ÖPNV-Forum Dresden
Nahverkehr der DVB => Neuigkeiten => Thema gestartet von: Leubnitzer am 06. Januar 2015, 14:43
-
Wie ich heute früh in der SZ las, wird die DVB sich 39 neue Busse anschaffen.
Einzelheiten heut Abend
+++Edit by Admin: Betreff geändert.+++
-
Laut SZ sollen "die Citaros" (also wahrscheinlich die alten) und 39 weitere Busse dieses Jahr ausgemustert werden. Ich denke, die NG313s fliegen raus und der unmodernisierte Teil der alten Solarisbussen. Laut SZ sollen eine größere Stückzahl an den bereits von der DVS erworbenen 21-Meter Fahrzeugen (welche natürlich nur 18,75 M lang sind...) angeschafft werden.
MFG
-
Ist dort von Gelenk- oder Solobussen die Rede?
-
Ist dort von Gelenk- oder Solobussen die Rede?
Wenn O-405 von 18,75-Meter-Bussen spricht, sind das wohl Gelenkbusse.
-
@ Leubnitzer: Steht in der gedruckten Ausgabe der SZ etwas anderes als in der Online-Ausgabe? In der Online-Ausgabe ist die Rede von "einem Mercedes + 39 weiteren Bussen" - macht 40 Busse.
@ O-405: In der Online-Ausgabe ist nicht genau genannt, wie lang die Busse sein sollen. "Unter den neuen Bussen sollen auch einige besonders lange Fahrzeuge sein. Die Verkehrsbetriebe hatten bereits im Februar des vergangenen Jahres sechs neue Busse mit fünf Türen und einer Länge von 18,75 Metern gekauft.", steht im Artikel. Wenn ich jetzt mal damit rechne, dass 40 Busse ausgesondert werden, dann triffts denke ich die 6 Stuttgarter, 454 117 bis 126, 456 002 bis 005 und 007. Dann sollen wohl die ersten U18 rausfliegen und dann blieben noch ein paar NL 283 und 454 127 bis 131. Sind jetzt nur mal so meine Gedanken dazu, wie es wirklich kommt, sehen wir.
@ O405GNÜ: Es dürften alles Gelenkbusse werden, da man derzeit viel zu viele Standardbusse im Fuhrpark hat. Außer sonntags braucht man diese selbst kaum und verleiht sie eher noch an andere Unternehmen. Es müssten derzeit noch ca. 35 Standardbusse im Fuhrpark sein, aber nach meinen Infos werden weniger als 10 Umläufe, die die DVB selbst fährt, mit Standardbussen gefahren. Dazu kommen noch einige verliehene Fahrzeuge - macht unterm Strich glaub ich immer noch ein paar zu viel.
-
Es dürften alles Gelenkbusse werden, da man derzeit viel zu viele Standardbusse im Fuhrpark hat.
Ich bin mal gespannt, welche Linien mit den Extra-Gelenkbussen beglückt werden. Einfallen tun mir hier die 63, 65, 75, 80. Da kann man gleich auch gespannt sein, wohin die MAN-Hybridbusse wandern, wenn die vier Linien komplett mit Gelenkbussen fahren. Eignen tun sich hier die 77, 86 und 87. Vielleicht wandern sie auch auf die 72, 77, 81, 84, 85, 90. Hier gibt es aber Steigungen, diese schafft der Bus nur im Schritttempo. (Wie jetzt vom Wilden Mann nach Boxdorf.)
-
Die 65 fährt doch jetzt schon komplett mit Gelenkbussen, die 63 ebenfalls fast komplett. Auf der 75 fährt die DVB selbst kaum Kurse. Die 80 wird wohl auch noch lange Zeit eine Linie mit kurzen Bussen sein. Nur weil mehr Gelenkbusse auf dem Hof stehen, sind die Busse ja nicht voller. ;)
Außer der 81 sind das alles Linien von Subunternehmen. Gut, auf der 86 fährt man ja die eine Schülerfahrt jetzt schon öfters mit einem 463er. Die MAN-Hybride werden aber ihr Einsatzgebiet schon nicht verlieren, da bin ich mir ziemlich sicher. ;)
Eine Anmerkung noch: wenn ich das auf einem Fototermin in Gruna mal richtig gehört habe, werden 459 001 bis 003 auch ausgemustert (oder zur DVS gehen).
