Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #240 am: 26. Oktober 2017, 21:20 »
224 249 wird aktuell verladen. Seine Reise geht (meines Wissens nach) auf den Schrottplatz.

Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #241 am: 27. Oktober 2017, 18:39 »
So war es auch. Er wurde heute schon zerlegt.

Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #242 am: 06. November 2017, 23:44 »
224 277 und 224 247 sind seit heute nach drei Wochen wieder im Einsatz, vorerst als Traktion, da 244 047 noch nicht wieder einsatzfähig.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #243 am: 28. November 2017, 08:13 »
244 034 steht in Gorbitz.

Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #244 am: 06. Dezember 2017, 23:44 »
224 269 wird vorerst nicht fahren. Hatte in Wölfnitz Schaden am Stromabnehmer wodurch der Endpunkt fast zwei Stunden nicht von der Linie 6 angefahren werden konnte.

Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #245 am: 07. Dezember 2017, 21:34 »
224 269 wird vorerst nicht fahren. Hatte in Wölfnitz Schaden am Stromabnehmer wodurch der Endpunkt fast zwei Stunden nicht von der Linie 6 angefahren werden konnte.

Einen Stromabnehmer ist schnell ersetzt. Man hat es an 2723 gesehen...

Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #246 am: 17. Januar 2018, 15:25 »
244 034 ist wieder im Einsatz.

Neue Zugbildung: 224 218 + 244 034

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #247 am: 17. Januar 2018, 20:30 »
Ich schreib es mal hier in das Zentrale Thema rein.
224 217 und 224 261 hätten dieses Jahr Fristablauf und müssten abgestellt werden.
Nun wurden aber Instandsetzungen ausgeschrieben für 5 T4D-MT sowie Optional 3 T4D-MT und einen TB4D.
Sozusagen alle die nicht in Hennigsdorf waren.
Diesmal aber für eine komplette HU und nicht nur den Karosserieteil wie bisher in Hennigsdorf

Link: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:21719-2018:TEXT:DE:HTML&src=0
« Letzte Änderung: 17. Januar 2018, 20:32 von MAN NG 312 »

Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #248 am: 18. Januar 2018, 05:47 »

Diesmal aber für eine komplette HU und nicht nur den Karosserieteil wie bisher in Hennigsdorf

Link: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:21719-2018:TEXT:DE:HTML&src=0

Wie kommst du da drauf?
2014 war die Beschreibung des Auftrages der Ausschreibung genau der selbe Wortlaut, nur andere Fahrzeuganzahl und HU-Daten.

Siehe hier

Beschreibung der Bauleistungen, Dienstleistungen oder Waren, die durch ein Prüfungssystem beschafft werden sollen:
Inspektion und Instandsetzung nach § 57 der BOStrab an Tatra-Triebwagen. Insgesamt handelt es sich um 4 Fahrzeuge T4D MT und 5 Fahrzeuge TB4D:
— T4D MT (Modernisiert mit Thyristorsteuerung),
— TB4D (Modernisiert mit Thyristorsteuerung; Hilfsfahrstand anstelle Fahrerkabine).
Besonderheiten der Fahrzeuge sind die Wagenkastenbreite von 2 200 mm, das Spurmaß von 1 450 mm und die Fahrzeughöhe von 3 438 mm.
Im Rahmen der Modernisierung von 1993-1995 wurden Veränderungen im Fahrgastraum, in der Fahrerkabine T4D MT, im Hilfsfahrstand TB4D und an den Drehgestellen durchgeführt. Außerdem wurden die Fahrzeuge mit einer beleuchteten Fahrzielanzeige, mit dem Einholm-Stromabnehmer Fb500, mit einem Bordnetzumformer auf dem Fahrzeugdach und mit einer TV8-Steuerung ausgerüstet.
Die letzten Hauptuntersuchungen wurden in den Jahren 2001 bis 2007 durchgeführt.
Die Fahrzeuge sind in einen betriebs- und verkehrssicheren Zustand zu versetzen und sollen dem Stand der Technik entsprechen. Dies umfasst:
— Durchführung einer Inspektion gemäß § 57 BOStrab für 8 Jahre einschließlich Drehgestelle;
— Demontage und Instandsetzung einschließlich kompletter Neulackierung;
— Baugruppen bzw. -teile sind zu prüfen und zustandsbezogen aufzuarbeiten oder auszutauschen;
— Bereitstellung des benötigten Materials;
— Fahrzeuginbetriebnahme/Funktionsprobe ist durchzuführen und zu protokollieren;
— Messung der elektrischen Anlagen ist durchzuführen und zu protokollieren;
— Transport der Fahrzeuge;
— Fahrzeugendreinigung.


Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #249 am: 01. Februar 2018, 06:05 »
244 046 hat letzte Nacht auch den Weg zurück nach Dresden gefunden und dürfte heute wieder aufs Gleis kommen.

Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #250 am: 03. Februar 2018, 14:56 »
Ein neuer Zug wurde gebildet:

224 267 + 244 033

Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #251 am: 14. Februar 2018, 18:56 »
Vermutlich fand letzte Woche nach fast drei Jahren der letzte Einsatz mit der Zugbildung aus drei gleichen Triebwagen statt:

224 263 + 224 265 fahren seit dieser Woche als Traktion,  224 217 wurde abgehangen. Wird mit aller Wahrscheinlichkeit an eine der beiden Traktionen 224 218 + 244 034 oder 224 267 + 244 033 dazukommen.

Diese besondere Zugbildung wurde nach Fristablauf von 244 046 Anfang März 2015 übergangsweise durch den Mangel an Triebbeiwagen eingeführt, 244 020 war der einzigste für über ein Jahr. Theoretisch könnte so ein Einsatz weiterhin vorkommen.

Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #252 am: 16. Februar 2018, 07:48 »
Es gibt eine weitere neue Traktion:

224 217 + 244 046


244 033 hatte gestern seinen ersten Linieneinsatz,  war leider kurz danach wieder defekt.

Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #253 am: 23. Februar 2018, 18:53 »
244 046 hatte heute seinen ersten Linieneinsatz. Allerdings wird er jetzt mit 244 048 verwechselt, da er den sehr auffälligen Thrystor mit den höheren Sound hat. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die Drehgestelle von 244 046 (zu 244 048) und 244 048 (zu 244 046) wurden in Hennigsdorf getauscht oder
2. Die Wagennummern wurden vertauscht (eher unwahrscheinlich).

Vielleicht weiß da jemand mehr.

Antw:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #254 am: 23. Februar 2018, 21:48 »
244 046 hatte heute seinen ersten Linieneinsatz. Allerdings wird er jetzt mit 244 048 verwechselt,...

Jeder, der lesen kann, verwechselt da auch nichts. ;)