ÖPNV-Beschleunigungsmaßnahmen 2022
« am: 23. Februar 2022, 19:08 »
In den letzten Tagen berichten die Dresdner Tageszeitungen regelmäßig darüber, wie Bus und Bahn in Dresden schneller werden können. Durch kürzere Fahrzeiten sollen nicht nur Fahrzeuge eingespart und somit Kosten reduziert werden. Wenn Bus und Bahn attraktiver sind und konkurrenzfähigere Reisezeiten haben, erhofft man sich auch zusätzliche Einnahmen durch zusätzliche Fahrgäste.

Ganz konkret beschleunigen möchte man insbesondere die Linien 6, 10/12, 64 und 80. Hier sieht man Potenzial, Fahrzeuge einzusparen. Weitere Linien wie z. B. die 11 und die 70 profitieren aber ebenfalls davon.

Die Straßenbahn sollen vor allem auf der Marienbrücke und der Tolkewitzer Straße beschleunigt werden. Hier sollen die Gleise künftig nicht mehr durch Autos befahren werden dürfen. Zusätzlich sollen an mehreren Kreuzungen Ampelschaltungen optimiert werden.

Im Busverkehr soll es Beschleunigung vor allem auf dem Flügelweg und der Tonbergstraße geben. Hier soll eine Busspur entstehen. Zusätzlich sollen die Linien 70 und 80 nicht mehr über die Haltestelle Ockerwitzer Straße, sondern zwischen der Grillparzerstraße und Altcotta direkt über die Tonbergstraße fahren können. Hierfür müssten jedoch 15 Parkplätze weichen. Auf der Maxim-Gorki-Straße sollen ebenfalls Parkplätze entfallen, um dort eine Engstelle zu beseitigen. Dann könnten sich Busse problemlos begegnen und würden damit auch keine Autofahrer mehr behindern. Geprüft werden auch Busspuren auf der Stauffenbergallee. Langfristig sollen die Fahrzeiten auf der 64 weiter verkürzt werden, wenn die Augsburger Straße und die Tittmannstraße bustauglich ausgebaut sind und die 64 "abkürzen" kann und nicht mehr über den Fetscherplatz fahren muss.

Die Pläne sind nicht unumstritten. Während wie üblich Grüne, Linke und die SPD die Pläne befürworten, kommt von CDU und (es ist nicht anders zu erwarten) Holger Zastrow von der FDP Kritik.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:ÖPNV-Beschleunigungsmaßnahmen 2022
« Antwort #1 am: 24. Februar 2022, 02:42 »
Maxim-Gorki-Straße ist ein Punkt den ich tatsächlich Kritikwürdig halte. Eine Fahrzeiteinsparung kann dort nicht über Parkverbote realisiert werden. Zumindest wäre die Einsparung viel zu gering um den Nachteil des Parkplatzwegfall effektiv entgegen zu wirken. Anders sehe ich das an der Tonbergstr. dort spricht die Fahrzeiteinsparung für sich. Zumal im ehemaligen Haltestellen Bereich Ockerwitzer Straße ja dann wieder eine Handvoll Parkplatz geschaffen wären.
Ich frag mich nur warum man das in 12Jahren immer noch nicht geschafft hat dies mal umzusetzen. Ich kann mich daran erinnern das dies für das neue Busnetz 2010 schonmal angedacht war.

Antw:ÖPNV-Beschleunigungsmaßnahmen 2022
« Antwort #2 am: 17. April 2022, 13:51 »
Die DVB hat auf Ihrer Webseite die Beschleunigungsmaßnahmen nochmal zusammengefasst: Link

Auffällig: Von der Maßnahme auf der Maxim-Gorki-Straße steht dort nichts.

Antw:ÖPNV-Beschleunigungsmaßnahmen 2022
« Antwort #3 am: 17. April 2022, 14:28 »
[...]
Auffällig: Von der Maßnahme auf der Maxim-Gorki-Straße steht dort nichts.

Ich denke eher, dass diese Maßnahme in folgendem Satz integriert und nicht extra aufgelistet wurde:
Zitat von: DVB - Beschleunigung des ÖPNV in Dresden
[...]
Potenzial hat die Linie sogar für sechs Minuten, wenn an mehreren Stellen Halteverbote zur komplikationsfreien Begegnung umgesetzt würden.
[...]


Antw:ÖPNV-Beschleunigungsmaßnahmen 2022
« Antwort #4 am: 17. April 2022, 19:09 »
Danke für den Hinweis. Das habe ich wohl irgendwie überlesen.

Antw:ÖPNV-Beschleunigungsmaßnahmen 2022
« Antwort #5 am: 20. April 2023, 20:40 »
Im Sommer soll nun die Maßnahme in Altcotta umgesetzt werden, wie die SZ gestern berichtete. Zwischen Flügelweg und Altcotta entsteht eine Bus- und Radspur. Zusätzlich fahren die Linien 70 und 80 künftig über die Tonbergstraße, weshalb die Haltestelle Ockerwitzer Straße auf diesen Linien wegfällt.

