Fahrplanänderungen zum 07.08.2017
« am: 27. Juli 2017, 11:19 »
Zum 07.08.2017 treten wieder einige Fahrplanänderungen in Kraft. Dazu gehört unter anderem folgendes:
 
Linie 7
In der morgendlichen HVZ gibt es eine zusätzliche Fahrt vom Betriebshof Gorbitz bis zur Walpurgisstraße (fährt dann weiter über Postplatz Richtung Pennrich). In der Nachmittags-HVZ werden künftig zwischen dem Stadtzentrum und Wölfnitz im 20-Minuten-Takt zusätzliche Fahrten angeboten.
 
Linie 75
Der in der Fahrplantabelle neu abgedruckte Hinweis „Bitte beachten Sie auf die veränderte Abfahrtsstelle Richtung Goppeln“ könnte bedeuten, dass die 75 künftig am Pirnaischen Platz nur noch einmal hält. Die im Tagesverkehr auf 0 Minuten reduzierte Zeit zwischen Ankunft aus Goppeln und Abfahrt in der Gegenrichtung dürfte das bestätigen.
 
Linie 85
Auf der gibt es insbesondere in der Früh-HVZ veränderte Fahrzeiten und eine zusätzliche Fahrt von Plauen nach Gruna.
 
Das sind erstmal alle Änderungen, die ich jetzt in den neuen Fahrplänen entdeckt habe. Wer noch mehr findet, darf gern ergänzen.

Antw:Fahrplanänderungen zum 07.08.2017
« Antwort #1 am: 27. Juli 2017, 11:48 »
Richtig. Die 75 hält nur noch an der Ankunfthaltestelle und biegt sofort rechts ab. Damit sollen die Verspätungen in den Griff bekommen werden.

Antw:Fahrplanänderungen zum 07.08.2017
« Antwort #2 am: 27. Juli 2017, 13:10 »
Inzwischen steht es auch auf dvb.de. Zusätzlich ist dort noch die Rede von geänderten Fahrplänen auf den Linien 61 bis 66, 70, 80, 87 und 92. Zu diesen Linien sind aber überwiegend keine neuen Fahrplantabellen abrufbar.

Antw:Fahrplanänderungen zum 07.08.2017
« Antwort #3 am: 27. Juli 2017, 21:59 »
Was mir noch aufgefallen ist:

Die im Tagesverkehr auf 0 Minuten reduzierte Zeit zwischen Ankunft aus Goppeln und Abfahrt in der Gegenrichtung
Damit sollen die Verspätungen in den Griff bekommen werden.

Das widerspricht sich aber. Mit einer Wendezeit von 0 Minuten kann der Bus eben keine Verspätungen abbauen. Die Abfahrt am Pirnaischen Platz wird sich genau so viel verspäten, wie er auf der Hinfahrt aus Richtung Goppeln aufsammelt.

Da sollte man die Linie 75 lieber auf die Ringstraße direkt westlich der Gleistrasse schicken. Dort kann man eine Haltestelle extra für die 75 bauen, wo der Bus beim Warten niemanden stört. Und der Bus muss nicht unnötig herumkurven. Mit einem versenkbaren Poller verhindert man, dass außer dem Bus jemand dort durchfährt.

In der Nachmittags-HVZ werden künftig zwischen dem Stadtzentrum und Wölfnitz im 20-Minuten-Takt zusätzliche Fahrten angeboten.

Das sieht mir nach zwei Kursen aus, die in Trachenberge über Albertplatz ausrücken, am Pirnaischen Platz durchfahren und dann zwischen Wölfnitz und Postplatz pendeln. Wie und wohin sie von Wölfnitz aus einrücken, ist unklar.

Da stellt sich mir folgende Verwunderung: Ein Verstärker alle 20 Minuten entlastet nur jeden 2. Regelzug, der andere bleibt genauso überfüllt wie bisher.

Antw:Fahrplanänderungen zum 07.08.2017
« Antwort #4 am: 27. Juli 2017, 22:26 »
Die im Tagesverkehr auf 0 Minuten reduzierte Zeit zwischen Ankunft aus Goppeln und Abfahrt in der Gegenrichtung
Damit sollen die Verspätungen in den Griff bekommen werden.

Das widerspricht sich aber. Mit einer Wendezeit von 0 Minuten kann der Bus eben keine Verspätungen abbauen. Die Abfahrt am Pirnaischen Platz wird sich genau so viel verspäten, wie er auf der Hinfahrt aus Richtung Goppeln aufsammelt.

