soll durch die 44 und 46 dann die 104+106 komplett wegfallen oder weswegen wird diese beiden linien ins leben gerufen?
Zum einen werden damit Busse gespart, weil der Ersatzverkehr nicht mehr nach Niedersedlitz fahren muss und zudem schwächer nachgefragt ist, was bedeutet, dass man vom 6/6/8-Minuten-Takt auf einen 7/8-Minuten Takt in der HVZ und einen 10-Minuten-Takt außerhalb umstellen konnte. Außerdem wird die Nachfrage aus Laubegast in Richtung Innenstadt auf die Bodenbacher Straße umgelenkt, was den Ersatzverkehr entlastet.
Beides ist notwendig, wenn ab dem 31. Mai am Fetscherplatz gebaut wird. Dort wird massiv Ersatzverkehr gefahren werden, wofür man rechtzeitig die Busse und das Fahrpersonal freigeben muss. Außerdem müssen die Fahrgäste umgeleitet werden, damit der Ersatzverkehr nicht überlastet wird. Denn auf der Schandauer Straße würde es sonst arg kritisch werden mit der Auslastung.