-
Den Leubnitzer Hang schaffen die Hybridbusse auch nur mit 20km\h.
Ich glaube auch, daß man sich Solobusse kauft, da es ja angeblich nur "einige" 5-Türer geben soll.
MFG
P.S
Ich glaube, daß alle alten Solarisse, alle MAN NG 313 und die NG 283 gehen werden, sowie der "Allfa-Bus" e.t.c
-
Nein, es werden keine Solobusse dabei sein, da bin ich mir sicher. Wozu denn? Gelenkbusse gibt es auch in "herkömmlicher" Länge von 18 Metern und mit 3 und 4 Türen...
-
@Lion´s City G: Sorry, ich meinte nicht (
Laut SZ sollen eine größere Stückzahl an den bereits von der DVS erworbenen 21-Meter Fahrzeugen (welche natürlich nur 18,75 M lang sind...)
)sondern das mit den 21 Meter-Bussen stand in der DNN ;)
Ich vermute, das einige Hybride dabei sind, da das ja eigentlich mit im Programm ist ;)
MFG
-
Jetzt bin ich verwirrt: Es sollen Solobusse im Bestand durch Gelenkbusse ersetzt werden. Aber die eingesetzten Solokurse sollen Solokurse bleiben und werden nicht zu Gelenkkursen.
-
Habe ja schon mal erklärt, dass man wohl zu viele kurze Busse im Fuhrpark hat. Nach deiner Theorie müsste man auch sagen: "Es gibt 35 Solobusse also müssen wir mehr Solobusse einsetzen." In den letzten Jahren wurden teilweise bei Ersatzverkehren auch Gelenkbusse von anderen Linien runtergenommen. Mit einem Schlenker im Fuhrpark kann die DVB wahrscheinlich mehr anfangen, als mit einem Standardbus. (Das ist jetzt aber nur meine Theorie)
-
Denke mal, dass von den alten Solarisen als erstes 458 001-007 und 016 ausgemustert werden, 008-015 werden auch nicht lange mehr fahren (haben fast 10 Jahre weg). Schon jetzt werden die fast nur noch von Montag bis Freitag eingesetzt und wenn möglich nicht im Abendverkehr. Grund: machen extremen Lärm (gerade 458 003-007) und sind nicht gerade umweltfreundlich, so wie die oft rauchen.
Die Linie 80 auch seit einiger Zeit zum Teil mit Gelenkbussen. Gerade ab Elbepark ist die oft sehr voll - da könnten gerade samstags alle Kurse mit Gelenkbus fahren.
-
Bei der 80 ist das Problem, dass die Busse nur zwischen Altcotta und Wilder Mann (und vielleicht noch bis Am Grunde) wirklich gut gefüllt sind. Auf den anderen Abschnitten ist das eher nicht der Fall. Das heißt, speziell im Raum Wischdorf fährt man mit Schlenker quasi immer heiße Luft durch die Gegend. Dass in der Woche drei von sieben Kursen mit Schlenkern fahren, liegt mehr am Schülerverkehr am Morgen.
-
Da Stimme ich Lion´s City G zu. Selbst auf dem Genannten Abschnitt ist nach meinen Kenntnis dies auch nur der Fall im Zeitraum von 6-7 Uhr und 14-17 Uhr so. Die 3 18er Kurse reichen da völlig zu.
-
Eine Anmerkung noch: wenn ich das auf einem Fototermin in Gruna mal richtig gehört habe, werden 459 001 bis 003 auch ausgemustert (oder zur DVS gehen).
Ja, da hast du richtig gehört, das wurde damals gesagt.
-
Ich würde trotzdem sagen, daß auch Solobusse gekauft werden
Was will man denn mit 40 Gelenkbussen. Es werden ja auch Solobusse ausgemustert. Und grade auf der 75 sind keine Gelenkbusse nötig. In der Nacht un am WE erst recht nicht. Es gibt z.B auf dem Kurs 5 ´1 etwas höher ausgelastete Fahrt.
