Was mir noch aufgefallen ist:
Die 44 und 46 fahren trotz Schultag alle 15 Minuten.
- Die Linien 4, 8, 9 fahren nicht mehr über die Augsutusbrücke. Linie 4 fährt über Marienbrücke, die Linien 8 und 9 über Carolabrücke.
Die im Tagesverkehr auf 0 Minuten reduzierte Zeit zwischen Ankunft aus Goppeln und Abfahrt in der Gegenrichtung
Damit sollen die Verspätungen in den Griff bekommen werden.
Das widerspricht sich aber. Mit einer Wendezeit von 0 Minuten kann der Bus eben keine Verspätungen abbauen. Die Abfahrt am Pirnaischen Platz wird sich genau so viel verspäten, wie er auf der Hinfahrt aus Richtung Goppeln aufsammelt.
Da sollte man die Linie 75 lieber auf die Ringstraße direkt westlich der Gleistrasse schicken. Dort kann man eine Haltestelle extra für die 75 bauen, wo der Bus beim Warten niemanden stört. Und der Bus muss nicht unnötig herumkurven. Mit einem versenkbaren Poller verhindert man, dass außer dem Bus jemand dort durchfährt.
In der Nachmittags-HVZ werden künftig zwischen dem Stadtzentrum und Wölfnitz im 20-Minuten-Takt zusätzliche Fahrten angeboten.
Das sieht mir nach zwei Kursen aus, die in Trachenberge über Albertplatz ausrücken, am Pirnaischen Platz durchfahren und dann zwischen Wölfnitz und Postplatz pendeln. Wie und wohin sie von Wölfnitz aus einrücken, ist unklar.
Da stellt sich mir folgende Verwunderung: Ein Verstärker alle 20 Minuten entlastet nur jeden 2. Regelzug, der andere bleibt genauso überfüllt wie bisher.