Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #45 am: 09. Februar 2017, 12:40 »
Bei SZ-Online gibt es einen Artikel: Die Inbetriebnahme beginnt am Montag und dauert bis Ende Februar. Erneut werden neben 62 und 64 auch 61 und 63 genannt.


Und die Straßenbahn hat ja üblicherweise mit dem Geradeausfahrer frei.

Ist es wirklich so, dass die Geradeausfahrer rot bekommen, wenn die Linksabbieger fahren? Ich dachte, die Geradeausampel schaltet nur dann auf Rot, wenn dort ein Fußgänger drückt (weil nur die Fußgängerfurt die Geradeausspur kreuzt, zudem ist eine Fußgängerinsel zwischen Geradeausspur und Straßenbahn).

Edit (09.02.2017, 19:20): Ich habe gesehen, dass die Geradeausfahrer ihr Grün behalten, wenn die Linksabbieger Grün bekommen. Ich habe sogar ein (zugegebenermaßen unscharfes) Bild davon gemacht:
« Letzte Änderung: 09. Februar 2017, 19:20 von pilotlinie2 »

Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #46 am: 09. Februar 2017, 12:58 »
Und die Straßenbahn hat ja üblicherweise mit dem Geradeausfahrer frei.

Ist es wirklich so, dass die Geradeausfahrer rot bekommen, wenn die Linksabbieger fahren? Ich dachte, die Geradeausampel schaltet nur dann auf Rot, wenn dort ein Fußgänger drückt (weil nur die Fußgängerfurt die Geradeausspur kreuzt, zudem ist eine Fußgängerinsel zwischen Geradeausspur und Straßenbahn).
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Nur, weil die Straßenbahn mit dem Geradeausfahrer frei bekommt, muss es umgekehrt nicht auch so sein.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #47 am: 09. Februar 2017, 13:02 »
Gibt es für den Geradeausverkehr Richtung überhaupt eine Ampel auf Höhe der Linksabbiegerspur? Laut Google Maps würde ich nein sagen, Google StreetView hat keine aktuellen Bilder.
Ich sehe da nur die schon erwähnte Fußgängerampel, die aber ein Stück versetzt ist.

Bei SZ-Online gibt es einen Artikel: Die Inbetriebnahme beginnt am Montag und dauert bis Ende Februar. Erneut werden neben 62 und 64 auch 61 und 63 genannt.

Ja, klingt halt einfach besser. In den Pressemitteilungen wurde auch schon die MAN-Hybride als "in Deutschland hergestellt" beschrieben. Für die letzten je 20 MAN/MB von vor einem Jahr wurde als Haupteinsatzort auch die Linie 80 genannt, obwohl die dort nur hin und wieder fahren.

Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #48 am: 09. Februar 2017, 13:17 »
Ich sehe dort immer noch kein Problem:
  • Geradeausfahrer, Straßenbahn und Gegenverkehr haben grün
  • CapaCity meldet sich an
  • Straßenbahn und Gegenverkehr bekommen Rot
  • CapaCity-Ampel und Fußgängerampeln über Straßenbahn und Gegenverkehr schalten auf Grün
  • CapaCity meldet sich ab
  • CapaCity-Ampel wird Rot, wenn ein Fußgänger gedrückt hat, auch die Geradeausampel
  • „Normale“ Linksabbieger sowie der Fußgänger, sofern gedrückt, bekommen Grün
  • „Normale“ Linksabbieger sowie Fußgänger bekommen Rot
  • Geradeausfahrer, Straßenbahn und Gegenverkehr bekommen grün

Gibt es für den Geradeausverkehr Richtung überhaupt eine Ampel auf Höhe der Linksabbiegerspur?

Nein, deren Ampel ist erst am Fußgängerübergang.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2017, 13:34 von pilotlinie2 »

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #49 am: 09. Februar 2017, 18:54 »
Welche Busse (Wagennummern) waren eigentlich auf dem Theaterplatz?

Es waren 12Busse aufgestellt (6 MAN, 6 MB)
Von Links nach Rechts:
454 227 (nicht aufgerüstet) - 459 311 - 454 224 - 459 306 - 454 223 (nicht aufgerüstet) - 459 305 - 454 226 (nicht aufgerüstet) - 459 308 - 454 225 (nicht aufgerüstet) - 459 310 - 454 222 - 459 309

Jeder Capacity hat sein Schriftzug behalten.

Ab Montag bis Ende FEB/Anfang März ist die Inbetriebnahme aller Busse geplant.