MFG
-
Die Subis haben doch noch Solobusse da. Außerdem erklärst du uns doch auch immer wieder, dass die Busse auf der 75 zum Teil ständig überfüllt seien.
-
Die Subis haben doch noch Solobusse da. Außerdem erklärst du uns doch auch immer wieder, dass die Busse auf der 75 zum Teil ständig überfüllt seien.
Dem kann man sich nur anschließen!
Ich würde trotzdem sagen, daß auch Solobusse gekauft werden
Dazu kann ich mir nur wiederholen: wir haben an Solobussen 14 MAN, 16 Solaris und 6 Citaros, sind also sogar 36 Fahrzeuge. Derzeit fährt die DVB selbst Montag bis Freitag nur 7 Umläufe mit Solobussen - wenn man verliehene Busse, Fahrschule und Sonderfahrten abzieht, bleibt da immer noch eine große Reserve übrig.
Auch ein eindeutiger Hinweis auf Gelenkbusse: Die DVB möchten fast 14 Mio. € für 40 Busse investieren, macht pro Fahrzeug 350.000 €. Wenn ich mich nicht ganz täusche, lag der Preis für die Lion's City GL der DVS sogar pro Bus noch etwas darunter.
-
Wieso fährt eigentlich die Linie 70 komplett mit Gelenkbussen? Ist die Auslastung höher als auf der 80?
-
Ich meine aber trotzdem, daß auch kleine gekuaft werden. Oder was willst mit MAN GL auf der 85 oder 87? (Z.B)
MFG
-
Wie Lion´s City G gesagt hat : Es gibt noch genug Kleine!!!
-
Wieso fährt eigentlich die Linie 70 komplett mit Gelenkbussen? Ist die Auslastung höher als auf der 80?
Könnte am wesentlich stärker ausgeprägten Schülerverkehr liegen. Entlang der Linie 70 fallen mir wesentlich mehr Schulen ein, als entlang der Linie 80. Aber bei der 70 würde ich auch den Bereich, in dem die Busse gut gefüllt sind, als deutlich länger einschätzen. Sind aber alles nur "Vermutungen", genau weiß es wohl nur die DVB. Allerdings gab es hier vor einiger Zeit noch einen Kurs, der Mo bis Fr mit einem Solobus fuhr.
Ich meine aber trotzdem, daß auch kleine gekuaft werden. Oder was willst mit MAN GL auf der 85 oder 87? (Z.B)
Wer sagt dass MAN GL auf der 85/87 fahren sollen? Zu dem fahren dort auch keine DVB-Kurse (außer Aus-/Einrücker).
Von mir aus kannst du weiterhin davon ausgehen, wundere dich aber bitte nicht, wenn keine Solobusse geliefert werden. ;)
-
Des Rätsels Lösung, welche Fahrzeug gekauft werden sollen, wurde heute gelüftet. Insgesamt 40 Fahrzeuge verteilen sich auf vier Lose. Je zwei Lose sind für je 10 Gelenkbusse mit 18 Meter Länge vorgesehen, zwei weitere Lose für je 10 Gelenkbusse mit 18,75 Meter Länge.
-
Werden das alles MAN-Busse sein oder werden die Lieferlose noch ausgeschrieben?
Also Z.B
1. Los: Mercedes Benz C2G
2. Los: Scania Citywide G
3. Los: Capacity
4. Los: Lion´s City GL?
-
Die Ausschreibung läuft zurzeit, welche Hersteller am Ende liefern dürfen, ist heute noch nicht bekannt. So ähnlich wie du das schreibst, kann es natürlich kommen. Aber Capacity schließe ich aus, da länger als 18,75 Meter. Scania (und VDL) schließe ich persönlich auch aus, da das ein weiterer Hersteller im DVB-Fuhrpark wäre.
-
Ergänzend dazu: Alle 40 Fahrzeuge sollen 4-Türige Ausführungen sein.