Antw:ÖPNV-Beschleunigungsmaßnahmen 2022
« Antwort #6 am: 20. April 2023, 21:58 »
Im Sommer soll nun die Maßnahme in Altcotta umgesetzt werden, wie die SZ gestern berichtete. Zwischen Flügelweg und Altcotta entsteht eine Bus- und Radspur. Zusätzlich fahren die Linien 70 und 80 künftig über die Tonbergstraße, weshalb die Haltestelle Ockerwitzer Straße auf diesen Linien wegfällt.

also DD wird immer autofeindlicher...gradiose sache wie sich diese stadt entwickelt dass die immer mehr machen für diese rücksichtslosen drahtesel.

weswegen entfällt die HST ockerwitzer straße, was hat dies für ein hintergrund?

Antw:ÖPNV-Beschleunigungsmaßnahmen 2022
« Antwort #7 am: 21. April 2023, 00:39 »
weswegen entfällt die HST ockerwitzer straße, was hat dies für ein hintergrund?

Die Busse der 70 und 80 ersparen sich durch die Linienbegradigung  ca. 1-2 min reine Fahrzeit - bei flüssigem Verkehr. Hinzu kommt, dass gerne anfallender Stau auf der Lübecker Straße (v. Altcotta landwärts) vermieden wird und insgesamt drei Abbiegemanöver sowie eine Haltestelle eingespart werden können. Neben einer kürzeren Fahrzeit kann man so im besten Fall ein Fahrzeug pro Linie einsparen.
Die Umsteigerelation zur 12 bleibt trotzdem an der Hst. Altcotta gegeben.

Antw:ÖPNV-Beschleunigungsmaßnahmen 2022
« Antwort #8 am: 21. April 2023, 01:57 »
wenn es nach stau und einsparen von FZ gehen würde, müsste man viele strecken umfahren...zudem war die HST auch immer sehr gut "besucht", deswegen versteh ich das erst recht ni.

und um auf die FZ näher einzugehen...auf der 70 ist in gompitz schon kaum wendezeit, glaube ni dass die weder auf der einen noch auf der anderen linie ein FZ einsparen können, dafür sind die 1-2 min viel zu wenig.

Antw:ÖPNV-Beschleunigungsmaßnahmen 2022
« Antwort #9 am: 21. April 2023, 05:22 »
also DD wird immer autofeindlicher...gradiose sache wie sich diese stadt entwickelt dass die immer mehr machen für diese rücksichtslosen drahtesel.

Die Reaktionen mancher Autofahrer, wenn man ihnen eine Spur "wegnimmt", sind immer wieder herrlich.  :D

Sei froh, dass du im Autoparadies Dresden lebst und nicht in normalen Metropolen wie z. B. London, Paris, Barcelona oder Wien, wo der Autoverkehr wirklich massiv zurückgedrängt oder verteuert wird.

und um auf die FZ näher einzugehen...auf der 70 ist in gompitz schon kaum wendezeit, glaube ni dass die weder auf der einen noch auf der anderen linie ein FZ einsparen können, dafür sind die 1-2 min viel zu wenig.

Sowohl auf der 70 (hier nur nachmittags) als auch auf der 80 (hier ca. 10 bis 18 Uhr) gibt's in Klotzsche mehr als 20 Minuten Wendezeit. Da gäbe es also Potenzial, einen Bus rauszunehmen. Ob das im Sinne der Pünktlichkeit sinnvoll ist, ist eine andere Sache. Es ist ja jetzt auch nicht so, als würden die 70 und 80 sich nur in Altcotta Verspätung einfangen.

Antw:ÖPNV-Beschleunigungsmaßnahmen 2022
« Antwort #10 am: 21. April 2023, 05:47 »
das so ne reaktion von nem "radler" kommt ist verständlich und immer wieder erstaunlich ::)

außerdem werden autofahrer immer weiter und weiter zurückgedrängt wenn man sich mal überlegt, was alles für diese idioten auf 2 räder gebaut worden ist in den letzten jahren...und keines von denen hat ahnung wie STVO geschrieben wird!


dass die verspätung nicht nur von dort kommt hab ich auch nie gesagt...es ergibt keinen sinn so eine HST einfach weg zu nehmen wo wirklich viele fahrgäste ein-/aussteigen.

Antw:ÖPNV-Beschleunigungsmaßnahmen 2022
« Antwort #11 am: 21. April 2023, 08:51 »
Beleidigungen wie „Idioten“ gehören hier nicht her!

