Bei Tag24 hat man eine hübsche Übersicht veröffentlicht:
- Linie 1: ab 2022 breitwagentauglich
Erforderliche Baumaßnahmen: keine - Linie 2: ab 2021 breitwagentauglich
Erforderliche Baumaßnahmen: Chamissostraße - Linie 3: ab 2022 breitwagentauglich
Erforderliche Baumaßnahmen: Bf. Neustadt, Großenhainer Straße - Linie 4: ab 2029 breitwagentauglich
Erforderliche Baumaßnahmen: Alttrachau, Fetscherplatz, Österreicher Straße - Linie 6: ab 2026 breitwagentauglich
Erforderliche Baumaßnahmen: Kesselsdorfer Straße, Gerokstraße, Blasewitzer Straße, Österreicher Straße, Niedersedlitz - Linie 7: ab 2025 breitwagentauglich
Erforderliche Baumaßnahmen: Kesselsdorfer Straße, Freiberger Straße, Königsbrücker Straße, Klotzsche - Linie 8: ab 2027 breitwagentauglich
Erforderliche Baumaßnahmen: Königsbrücker Straße - Linie 9: ab 2026 breitwagentauglich
Erforderliche Baumaßnahmen: Reicker Straße - Linie 10/12: ab 2027 breitwagentauglich
Erforderliche Baumaßnahmen: Leutewitz, Hamburger Straße, Fetscherplatz, Blasewitzer Straße, Kesselsdorfer Straße, Rudolf-Renner-Straße, Altcotta - Linie 11: erst nach 2030 breitwagentauglich
Erforderliche Baumaßnahmen: Paradiesstraße, Diakonissenkrankenhaus, Bautzner Straße - Linie 13: erst nach 2030 breitwagentauglich
Erforderliche Baumaßnahmen: Bürgerstraße, Bischofsweg, Rothenburger Straße, Güntzstraße, Reicker Straße
Folgenden Bauzeitplan hat man:
- bis 2021: Chamissostraße
- bis 2022: Bahnhof Neustadt, Großenhainer Straße
- bis 2023: Freiberger Straße, Fetscherplatz, Österreicher Straße
- bis 2024: Diakonissenkrankenhaus, Klotzsche
- bis 2025: Kesselsdorfer Straße, Königsbrücker Straße
- bis 2026: Gerokstraße, Blasewitzer Straße, Niedersedlitz, Reicker Straße
- bis 2027: Leutewitz, Hamburger Straße, Altcotta, Rudolf-Renner-Straße, Neubau Nürnberger Straße/Zellescher Weg
- bis 2029: Alttrachau
- sonstige Baumaßnahmen, die erst nach 2025 geplant sind: Bautzner Straße, Bischofsweg, Rothenburger Straße, Güntzstraße, Waltherstraße, Paradiesstraße, Bürgerstraße, Maxstraße
Da die Linie 1 schon 2022 breitwagentauglich sein soll, aber die Hamburger Straße noch nicht, ist wohl eine Verlegung der 1 zur Messe geplant. Das dürfte wohl gleichzeitig mit dem durchgehenden 10-Minuten-Takt auf der 75 eingeführt werden. Eine Verlegung der 4 nach Kaditz scheint dagegen nicht vorgesehen zu sein, weil der Ostast schon 2023 fertiggestellt sein soll, aber die Breitwagentauglichkeit erst 2029 kommt.
Meiner Meinung nach wäre eine 1 nach Kaditz und eine 9 nach Leutewitz sinnvoller gewesen. Wenn dann die 11 über den Zelleschen Weg zur Hugo-Bürkner-Straße fährt und man die 10/12 auftrennt, wären mit der 8/9/10 drei Linien vorhanden, auf denen die kurzen Bahnen fahren könnten.