-
Heisst, das läuft auf MAN und Mercedes raus?
-
Heisst, das läuft auf MAN und Mercedes raus?
Sagt wer? Solaris bietet beide Varianten an, somit sind sie MB noch nen Schritt voraus. Also bleibt alles offen.
Das günstigste Angebot bekommt den Zuschlag.
-
Ist zwar Offtopik aber konnte mir das dazu das nicht verkneifen.
Wieso fährt eigentlich die Linie 70 komplett mit Gelenkbussen? Ist die Auslastung höher als auf der 80?
Allerdings gab es hier vor einiger Zeit noch einen Kurs, der Mo bis Fr mit einem Solobus fuhr.
Diese verkehrte auch noch genau zu der Zeit wo das Cotta GYM denn Bus besetzt...(Fahrgäste blieben seltens auch mal zurück!) zum Glück verkehrt dieser seit November/Dezember mit einem Gelenkbus. Nun ist ja seit 5.1 die DVS drauf ;)
Gerade am Samstag ist die Auslastung gegenüber der 80 spürbar. (Wärend man in der 80 die Füße lang macht steht man in der 70 fast immer..)
-
In der aktuellen Ausgabe vom DVB-Einsteiger wird wieder über die 40 neuen Busse berichtet, jedoch mit nur wenigen neuen Informationen. Es haben sich 4 Hersteller beworben , Auslieferung sei für Ende 2015 geplant. Welche Hersteller liefen, sei noch nicht entschieden. Rund 13 Mio. Euro sollen die neuen Busse kosten, ca. 3,6 Mio. Euro Fördermittel gibts vom Freistaat Sachsen.
-
Es haben sich 4 Hersteller beworben
Das sind wohl wieder die üblichen drei: EvoBus/Mercedes-Benz, MAN, Solaris.
Wer aber ist der vierte Hersteller?
-
Könnten zum Beispiel VDL, Temsa, Iveco oder Volvo sein.
-
Bieten zum Beispiel Temsa oder Iveco auch viertürige Gelenkbusse an?
-
Temsa glaube ja aber Iveco ni.
MfG. Markus
-
Temsa
Von diesem Hersteller habe ich ja noch nie gehört.
-
Bieten zum Beispiel Temsa oder Iveco auch viertürige Gelenkbusse an?
Temsa: LF 18 - Link: www.temsa.com/LF18.aspx
Iveco: Urbanway 18 m - Link: http://www.ivecobus.net/urbanway.htm
Scania wurde auch noch nicht genannt.
-
Haben wir Hess schon erwähnt?
-
Nun ist es offiziell: MAN und Mercedes-Benz liefern jeweils 20 neue viertürige Gelenkbusse. MAN liefert die 18,75 Meter langen Lion's City GL, MB die etwas kürzeren Citaro O 530 G C2.
Quelle: https://www.dvb.de/de-de/meta/presse/pressemitteilungen/2015/07/30/omnibusse/
-
Hallo,
hier noch ein Beitrag zu denn "Neuen".
http://meidresden.com/cms/index.php/aktuelle-nachrichten/5958
-
Das ist so ziemlich genau die Pressemeldung, welche ich bereits verlinkt hatte, nur auf einer anderen Webseite und mit Bild...
-
Na gut, ich hätte mal auf ein paar andere Hersteller (Solaris, VDL...) gehofft, als auf die üblichen zwei, aber das war ja fast zu unwahrscheinlich.
-
War ja schon von vorhinein klar, dass es sich zwischen diesen beiden entscheidet.
-
War ja schon von vorhinein klar, dass es sich zwischen diesen beiden entscheidet.
Wodurch war dies klar? Hab ich ein Ausschlusskriterium der anderen verpasst?
-
Ehrlich gesagt habe ich auch genau mit diesem Ergebnis gerechnet. Die letzten Gelenkbusse der DVB (abgesehen von den Hybriden und zwei LC G) wurden seit 2008 alle von Mercedes-Benz geliefert und bei den 18,75m-Fahrzeugen sind ja schon welche von MAN im Fuhrpark der DVS.
