Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #45 am: 18. Januar 2020, 07:52 »
TAG24 berichtete diese Woche über Ansturm auf das Mock-Up. Des Weiteren wurde auch schon über die ersten abzustellenden Mängel berichtet: Link

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #46 am: 23. Januar 2020, 21:16 »
Auf dvb.de gibt es nun einen Rückblick und Ausblick mit Bezug zum DX. Interessant ist hier aus meiner Sicht vor allem folgender Satz:

Zitat
Mittelfristig besteht mit dem Einsatz auf Linie 1 eine weitere Option für den Einsatz der neuen Wagen.

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #47 am: 23. Januar 2020, 21:35 »
Da aber der Abschnitt Koreanischer Platz - Leutewitz wohl nicht vor 2025 breitbahntauglich ausgebaut wird, ist wohl dafür erstmal ein Endpunkttausch, mutmaßlich mit der Linie 10, notwendig...  ;)
Souveränes Auftreten bei maximaler Ahnungslosigkeit...

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #48 am: 23. Januar 2020, 22:45 »
Da aber der Abschnitt Koreanischer Platz - Leutewitz wohl nicht vor 2025 breitbahntauglich ausgebaut wird, ist wohl dafür erstmal ein Endpunkttausch, mutmaßlich mit der Linie 10, notwendig...  ;)

Genau so ists wohl vorgesehen ;)

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #49 am: 24. Januar 2020, 05:38 »
Von dem Endpunkttausch hörte ich schon vor einigen Jahren im Zusammenhang mit der Eröffnung der Strecke zur MESSE DRESDEN. Mir persönlich besser gefallen würde ein Endpunktausch mit der 9, da die DX am Elbepark (und wegen der gerade entstehenden Wohnungen an der Flutrinne) wahrscheinlich dort sinnvoller wären, als im Ostragehege. Aber da hätte man schon mal ein Problem mit Umleitungen bei Sperrung der Augutusbrücke.

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #50 am: 24. Januar 2020, 21:42 »
Ich stelle mal folgende Vermutung an: Das ist nicht vorgesehen, da ja ursprünglich die 4 mit der 9 getauscht werden sollte. Ziel war/ist, dass auf der 4 45m-Fahrzeuge fahren und auf der 9 30m-Fahrzeuge.
Aber ich würde mich dem anschließen! Die 1 nach Kaditz fände ich gut. Aber ist eigentlich der Abschnitt Postplatz - Theaterplatz breit genug? Wenn nicht müsste man noch ein bisschen die Führungen umlegen.
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #51 am: 25. Januar 2020, 00:09 »
Aber ist eigentlich der Abschnitt Postplatz - Theaterplatz breit genug? Wenn nicht müsste man noch ein bisschen die Führungen umlegen.

Die Sophienstraße wird dieses Jahr gebaut bzw. noch vor Freigabe der Augustusbrücke, was noch über ein Jahr hin ist. Anders dagegen sieht es auf der Ostraallee zwischen Maxstraße und Sophienstraße aus. Dieses letzte kleine Teilstück wäre auch von Vorteil, sodass die Bahnen neben Umleitungen dort auch auf der Linie 20 einsetzbar wären.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2020, 00:13 von tatrafanDD »

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #52 am: 25. Januar 2020, 05:42 »
Bei Tag24 hat man eine hübsche Übersicht veröffentlicht:


  • Linie 1: ab 2022 breitwagentauglich
    Erforderliche Baumaßnahmen: keine
  • Linie 2: ab 2021 breitwagentauglich
    Erforderliche Baumaßnahmen: Chamissostraße
  • Linie 3: ab 2022 breitwagentauglich
    Erforderliche Baumaßnahmen: Bf. Neustadt, Großenhainer Straße
  • Linie 4: ab 2029 breitwagentauglich
    Erforderliche Baumaßnahmen: Alttrachau, Fetscherplatz, Österreicher Straße
  • Linie 6: ab 2026 breitwagentauglich
    Erforderliche Baumaßnahmen: Kesselsdorfer Straße, Gerokstraße, Blasewitzer Straße, Österreicher Straße, Niedersedlitz
  • Linie 7: ab 2025 breitwagentauglich
    Erforderliche Baumaßnahmen: Kesselsdorfer Straße, Freiberger Straße, Königsbrücker Straße, Klotzsche
  • Linie 8: ab 2027 breitwagentauglich
    Erforderliche Baumaßnahmen: Königsbrücker Straße
  • Linie 9: ab 2026 breitwagentauglich
    Erforderliche Baumaßnahmen: Reicker Straße
  • Linie 10/12: ab 2027 breitwagentauglich
    Erforderliche Baumaßnahmen: Leutewitz, Hamburger Straße, Fetscherplatz, Blasewitzer Straße, Kesselsdorfer Straße, Rudolf-Renner-Straße, Altcotta
  • Linie 11: erst nach 2030 breitwagentauglich
    Erforderliche Baumaßnahmen: Paradiesstraße, Diakonissenkrankenhaus, Bautzner Straße
  • Linie 13: erst nach 2030 breitwagentauglich
    Erforderliche Baumaßnahmen: Bürgerstraße, Bischofsweg, Rothenburger Straße, Güntzstraße, Reicker Straße