Da sollte man die Linie 75 lieber auf die Ringstraße direkt westlich der Gleistrasse schicken. Dort kann man eine Haltestelle extra für die 75 bauen, wo der Bus beim Warten niemanden stört. Und der Bus muss nicht unnötig herumkurven. Mit einem versenkbaren Poller verhindert man, dass außer dem Bus jemand dort durchfährt.

Da widerspricht sich nix, denn zwischen Ankunft und Abfahrt entfällt ja auch die Wendefahrt über den Pirnaischen Platz und die eingesparte Wendezeit wandert ans andere Streckenende. Durch die etwas kürzere Strecke gibts dann sicherlich pro Umlauf mehr Wendezeit als Puffer, als bisher.

Und warum eine neue Haltestelle bauen? Wenn du der 75 unbedingt Wendezeit verpassen willst, könnte man auch an der Haltestelle vom Regionalverkehr halten.

Das sieht mir nach zwei Kursen aus, die in Trachenberge über Albertplatz ausrücken, am Pirnaischen Platz durchfahren und dann zwischen Wölfnitz und Postplatz pendeln. Wie und wohin sie von Wölfnitz aus einrücken, ist unklar.

Da stellt sich mir folgende Verwunderung: Ein Verstärker alle 20 Minuten entlastet nur jeden 2. Regelzug, der andere bleibt genauso überfüllt wie bisher.

Wohin die ab Wölfnitz einrücken ist nicht unklar. Die Fahrten werden bis Albertplatz wie Linie 7 und dann direkt nach TRA geführt. Zeiten stehen in der Fahrplanauskunft.

Und es ist doch besser, jede zweite Bahn zu entlasten, als gar nichts. Man könnte natürlich noch den Takt gleichmäßig verteilen, was aber auf dem nördlichen Streckenast zu einem 7/13-Minuten-Takt führen würde.

Antw:Fahrplanänderungen zum 07.08.2017
« Antwort #5 am: 27. Juli 2017, 22:41 »
Durch die Verkürzung der Wendezeit von 4 auf 0 Minuten können 4 Minuten in die Strecke/Endpunkte gesteckt werden. Ob das so klappt, wird sich zeigen.

Antw:Fahrplanänderungen zum 07.08.2017
« Antwort #6 am: 28. Juli 2017, 07:31 »
Zeiten stehen in der Fahrplanauskunft.

Das habe ich zuvor nicht bemerkt, da ich nur in der Fahrplantabelle geschaut habe. Mich verwundert es, dass diese Fahrten dort nicht drinstehen.

Antw:Fahrplanänderungen zum 07.08.2017
« Antwort #7 am: 28. Juli 2017, 09:52 »
Mich verwundert es, dass diese Fahrten dort nicht drinstehen.

Aus- und Einrückefahrten stehen in den Fahrplantabellen der DVB sowieso nicht immer vollständig drin.

Die Linien 4, 8, 9 fahren nicht mehr über die Augsutusbrücke. Linie 4 fährt über Marienbrücke, die Linien 8 und 9 über Carolabrücke.

Hier kann noch ergänzt werden, dass die Einsatzzeit der Linie 9 im Abschnitt Hauptbahnhof Nord <> Mickten täglich bis gegen 1 Uhr verlängert wird. Die Zusatzfahrten verkehren ab Plauen und dienen der Anbindung des Neustädter Markts.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2017, 09:55 von Lion´s City G »

Antw:Fahrplanänderungen zum 07.08.2017
« Antwort #8 am: 04. August 2017, 21:22 »
Da es hierher passt, kommts hier rein: Die SZ berichtete zu den künftigen Tatra-Einsätzen: Link

Der Verstärker auf der Linie 11 rückt übrigens künftig auch als 11 ein. Der Linienwechsel zur Linie E3 am Hauptbahnhof Nord findet nicht mehr statt.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Fahrplanänderungen zum 07.08.2017
« Antwort #9 am: 05. August 2017, 13:45 »
Der Verstärker auf der Linie 11 rückt übrigens künftig auch als 11 ein. Der Linienwechsel zur Linie E3 am Hauptbahnhof Nord findet nicht mehr statt.

Woher nimmst du diese Info?
In der Verbindungsauskunft steht sie wie gewohnt als E3/E11 drin. Nur statt 14:46 jetzt 14:49 ab Zschertnitz.

Antw:Fahrplanänderungen zum 07.08.2017
« Antwort #10 am: 05. August 2017, 14:25 »
Am Haltestellenfahrplan steht das so dran, demzufolge ist die Verbindungsauskunft fehlerhaft.