-
Allerdings wurde beim Kauf des Elektrobusses auch Solaris als "alter treuer Partner" und möglicher Lieferant der neuen Fahrzeuge genannt, aber die kriegen hier wohl keinen Fuß mehr in die Tür.
-
Ja, bei den Elektrobussen war Solaris Electric wohl eher "das geringste Übel".
-
Die Produktion von MAN in der Türkei und von Mercedes-Benz z.B. in Indien ist auch bestimmt kostengünstiger als die Produktion in Polen.
-
In Indien oder meinst du vielleicht eher Indonesien? Mal ganz davon abgesehen, bin ich mir ziemlich sicher, dass die 20 neuen C2 aus Mannheim kommen werden, so wie bisher auch (wenn auch "Einzelteile" sicher im Ausland produziert werden). Was MAN betrifft hatte ich vor einiger Zeit mal gelesen, dass man die Produktion des Lion's City wieder in Polen konzentrieren will, die Lion's Regio und Coach weiterhin in der Türkei. Keine Ahnung, ob das umgesetzt wurde. Die Fünftürer kamen übrigens damals soweit ich weiß aus Polen.
-
Die Fünftürer kamen übrigens damals soweit ich weiß aus Polen.
Kann ich bestätigen.
-
Die Produktion von MAN in der Türkei und von Mercedes-Benz z.B. in Indien ist auch bestimmt kostengünstiger als die Produktion in Polen.
Mercedes-Benz baut in Indien nur das Fahrgestell für Busse. Der Aufbau kommt vom Wrightbus. Beide Hersteller arbeiten auf dem gleichen Gelände zusammen. Es werden jedoch nur Fahrzeuge für den indischen Markt produziert. Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "stadtverkehr" auf den Seiten 12 bis 16.
Evobus baut aber auch in der Türkei. Hier zum Beispiel den Mercedes-Benz Intouro und die Business-Reihe von Setra. Der Citaro kommt jedoch weiterhin aus Mannheim und Ligny-en-Barrois (Frankreich). Mannheim arbeitet dabei auch mit Ulm zusammen.
-
Allerdings wurde beim Kauf des Elektrobusses auch Solaris als "alter treuer Partner" und möglicher Lieferant der neuen Fahrzeuge genannt,...
Ich habe mir mal erlaubt, das wichtige zu unterstreichen. "Möglicher" heißt eben nicht, dass ein Lieferant den Auftrag bekommen wird, sondern bekommen kann.
Solaris bekam den Auftrag für den Elektrobus wohl auch deshalb, weil sie als einziger Anbieter das komplette System vermarktet haben. Vielfach liefert A das Fahrzeug, B die Ladestation usw.
-
Wie ich gerade gehört habe, stehen ca. 5 Mercedes-Wagen schon auf dem Mannheimer-Werk zur Abholung bereit.
-
Morgen kommt ein Konvoi gelber Citaro2-Schlenker in Dresden an.
-
Morgen kommt ein Konvoi gelber Citaro2-Schlenker in Dresden an.
Gehört das nicht eigentlich in den Thread „(PM) DVB erhält 40 neue Busse (http://oepnv-forum-dd.bplaced.net/oepnv-forum/index.php?topic=915)“? Gut, der Admin hat inzwischen Hand angelegt.
Wie viele Citaros sind im Konvoi? (Insgesamt sollen 20 Busse von EvoBus kommen.)
Wie bei der DVB üblich, besitzen die Busse bestimmt keine (Fahrgastraum-)Klimaanlage. Oder irre ich mich da?
-
Genau.
Ist schon bekannt, wann diese in Betrieb gehen sollen?
-
Wie bei der DVB üblich, besitzen die Busse bestimmt keine (Fahrgastraum-)Klimaanlage. Oder irre ich mich da?
Du irrst nicht. ;)
Ist schon bekannt, wann diese in Betrieb gehen sollen?
Abwarten und Tee trinken... ;) Bei der DVB dauert das ja oftmals etwas. :D
-
Auf Facebook sind Gerüchte am kursieren, das MAN nun doch keine Busse liefern soll. Kann das jemand bestätigen?