Folgenden Bauzeitplan hat man:
  • bis 2021: Chamissostraße
  • bis 2022: Bahnhof Neustadt, Großenhainer Straße
  • bis 2023: Freiberger Straße, Fetscherplatz, Österreicher Straße
  • bis 2024: Diakonissenkrankenhaus, Klotzsche
  • bis 2025: Kesselsdorfer Straße, Königsbrücker Straße
  • bis 2026: Gerokstraße, Blasewitzer Straße, Niedersedlitz, Reicker Straße
  • bis 2027: Leutewitz, Hamburger Straße, Altcotta, Rudolf-Renner-Straße, Neubau Nürnberger Straße/Zellescher Weg
  • bis 2029: Alttrachau
  • sonstige Baumaßnahmen, die erst nach 2025 geplant sind: Bautzner Straße, Bischofsweg, Rothenburger Straße, Güntzstraße, Waltherstraße, Paradiesstraße, Bürgerstraße, Maxstraße

Da die Linie 1 schon 2022 breitwagentauglich sein soll, aber die Hamburger Straße noch nicht, ist wohl eine Verlegung der 1 zur Messe geplant. Das dürfte wohl gleichzeitig mit dem durchgehenden 10-Minuten-Takt auf der 75 eingeführt werden. Eine Verlegung der 4 nach Kaditz scheint dagegen nicht vorgesehen zu sein, weil der Ostast schon 2023 fertiggestellt sein soll, aber die Breitwagentauglichkeit erst 2029 kommt.

Meiner Meinung nach wäre eine 1 nach Kaditz und eine 9 nach Leutewitz sinnvoller gewesen. Wenn dann die 11 über den Zelleschen Weg zur Hugo-Bürkner-Straße fährt und man die 10/12 auftrennt, wären mit der 8/9/10 drei Linien vorhanden, auf denen die kurzen Bahnen fahren könnten.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2020, 05:43 von pilotlinie2 »

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #53 am: 25. Januar 2020, 08:39 »
Warum sinkt die Zahl der Kurse auf der Linie 3 ab 2027 von 11 auf 9 bzw. hat die 3 (ohne E3) bislang nicht nur 9 Kurse? Und waren nicht auf der Linie 8 auch immer 9 Umläufe unterwegs? Vielleicht interpretiere ich da aber auch was falsch oder bin nicht auf dem aktuellen Stand.

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #54 am: 25. Januar 2020, 09:29 »
Die 3 hat 9 Kurse plus 2 Kurse auf der "E3". Die fällt dann aber weg. Zusätzlich wird die 8 verkürzt bis Postplatz und benötigt dann auch weniger Kurse.

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #55 am: 25. Januar 2020, 11:24 »
Alles klar. Danke für die schnelle Antwort!

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #56 am: 05. Juli 2020, 19:57 »
In der neusten Ausgabe des "DVB-Einsteiger" wird darüber berichtet, dass das Konzept für die neue Stadtbahn fertig sei. Es wurde nun ein neuer Sitztyp ausgewählt, die Zielanzeigen verändert (damit sie besser lesbar sind) und die Leuchtstreifen an den Türen wurden verlängert.

Hier ein Link zum neuen Einsteiger.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #57 am: 07. Juli 2020, 21:01 »
In der Nacht 6.7/7.7 und 7.7/8.7 ist 201 122 mit einem speziellen Anhänger mit Lasertechnik zum Ausmessen der Strecken für die neuen Stadtbahnwagen unterwegs.

Näheres gibt es bei der SZ zulesen : https://www.saechsische.de/strassenbahn-5225763.html
« Letzte Änderung: 08. Juli 2020, 14:14 von MAN NG 312 »

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #58 am: 17. September 2021, 09:20 »
2901 erreichte letze Nacht Dresden und wurde nach Gorbitz hochgeschleppt.
Am 2.10/3.10 wird sie dann Öffentlich vorgestellt.

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #59 am: 16. Dezember 2021, 23:35 »
Am 20.12.2021 ca. 10.45 Uhr rückt 2901 erstmalig aus eigener Kraft aus den Betriebshof Gorbitz aus. Die ersten Testfahrten erfolgen zunächst nur zwischen Betriebshof Gorbitz und Pennrich.