Wie die DNN berichtet, wird der VVO sogenannte „PlusBus“-Linien einführen. Dazu hat der VVO eine Karte erstellt.

Die PlusBus-Linien sollen folgende Taktfolgen tagsüber bis 21 Uhr haben:
  • Montag – Freitag: alle 1 Stunde
  • Samstag: alle 2 Stunden
  • Sonntag: mindestens 4 Fahrten pro Richtung

Bei den PlusBus-Linien handelt es sich nicht um komplett neu geschöpfte Linien, sondern um die bisherigen Linien, die ihren Linienweg und ihre Liniennummer behalten haben. Lediglich die Taktfolge wird verdichtet.

Zunächst sollen am 10. Juni 2018 PlusBusse im Landkreis Meißen und Osterzgebirge eingeführt werden.
Neue PlusBus-Linien, die schon heute vollumfänglich den PlusBus-Standard erfüllen:
  • 326 Dresden Bf Neustadt – Boxdorf – Moritzburg
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 1 Stunde (05–21 Uhr), in HVZ alle 30 Minuten, Sa–So alle 1 Stunde (08–21 Uhr)
    In der HVZ, am Abend und am Wochenende wurden Fahrten der Linien 457 und 458 dazugerechnet.
    Durch Kombination der 326 mit der 457 wird Mo–Fr künftig vermutlich ein durchgehender 30-Minuten-Takt zwischen Dresden und Moritzburg gefahren.
  • 360 Dresden Hbf – Bannewitz – Dippoldiswalde – Kipsdorf – Altenberg
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 1 Stunde (05–21 Uhr), in HVZ alle 30 Minuten, Sa–So alle 1 Stunde (08–21 Uhr)
    Es wurden Fahrten der Linien 367 und 370 dazugerechnet. Fahrplan ist furchtbar kompliziert.

Neue PlusBus-Linien, die schon heute größtenteils den PlusBus-Standard erfüllen:
  • 333 Dresden Hbf – Dresden-Löbtau – Kesselsdorf – Wilsdruff
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 1 Stunde (05–20 Uhr), in HVZ alle 30 Minuten, Sa–So alle 2 Stunden (08–22 Uhr)
  • 424 „Autobahnexpress“ Dresden Hbf – Wilsdruff – Klipphausen – Nossen
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 1 Stunde (06–19 Uhr), Sa–So alle 2 Stunden (09–18 Uhr)
    Fährt nur in HVZ und am Wochenende über Wilsdruff. Fährt nur Mo–Fr über Klipphausen.
  • 409 Meißen – Priestewitz – Großenhain
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 1 Stunde (06–18 Uhr), Sa–So alle 2 Stunden (09–19 Uhr)
  • 418 Meißen – Miltitz – Nossen
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 1 Stunde (05–20 Uhr), Sa–So alle 2 Stunden (09–20 Uhr)
    Besitzt Mo–Fr um 10/11 und 14 Uhr eine Taktlücke.
  • 421 Meißen – Niederau – Weinböhla
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 1 Stunde (06–20 Uhr), Sa–So alle 2 Stunden (10–19 Uhr)

Neue PlusBus-Linien, die bisher noch nicht den PlusBus-Standard erfüllen:
  • 457 Dresden Bf Neustadt – Boxdorf – Moritzburg – Radeburg – Kalkreuth – Großenhain Cottbusser Bf
    Wird auf der VVO-Karte fälschlicherweise als „477“ bezeichnet.
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 2 Stunden (06–18 Uhr), Sa–So alle 4 Stunden (11–18 Uhr)
    Letzte Sonntagsfahrt nach Dresden mit Umstieg in Radeburg in Linie 326.
    Durch Kombination der 457 mit der 326 wird Mo–Fr künftig vermutlich ein durchgehender 30-Minuten-Takt zwischen Dresden und Moritzburg gefahren.
  • 348 Freital – Rabenau – Dippoldiswalde
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 1 Stunde (05–18 Uhr), Sa–So alle 3 Stunden (08–17 Uhr)
  • 360/398 AltenbergZinnwald
    Wird bisher nur als „398“ gefahren.
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 2 Stunden (08–19 Uhr), Sa–So alle 2 Stunden (09–19 Uhr)
  • 388 DippoldiswaldeGlashütte
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 1 Stunde (06–19 Uhr), Sa–So alle 3 Stunden (10–15 Uhr)
  • 416 Meißen – Lommatzsch – Döbeln
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 2 Stunden (06–17 Uhr), in HVZ alle 2 Stunden, Sa–So alle 2 Stunden (10–19 Uhr)
    Teilstück Meißen – Lommatzsch: Mo–Fr alle 1 Stunde (05–18 Uhr), Sa–So alle 2 Stunden (08–20 Uhr)
    Besitzt Mo–Fr 11 Uhr auf dem Stück Lommatzsch – Döbeln eine Taktlücke.