10 Busse kommen morgen.
-
Wo genau hast du solche Gerüchte her? (also z. B. welche Gruppe)
Und welche Begründung soll es dafür geben? ;)
-
Auf Facebook sind Gerüchte am kursieren, das MAN nun doch keine Busse liefern soll. Kann das jemand bestätigen?
Ich glaube da eher an den Weihnachtsmann.
-
Die MAN kommen vorausichtlich anfang des neuen Jahres
Im neuen Jahr sollen noch einmal 20 Fahrzeuge des Lkw- und Busproduzenten MAN angeschafft werden, teilen die DVB mit.
http://www.sz-online.de/nachrichten/gelenkbusse-ersetzen-alte-technik-3280183.html (Bezahlartikel)
-
Das Gerücht, dass keine MAN kommen sollen, wurde von einer Person in das Internet gesetzt, von der schon öfters solche Aussagen kamen. Demnach sollte man da nicht zu viel drauf geben ;)
-
Danke an Cam und pedd381 für die Infos. ;)
Im Internet sind übrigens inzwischen Bilder der neuen C2 auf der Autobahn zu finden. Eines der Kennzeichen ist z. B. DD-VB 9114, was auf die Wagennummer 459 114 schließen könnte.
-
In der Phototrans-Liste (http://www.phototrans.de/table.php?operator=258) (bitte dazu in der „Name“-Spalte nach „Mercedes-Benz O530G C2“ filtern und nach „Registrieren“ sortieren) gibt es neun neue DVB-Busse:
- DD VB 9110 (http://www.phototrans.de/15,555034,0.html) (vsl. 459 110)
- DD VB 9111 (http://www.phototrans.de/15,555035,0.html) (vsl. 459 111)
- DD VB 9112 (http://www.phototrans.de/15,555036,0.html) (vsl. 459 112)
- DD VB 9113 (http://www.phototrans.de/15,555037,0.html) (vsl. 459 113)
- DD VB 9114 (http://www.phototrans.de/15,555038,0.html) (vsl. 459 114)
- DD VB 9115 (http://www.phototrans.de/15,555039,0.html) (vsl. 459 115)
- DD VB 9116 (http://www.phototrans.de/15,555033,0.html) (vsl. 459 116)
- DD VB 9117 (http://www.phototrans.de/15,555040,0.html) (vsl. 459 117)
- DD VB 9118 (http://www.phototrans.de/15,555032,0.html) (vsl. 459 118)
Die wurden dort nicht von mir eingetragen. Ich vermute mal, das war wieder der fleißige Nachwuchsbusfahrer (http://oepnv-forum-dd.bplaced.net/oepnv-forum/index.php?action=profile;u=3715).
Wo ist da aber der zehnte Bus geblieben?
-
Nein, es war das ehemalige Mitglied "Leubnitzer".
Für den einen Bus ist die Nummerierung noch nicht ganz geklärt, je nach dem, wo diese bei dieser Serie beginnt.
-
Radio Dresden berichtet jetzt auch über die neuen Busse (http://www.radiodresden.de/nachrichten/lokalnachrichten/40-neue-busse-bei-den-dresdner-verkehrsbetrieben-1189167/):
Gut die Hälfte der neuen Gelenkbusse hat Dresden erreicht
Da müssten ja nochmal zehn Busse gekommen sein. Ansonsten wäre es nur die Hälfte von der Hälfte = ein Viertel.
[Im Betriebshof Gruna] werden die Busse mit zusätzlicher Technik wie Fahrscheinkasse, Fahrgastinformation oder Videokameras komplettiert.
Hat man da wenigstens im Werk schon mal die Strippen gezogen? Ansonsten baut man den Bus doch noch einmal komplett auseinander.
Weiterer Zeitplan:
Bis Ende Januar sollen dann alle neuen Fahrzeuge am Betriebshof in Gruna sein. [...] Spätestens Ende Februar sind die 40 neuen Busse dann im Einsatz.
Mich (und O405GNÜ) hätte auch interessiert, ab wann man beginnt, die Busse auf Linie zu schicken.