Auch ich habe meine Meinung zu einem Teil der Radfahrer. Aber es verhalten sich ja nicht alle so rücksichtslos.
Ich bin auch gern mit dem Auto unterwegs, daher bin ich mit dem Wegfall einer Fahrspur auch nur bedingt zufrieden. Wenn es aber zur Beschleunigung des ÖPNV beiträgt, macht es schon durchaus Sinn. Und Dresden ist eine Stadt, wo man nicht auf die eigenen vier Räder angewiesen ist.
Ob der Wegfall einer Haltestelle sinnvoll ist oder nicht, wird vorher intensiv geprüft. Sowas entscheidet man nicht aus einer Laune heraus. Sicher gibt es da Fahrgäste, die diese bisher nutzten, aber es ist ja nicht so, dass die nächste kilometerweit weg ist.

Antw:ÖPNV-Beschleunigungsmaßnahmen 2022
« Antwort #12 am: 21. April 2023, 08:53 »
diese idioten auf 2 räder
Fär eine gute Diskussioskultur waren Beleidigungen noch nie gut.

und keines von denen hat ahnung wie STVO geschrieben wird!
Die korrekte Abkürzung lautet StVO.

Antw:ÖPNV-Beschleunigungsmaßnahmen 2022
« Antwort #13 am: 21. April 2023, 16:49 »
Beleidigungen wie „Idioten“ gehören hier nicht her!

Auch ich habe meine Meinung zu einem Teil der Radfahrer. Aber es verhalten sich ja nicht alle so rücksichtslos.
Ich bin auch gern mit dem Auto unterwegs, daher bin ich mit dem Wegfall einer Fahrspur auch nur bedingt zufrieden. Wenn es aber zur Beschleunigung des ÖPNV beiträgt, macht es schon durchaus Sinn. Und Dresden ist eine Stadt, wo man nicht auf die eigenen vier Räder angewiesen ist.

ich habe niemanden hier in dem forum beleidigt sondern eine gruppe anonyme...von daher.

dann erzähl das mal einer familie die einen großeinkauf für sich (2 elternteile) und ihrer 4 kinder besorgen müssen.
denkst du die steigen mit ihren 4 kindern und 8 einkaufsbeutel in bus/bahn und fahren einkaufen?!
wohl kaum...
außerdem gibt es unheimlich viele berufe die mit 4 rädern ausgetragen werden müssen und diese können nicht gemütlich in bus/bahn steigen um ihre tätigkeit auszuüben.

und keines von denen hat ahnung wie STVO geschrieben wird!
Die korrekte Abkürzung lautet StVO.

 ::) ::) ::) :o :o :o
« Letzte Änderung: 21. April 2023, 16:52 von HESS »

Antw:ÖPNV-Beschleunigungsmaßnahmen 2022
« Antwort #14 am: 21. April 2023, 20:17 »
Beleidigungen wie „Idioten“ gehören hier nicht her!
Auch ich habe meine Meinung zu einem Teil der Radfahrer. Aber es verhalten sich ja nicht alle so rücksichtslos.
Ich bin auch gern mit dem Auto unterwegs, daher bin ich mit dem Wegfall einer Fahrspur auch nur bedingt zufrieden. Wenn es aber zur Beschleunigung des ÖPNV beiträgt, macht es schon durchaus Sinn. Und Dresden ist eine Stadt, wo man nicht auf die eigenen vier Räder angewiesen ist.
(...)
dann erzähl das mal einer familie die einen großeinkauf für sich (2 elternteile) und ihrer 4 kinder besorgen müssen.
denkst du die steigen mit ihren 4 kindern und 8 einkaufsbeutel in bus/bahn und fahren einkaufen?!
wohl kaum...
(...)

Immer wieder dieselbe absurde Argumentation. Das Beispiel ist vollkommen abwegig. Die Anzahl der Haushalte mit 4 oder mehr Kindern ist äußerst gering.

Und selbst wenn man dieses Beispiel betrachtet, ist es logistisch völlig problemlos möglich die Einkäufe für eine mehrköpfige Familie ohne Auto zu erledigen. Dafür gibt es mehr als genug Möglichkeiten. Zum Beispiel Lastenräder oder Einkaufstrolleys. Auch Kinderwägen haben in der Regel jede Menge Stauraum.

(...)
dass die verspätung nicht nur von dort kommt hab ich auch nie gesagt...es ergibt keinen sinn so eine HST einfach weg zu nehmen wo wirklich viele fahrgäste ein-/aussteigen.

Ich habe bisher das exakte Gegenteil erlebt. Ich fahre nahezu täglich mit den linien 70 und 80 und die Haltestelle Ockerwitzer Straße ist nicht übermäßig stark nachgefragt. Natürlich steigen dort Fahrgöäste ein und aus, aber viele sind es nicht und ein nicht unerheblicher Teil von denen steigt von/zu der 12 um, was auch in Altcotta möglich ist.