Auf Dresden Fernsehen ist ein Videobeitrag mit einem Interview mit den Herrn Seifert. Er erwähnt das die Busse auf den Linien 61,62,63,64 fahren werden. Im Beitrag ist dann zu lesen das sie vorerst ausschließlich auf der 62 fahren werden. Es werden dann bei Bedarf weitere Sondergenehmigungen für die Linien 61,63,64 beantragt. Link -> http://www.sachsen-fernsehen.de/busriesen-fahren-kuenftig-durch-dresden-334197/
« Letzte Änderung: 09. Februar 2017, 19:20 von MAN NG 312 »

Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #50 am: 09. Februar 2017, 19:31 »
Ist auf der 63 der Bedarf wirklich so extrem, dass dort Capacitys fahren sollen? Ich habe das jedenfalls noch nicht so war genommen.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #51 am: 09. Februar 2017, 19:35 »
Ist auf der 63 der Bedarf wirklich so extrem, dass dort Capacitys fahren sollen? Ich habe das jedenfalls noch nicht so war genommen.

61 und vorallem 63 sind in meinen Augen nicht ausgelastet genug. Bei der 61 ist die Auslastung zwar hoch aber nur auf einen Kleinen Teil der Strecke.

Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #52 am: 10. Februar 2017, 01:05 »
61 und vorallem 63 sind in meinen Augen nicht ausgelastet genug. Bei der 61 ist die Auslastung zwar hoch aber nur auf einen Kleinen Teil der Strecke.

Für die Bestimmung der richtigen Fahrzeuggröße ist aber nicht nur die durchschnittliche Auslastung zu beachten, sondern auch die maximale. Denn ein Sardinenbüchsen-Feeling oder gar Zurückbleiber sollten auf jeden Fall vermieden werden. Im Extremfall bedeutet das, dass den ganzen Tag lang ein leerer Riesenbus auf Linie fährt, nur weil auf einer einzigen Fahrt für eine einzige Haltestelle der nächstkleinere Bus nicht ausreicht.

Den ganzen Tag lang einen leeren Riesenbus fahren zu lassen, dürfte billiger (Fahrzeug- und Personalkosten) und logistisch einfacher sein, als einen Verstärkerbus einzusetzen (der dann den Rest des Tages auf dem Betriebshof steht).

Unter dem Aspekt halte ich den Einsatz von CapaCity L anstatt noch weiteren Verstärkerbussen auf der 61 schon für vorstellbar. Man wird aber dort die Verstärkerbusse nicht vermeiden können. Außerdem wird die Linie 61 auch durch Striesen rege genutzt und wir haben im Bereich Striesen viele Schulen entlang der Linie 61 (Hans-Erlwein-Gymnasium, 25. Oberschule, Kreuzgymnasium, Sächsisches Landesgymnasium für Musik).

Allerdings bringt mich das Stichwort „Schule“ auf einen möglichen Fahrgastmagneten an der Linie 63: Das Gymnasium Dresden-Plauen. Am Wochenende vielleicht auch Schloss Pillnitz.

Bestimmte andere Linien, die bestimmt auch gut benutzt werden, wurden aber von der DVB nicht genannt:
  • Linie 70: Fahrgastmagnet Gymnasium Cotta.
  • Linie 66: Fahrgastmagnet TU. Allerdings ist die Strecke TU-Hbf sehr kurz und braucht nur wenige Verstärkerbusse (etwa 2, wenn man von einer Verstärkung von einem 10- auf einen 5-Minuten-Takt ausgeht).

Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #53 am: 10. Februar 2017, 09:26 »
Die DVB hat jetzt auch selbst einen Artikel, weitgehend identisch mit dem vom Dresden Fernsehen.

Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #54 am: 10. Februar 2017, 10:57 »
  • Linie 70: Fahrgastmagnet Gymnasium Cotta.
  • Linie 66: Fahrgastmagnet TU. Allerdings ist die Strecke TU-Hbf sehr kurz und braucht nur wenige Verstärkerbusse (etwa 2, wenn man von einer Verstärkung von einem 10- auf einen 5-Minuten-Takt ausgeht).

Beim Gymnasium Cotta gibt es auf der 12 und 70 jeweils Verstärkerfahrten. Die Fahrzeuge dazu fahren dann auch jeweils auf anderen Linien weiter.