-
Aus dem Sichtungsforum:
Der erste neue MAN 18,75 steht bereits in Nickern.
-
Ja, heute kamen noch mal neun C2. Damit sind nun 21 der 40 Busse in Dresden. Heute stand übrigens gegen 14 Uhr nur 930 604 in Nickern, der MAN Lion's City GL für die DVB war offenbar schon wieder weg oder auf Testfahrt.
-
Ja, heute kamen noch mal neun C2. Damit sind nun 21 der 40 Busse in Dresden.
Ich komme nur auf 20 (10 Citaros von Samstag + 1 MAN LC GL von heute + 9 Citaros von heute). Welchen Bus habe ich da übersehen? Erledigt. (11 Citaros von Samstag + 1 MAN LC GL von heute + 9 Citaros von heute)
Edit: In der Phototrans-Liste (http://www.phototrans.de/table.php?operator=258) sind inzwischen 459 100-3 (DD VB 9100) bis 459 119-8 (DD VB 9119) vollständig enthalten, d. h. 20 Busse.
Die MAN fehlen aber noch. Wahrscheinlich ist dort noch nicht die Nummerierung klar.
Ich stelle mir 3 Möglichkeiten vor: a) 454 200 bis 454 219, b) 464 001 bis 464 020 oder c) 470 001 bis 470 020.
Kennzeichen wären dann a) DD VB 4200 bis 4219, ba) DD VB 6401 bis 6420, bb) DD VB 4001 bis 4020, c) DD VB 7001 bis 7020.
-
Am Montag standen 3 C2G geduldig vor der Werkstatt um ihre DVB Ausstattung eingebaut zubekommen um wohl möglich zum Fahrplanwechsel/Ferienende/1.Wochenbeginn des Neuen Jahres ihren Dienst anzutretten (So vermute ich es zumindestens)
-
Am Samstag sind elf C2 in Dresden eingetroffen.
-
Am Samstag sind elf C2 in Dresden eingetroffen.
Gerade habe ich auch ein Foto von der gelben Raupe auf der Autobahn (https://www.facebook.com/strassenbahn.dresden/photos/a.128008037271116.25842.118656071539646/982969511774960/) gefunden. Meinte Lion's City G das Foto oder ein anderes?
-
Das Foto meinte ich. Dort sind ja zehn Fahrzeuge eindeutig zu erkennen und ganz vorn kann man noch leicht das elfte erahnen.
-
Der MAN Lion's City ist heute auch nach Gruna gerollt... ;)
-
@ pilotlinie2: Die Varianten b) und c) halte ich für ausgeschlossen. Entweder 454 134 ff. oder 454 200 ff. - es soll aber letzteres werden, hatte ich an anderer Stelle gelesen.
-
Die DNN berichtet heute über die neuen Busse mit den Worten „Es kommt hinten weniger Dreck raus“ (http://www.dnn.de/Dresden/Auto-Verkehr/Es-kommt-hinten-weniger-Dreck-raus). Dazu gibt es ein paar Fotos (http://www.dnn.de/Dresden/Fotostrecken-Dresden/Neue-Busse-fuer-die-DVB).
Interessantes Detail:
und so orderten die DVB nicht nur die jetzt ausgelieferten 40 Busse, sondern gleich noch 20 weitere.
Leider sagt man nicht dazu, ob es sich jetzt um weitere Schlenkerbusse oder Zweiachser handelt.
-
Interessantes Detail:
und so orderten die DVB nicht nur die jetzt ausgelieferten 40 Busse, sondern gleich noch 20 weitere.
Leider sagt man nicht dazu, ob es sich jetzt um weitere Schlenkerbusse oder Zweiachser handelt.
Da war die Zeitung wohl etwas voreilig. Es wurde lediglich die Förderung für 20 Neufahrzeuge beantragt. Wenn diese durch ist, werden längere Busse ausgeschrieben. Geplant sind CapaCity L.
-
Es gibt jetzt auch auf Nahverkehr-Dresden einen Artikel zu den Bussen (http://www.nahverkehr-dresden.de/2015-12-28-vorstellung-neuer-busse.html) mit ein paar Bildern.
