Um mal ein paar Sachen richtigzustellen...
Weil sich die Feststellung auf die Relation Radeberg – Bischofswerda bezieht, die in der PlusBus-Karte eingezeichnet ist. Die Relation Dresden – Radeberg ist dort gar nicht eingezeichnet; vermutlich sollen die Fahrgäste mit der Linie 309 (von Bühlau aus) oder mit dem Zug nach Radeberg fahren.
Nö. Nur hat sich der VVO auf einigen Linien dafür entschieden, den PlusBus nicht auf der ganzen Linie anzubieten. Die Verbindung Dresden - Radeberg wird es weiter geben, nur eben nicht in PlusBus-Qualität.
Dass die OVPS-Linien später kommen, wurde im DNN-Artikel bereits gesagt. Was aber nicht geht, ist, dass man zwei Wochen vor dem Start noch keine Fahrpläne hat. Wenn die 360 und 457 noch nicht kommen, dann ist der Artikel aber eine Fehlinformation.
Die 360 und 457 kommen
definitiv erst im Dezember. Fahrplanseitig gibt es nicht unbedingt viele Änderungen, da hier Linien gewählt wurden, die die geforderten Standards zu großen Teilen sowieso schon nahezu erfüllen und (leider) nur die Mindestkriterien angewandt werden (siehe unten). Die größten Änderungen wird es auf allen Linien am Wochenende geben.
Ich hätte aber bei den PlusBussen einige Dinge anders gemacht:
- Ich hätte die Bezeichnung „PlusBus Premium“ eingeführt, für Regionalbusse, die wochentags alle 30 Minuten und am Wochenende alle 60 Minuten fahren; das wären die 326 nach Moritzburg, die 333 nach Wilsdruff und die 360 nach Bannewitz – Dippoldiswalde – Altenberg. Es ist nun doch schon ein Unterschied, ob der Bus alle 30 oder alle 60 Minuten fährt, ersteres dürfte der Akzeptanz sehr behilflich sein. Der „PlusBus Premium“ ist quasi eine „S-Bahn auf Gummireifen“.
Schöne wissenschaftliche Abhandlung, die leider an der Realität vorbei geht. Zur Erklärung: "PlusBus" ist eine Marke des MDV, die auch als solche verkauft wird. Die Kriterien, die für den PlusBus festgelegt sind, sind immer
Mindestkriterien. Beim VVO gab es einen Beiratsbeschluss, dass auch nur diese gefordert und bezahlt werden. Wo es notwendig ist, wird der Bus dann auch weiterhin häufiger unterwegs sein (siehe 348 zwischen Freital und Oelsa oder 333 zwischen Dresden und Wilsdruff). Der PlusBus 333 gilt zwischen Dresden und Mohorn, dort wird ein Stundentakt angeboten, man ist da also richtig unterwegs. Die 326 und 333 fahren am Wochenende auch nur im 120-Minuten-Takt, die 360 nur bis DW - damit wäre deine Marke auch verwässert.
- Ich hätte den PlusBus-Linien besondere Liniennummern gegeben.
Wofür? Liniennummern sind zwar keine "heiligen Kühe", aber warum sollte man statt einer <+> 360 eine <+> 510 haben (letzteres völlig willkürlich gewählt), wo sich doch auf der Linie wenig bis nichts verändern wird, da das Angebot heute für die Erfüllung der Kriterien zumindest im unteren Bereich völlig ausreicht?
Wissen, wo was fährt, muss ich trotzdem und so weiß der geneigte Fahrgast, wo die Linie (auch geografisch) einzuordnen ist.
- Ich hätte die 457 als „Autobahnexpress“ direkt nach Radeburg geschickt: Vom Bahnhof Neustadt über Hansastraße – Radeburger Straße direkt auf die Autobahn nach Radeburg. Die Linie hätte dann vor Radeburg nur noch vier Haltestellen: Bahnhof Neustadt, Fritz-Reuter-Straße, St.-Pauli-Friedhof und Autobahnauffahrt Hellerau. Die Fahrzeit vom Bahnhof Neustadt nach Radeburg (Tankstelle) halbiert sich von 43 (457) bzw. 49 (328) Minuten auf nur noch 20 Minuten. Nebenbei profitieren auch die Fahrgäste, die bis hinter Radeburg (etwa Kalkreuth) fahren. Mit nur einem zusätzlichen Bus (bei 60-Minuten-Takt) wertet man die ÖPNV-Anbindung nach Radeburg erheblich auf. Wenn die Akzeptanz hoch ist, lohnt sich auch ein PlusBus Premium zwischen Dresden und Radeburg.
(Die 328 wird beibehalten, da sie auch Volkersdorf, Bärnsdorf und Berbisdorf bedient. Für die Verbindung Moritzburg-Radeburg könnte die 405 zum PlusBus gemacht werden.)
Die Idee hat sicher Charme, wird sich aber nicht durchsetzen, da die Kosten dafür einfach zu hoch sind (zu viele Zusatzkilometer). Hier müssten 326/457 und 328 einfach um eine halbe Stunde versetzt fahren, damit die Dichte des Angebotes höher wird. 20 Minuten werden zudem nicht ausreichend sein, das ist die PKW-Fahrzeit. 25 min wird man im Linienverkehr schon mindestens brauchen. Ich persönlich glaube auch nicht, dass ein Bus mehr dort ausreicht, da die Verbindung Moritzburg - Berbisdorf offen ist und für deine angedachte Verdichtung der 405 ein zweites Fahrzeug benötigt wird. Außerdem, wer braucht dann einen Stundentakt zwischen Coswig und Radeburg?
Ich verstehe deine Ansätze, jedoch ist die Realität in der Regel eine andere und da wird schon so um jeden Kilometer "gefeilscht", da sagt keiner "ach komm, lass uns die Linie mal noch zum PlusBus machen!". [/list]