Die Verstärkerfahrten auf der 66 sollen übrigens mit Inbetriebnahme der Straßenbahn auf dem Zellescher Weg wegfallen.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2017, 22:22 von Lion´s City G »

Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #55 am: 10. Februar 2017, 20:55 »
Nach dieser Logik müssten aber nahezu auf allen Linien Capacitys fahren.

Beispiel:
65. Täglich gibt es zur Spitzenberufsverkehrszeit im 7-Minuten Takt Zurückbleiber.
Oder 75. 75/03 ist planmäßig mit einem Solo bestückt, auch hier gibt es immer wieder Zurückbleiber und bis zum Rand überfüllte Busse (gerade morgens). Was mir auf der 63 jedoch auffällt, dass hier Morgens 7:30 Uhr in allen Fahrzeugen gähnende Lehre herrscht und auch nachmittags die Busse nur mittelmäßig voll sind - für mich daher nicht erklärbar, warum gerade auf der 63 Capacitys fahren sollen.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #56 am: 10. Februar 2017, 22:32 »
Seit wann gibt es Fahrgäste die nicht in den Bus passen?! Außer zu Veranstaltungen ist das ja wohl Größter Müll....

Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #57 am: 10. Februar 2017, 22:44 »
Was mir auf der 63 jedoch auffällt, dass hier Morgens 7:30 Uhr in allen Fahrzeugen gähnende Lehre herrscht und auch nachmittags die Busse nur mittelmäßig voll sind - für mich daher nicht erklärbar, warum gerade auf der 63 Capacitys fahren sollen.

Kommt glaube sehr auf den Abschnitt an. Meine persönlichen Eindrücke sind, dass zwischen Pillnitz und Blasewitz die Busse deutlich voller sind, als bspw. in Strehlen. Aber wie gesagt, das ist nur mein Eindruck und so oft fahre ich mit der 63 auch nicht...

Seit wann gibt es Fahrgäste die nicht in den Bus passen?! Außer zu Veranstaltungen ist das ja wohl Größter Müll....

Selbstverständlich gibt es im Busverkehr auch Zurückbleiber. Die sind vielleicht seltener als bei der Straßenbahn, aber geben tut es sie vereinzelt auch außerhalb von Veranstaltungen.

Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #58 am: 11. Februar 2017, 11:28 »
Oder 75. 75/03 ist planmäßig mit einem Solo bestückt, auch hier gibt es immer wieder Zurückbleiber und bis zum Rand überfüllte Busse (gerade morgens).

Ich glaube, bei einem überfüllten Solobus (!) muss man nicht gleich mit dem CapaCity anrücken. Man kann zuerst probieren, mit einem „herkömmlichen“ Gelenkbus das Problem zu lösen. Wenn dann der Lion's City GL auch überfüllt ist, dann können wir gerne nochmal über CapaCitys reden.

Wobei ich mich frage, warum man trotz Zurückbleibern noch mit einem Solobus fährt. Ich dachte, für solche Fälle gibt es eine Zurückbleiber-melden-Funktion im IBIS? Ich hoffe, du hast der DVB Bescheid gesagt?


Was mir auf der 63 jedoch auffällt, dass hier Morgens 7:30 Uhr in allen Fahrzeugen gähnende Lehre herrscht

Auch in denen, die vor Unterrichtsbeginn (aus Löbtau/Coschütz) in Richtung Gymnasium Plauen fahren? (Wobei man den Unterrichtsbeginn dort beachten muss.)


Meine persönlichen Eindrücke sind, dass zwischen Pillnitz und Blasewitz die Busse deutlich voller sind, als bspw. in Strehlen.

Oh, da habe ich in Gedanken das Fahrgastpotential des Abschnitts Pillnitz-Blasewitz unterschätzt.

Wobei die leeren Busse im Bereich Strehlen keine Überraschung sind, da dort viele andere Linien fahren, die die Fahrgäste schneller zum Ziel bringen (zum Beispiel vom Wasaplatz nach Zschertnitz mit der 61 und 11, zur Südhöhe mit der 61 und 66, nach Coschütz mit der 61 und 3).


65. Täglich gibt es zur Spitzenberufsverkehrszeit im 7-Minuten Takt Zurückbleiber.

Wenn man das Problem nicht mit den 5-Türern gelöst hat und immer noch Fahrgäste zurückbleiben, dann muss man über CapaCitys auch auf der 65 nachdenken.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2017, 11:43 von pilotlinie2 »

Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #59 am: 11. Februar 2017, 12:42 »
Man sagt „ab Montag“, setzt aber schon heute neue CapaCitys ein:
62/01 : 459 304