-
Soweit ich weiß, sind jetzt 459 101, 102, 105, 111, 117, 118 und 119 im Einsatz. Habe ich noch irgendeinen übersehen?
-
Soweit ich weiß, sind jetzt 459 101, 102, 105, 111, 117, 118 und 119 im Einsatz. Habe ich noch irgendeinen übersehen?
Die 114 ist seit spätestens 8. Januar ebenfalls im Einsatz
-
Soweit ich weiß, sind jetzt 459 101, 102, 105, 111, 117, 118 und 119 im Einsatz. Habe ich noch irgendeinen übersehen?
Die 114 ist seit spätestens 8. Januar ebenfalls im Einsatz
Da ich gerade in der 459 108 sitze, ist die wohl auch aktiv.(Linie 61)
-
Die neuen MAN LC GL bekommen die Kennzeichen DD-VB 7200 bis 7219.
-
... und die EDV-Nummern 454 200 - 454 219 ;)
-
Wurde eigentlich schon geklärt, ob es sich um MAN NG 323 oder 363 handelt?
-
Sind soweit ich weiß NG 363.
-
Aktueller Stand der Inbetriebnahme:
454 200, 201 und 204
459 101, 102, 105, 107, 108, 111, 114, 117, 118 und 119
Fehlt einer?
-
sind schon schöne busse die wir jetzt haben. aber ein schicker neuer Solaris wäre auch gut gewesen. zumal der mal ein erfrischenderes deign hat,als die deutschen einheitsbusse... ;-)
-
454 203 fährt auch schon. 459 101 und 102 sind als Dauerleihwagen bei der DVS.
-
Aktueller Stand der Inbetriebnahme sollte folgender sein:
454 200, 201, 203, 204, 210, 211, 217
459 101, 102, 105, 107, 108, 111, 114, 117, 118, 119
Fehlt einer?
-
454 202 und 454 209
-
Danke für die Info.
454 200, 201, 202, 203, 204, 209, 210, 211, 217
459 101, 102, 105, 107, 108, 111, 114, 117, 118, 119
Also sind nun mindestens 19 von 40 Wagen im Einsatz.
-
Nun auch 454 208 und 454 218.
-
Jetzt dürfte es so aussehen:
454 200, 201, 202, 203, 204, 208, 209, 210, 211, 214, 215, 217, 218, 219
459 101, 102, 105, 107, 108, 111, 114, 117, 118, 119
-
Also 454 206 war gestern auf der 63 in Dienst.
Hat jemand die EDV-Kontrollziffern zu den neuen MAN?
-
Bei den MAN wären es folgende EDV-Nummern:
454 200-3
454 201-1
454 202-8
454 203-6
454 204-4
454 205-2
454 206-0
454 207-7
454 208-5
454 209-3
454 210-8
454 211-6
454 212-4
454 213-2
454 214-0
454 215-7
454 216-5
454 217-3
454 218-1
454 219-8
-
Danke! :)
-
Inzwischen sind alle MAN Lion's City GL in Betrieb genommen. Bei den C2 fahren auf jeden Fall:
459 100, 101, 102, 105, 106, 107, 108, 109, 111, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119
Da fehlt also auch nicht mehr viel. ;)
-
459 100, 101, 102, 105, 106, 107, 108, 109, 111, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119
459 112 kurvt auch gerade auf der 61 rum.
-
459 100, 101, 102, 105, 106, 107, 108, 109, 111, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119
459 112 kurvt auch gerade auf der 61 rum.
da fehlt ja nur noch 103
104 fuhr ja gestern auf 66
-
Ist 459 110 auch schon mal im Linienverkehr gesichtet worden?
-
Ja, gestern auf der 61.
-
da fehlt ja nur noch 103
104 fuhr ja gestern auf 66
Falls ich es richtig gesehen habe, ist der gerade als 62 in die Johannstadt unterwegs.
Edit: Selbst wenn ich mich verguckt haben sollte, die Suchfunktion hat 459 103 auch am Mittwoch auf der 66 gefunden