269 + 244 034
« Letzte Änderung: 11. März 2022, 14:37 von tatrafanDD »

Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #336 am: 15. März 2022, 21:24 »
224 201 + 224 277 + 244 046

Heißt, dass 224 218 jetzt rumsteht und bald den Bestand verlässt

Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #337 am: 16. März 2022, 15:29 »
224 201 + 224 277 + 244 046

Heißt, dass 224 218 jetzt rumsteht und bald den Bestand verlässt

224 218 + 224 229 + 244 047 müsste die dritte Dreifachtraktion jetzt sein, wenn nicht wieder alles umgehangen wurde.

224 267 war letzten Samstag am Abend bereits wieder abgehangen, 224 269 + 244 034 waren als Whiskey-Bahn da unterwegs.


224 218 wird kurz vor Ostern endgültig abgestellt. Er dürfte also auch noch einmal am 02.04. auf der Linie 16 fahren.


Vom 21.03.-28.03. beschränkt sich der planmäßige Tatraeinsatz vorerst nur auf den Schülerverstärker E4/E11: Wegen der Baumaßnahme Stauffenbergallee entfällt die E7 und wird durch den EV7 mit drei Verstärkerfahrten ersetzt, wovon zwei direkt bis Alexander-Puschkin-Platz fahren. Die Linie 47 wird auch etwas verstärkt in dieser Zeit.
« Letzte Änderung: 16. März 2022, 15:31 von tatrafanDD »

Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #338 am: 02. April 2022, 00:24 »
Kurz nach der Abschieds-Sonderfahrt von 224 218 und 224 229 vor drei Wochen wurden die Wagen wieder zu ihren vorhergehenden eingereiht. Deshalb gab es kurzzeitig veränderte Wagenzusammenstellungen für zwei Tage.

Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #339 am: 02. April 2022, 19:40 »
Seit den 18.03.2022 ist der Tatraeinsatz auf den Schülerverstärker E7 eher als erwartet beendet worden:

Seit 29.03.2022 wird dieser mit einen D12 gefahren, der in Kaditz anschließend auf die Linie 3 übergeht.

Somit ist regelmäßig nur noch der Schülerverstärker E4/E11 und die Linie 16 mit Tatra.

Die E13 verkehrt noch dreimal bis Saisonende 2021/22:

16.04.
30.04.
15.05. - NGT-Einsatz sehr wahrscheinlich durch freie 28er von der 7

Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #340 am: 10. April 2022, 17:52 »
224 218 wurde nun auch ausgemustert. Sein letzter Einsatz war am 09.04.2022 eine zweite Abschieds-Sonderfahrt, dieses Mal mit 244 047.

Als nächstes ist im Juni für 224 229 das endgültige Ende.

Vorläufig gibt es nun eine dritte Doppeltraktion:

224 201 + 244 047

Wenn drei Dreifachtraktionen benötigt werden wird es künftig vorübergehend veränderte Wagenzusammenstellungen geben. 244 033, 034, 046 und 048 erhielten in den letzten Wochen alle eine ZU. Dabei wurde bei 244 046 der von ursprünglich 244 048 mit höheren Ton klingende Thrystor, was 2017 in Hennigsdorf verwechselt wurde, entfernt und von einen Ersatzteilspender (224 217, 224 261 oder 244 020) eingebaut sodass nun alle verbliebenen T4DMT/TB4DMT einheitlichen Sound haben.
« Letzte Änderung: 12. April 2022, 23:35 von tatrafanDD »

Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #341 am: 16. April 2022, 13:20 »
Eine neue dritte Dreifachtraktion wurde nun gebildet:

224 201 + 224 267 + 244 048

244 047 ist somit als erster überflüssiger Triebbeiwagen ohne Einsatz.

Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #342 am: 18. April 2022, 22:02 »
Ist denn rein technisch eine Dreiertraktion aus einem T4D und 2 TB4D möglich?

Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #343 am: 19. April 2022, 00:24 »
Nein, ist es wohl nicht warum auch immer. Bis 2005 ging es jedoch als es damals noch Zugbildungen aus T4DMT + TB4DMT + B4DMS gab.

Eine Umrüstung lohnt sich mit den bald bevorstehenden endgültigen Einsatzende auch nicht mehr. Deshalb fahren auch die Tatras seit Ende 2021 bereits alle ohne Fahrkartenautomat seitdem die NGTs die neuen haben.

Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #344 am: 19. April 2022, 00:30 »
Doch, ist sie sehr wohl. Diese Art von Zugbildung ist jedoch nicht von der DVB für die Nutzung im Linienverkehr zugelassen und hat bzw. wird dadurch nie Anwendung finden. Das hat damit zu tun, dass im Falle eines Defektes vom Triebwagen eventuell auf einen Triebbeiwagen zurückgegriffen werden müsste und der Zug auch von diesem durch das Fahrpersonal dann gesteuert werden müsste, jedoch im Stehen. Sobald aber mit einem Triebbeiwagen Solo, Doppel- oder gar Dreifachtraktion gefahren wird, dürfen keine Fahrgäste an Bord sein.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!