Später kommen auch PlusBus-Linien im Landkreis Bautzen und in der Sächsischen Schweiz hinzu:
Neue PlusBus-Linien, die schon heute vollumfänglich den PlusBus-Standard erfüllen:
  • Keine

Neue PlusBus-Linien, die schon heute größtenteils den PlusBus-Standard erfüllen:
  • 261 Dresden Hbf – Dresden-Neustadt – Dresden-Bühlau – Dresden-Weißig – Stolpen – Neustadt in Sachsen – Sebnitz
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 1 Stunde (05–18 Uhr), Sa–So alle 2 Stunden (08–20 Uhr)

Neue PlusBus-Linien, die bisher noch nicht den PlusBus-Standard erfüllen:
  • 309 Dresden Schillerplatz – Dresden-Rochwitz – Dresden-Bühlau – Ullersdorf – Großerkmannsdorf – Radeberg – Pulsnitz
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 2 Stunden (06–17 Uhr), Sa–So alle 2 Stunden (11–17 Uhr)
    Teilstück Dresden-Blasewitz – Radeberg: Mo–Fr alle 1 Stunde (06–20 Uhr), Sa–So alle 2 Stunden (09–20 Uhr)
  • 219 Pirna – Berggießhübel – Bad Gottleuba
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 2 Stunden (06–20 Uhr), in HVZ alle 1 Stunde, Sa–So alle 3 Stunden (08–19 Uhr)
  • 305 Radeberg – Großröhrsdorf – Bretnig – Bischofswerda
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 1 Stunde (05–17 Uhr), Sa–So gar keine Fahrten
    Teilstück Radeberg – Bretnig: Mo–Fr alle 1 Stunde (05–17 Uhr), in HVZ alle 30 Minuten, Sa alle 2 Stunden (08–16 Uhr), So alle 2 Stunden (10–16 Uhr)
    Taktlücke Mo–Fr um 9/10 Uhr zwischen Bretnig und Bischofswerda.
  • 102 Kamenz – Panschwitz-Kuckau – Lehndorf – Bautzen
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 2 Stunden (05–18 Uhr), Sa alle 5 Stunden (09–15 Uhr), So gar nicht
  • 103 Hoyerswerda – Königswartha – Bautzen
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 1,5 Stunden (05–19 Uhr), Sa alle 2 Stunden (08–19 Uhr), So alle 2 Stunden (09–19 Uhr)
    Sehr ungleichmäßiger, schwer merkbarer Takt Mo–Fr.
  • 182 Bischofswerda – Kamenz – Wittichenau – Hoyerswerda
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 1 Stunde (05–18 Uhr), Sa alle 3 Stunden (09–14 Uhr), So Einzelfahrten (11 Uhr und 09/13 Uhr)
    Mo–Fr Taktlücke gegen 8, 10 und 12 Uhr
  • 800 Hoyerswerda – Schwarze Pumpe – Spremberg – Cottbus
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 1 Stunde (05–20 Uhr), Sa–So alle 4 Stunden (09–19 Uhr)
« Letzte Änderung: 26. Mai 2018, 22:06 von pilotlinie2 »

360, 457 und evtl eine der OVPS-Linien kommen aber erst im Dezember. Da ist der VVO von der Kommunikation her etwas suboptimal unterwegs...
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Neue PlusBus-Linien, die bisher noch nicht den PlusBus-Standard erfüllen:
  • 309 Dresden Schillerplatz – Dresden-Rochwitz – Dresden-Bühlau – Ullersdorf – Großerkmannsdorf – Radeberg – Pulsnitz
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 2 Stunden (06–17 Uhr), Sa–So alle 2 Stunden (11–17 Uhr)
    Teilstück Dresden-Blasewitz – Radeberg: Mo–Fr alle 1 Stunde (06–20 Uhr), Sa–So alle 2 Stunden (09–20 Uhr)
Wer die Ausschreibung der ÖPNV-Leistungen im Landkreis Bautzen verfolgt hat (die Unterlagen waren ja öffentlich), der hat auch schon den geplanten Fahrplan der 309 (ab 2020) gesehen.

  • 219 Pirna – Berggießhübel – Bad Gottleuba
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 2 Stunden (06–20 Uhr), in HVZ alle 1 Stunde, Sa–So alle 3 Stunden (08–19 Uhr)
Eine der Linien, die in den letzten 15 Jahren immer mehr zusammengestrichen wurde...

  • 305 Radeberg – Großröhrsdorf – Bretnig – Bischofswerda
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 1 Stunde (05–17 Uhr), Sa–So gar keine Fahrten
    Teilstück Radeberg – Bretnig: Mo–Fr alle 1 Stunde (05–17 Uhr), in HVZ alle 30 Minuten, Sa alle 2 Stunden (08–16 Uhr), So alle 2 Stunden (10–16 Uhr)
    Taktlücke Mo–Fr um 9/10 Uhr zwischen Bretnig und Bischofswerda.
Warum widerspricht der aktuelle Fahrplan deiner Feststellung, dass es aktuell an Samstag und Sonntag keine Fahrten zwischen Dresden und Radeberg geben sollte? Fünf bzw. vier Fahrtenpaare stehen zwischen Dresden und Bretnig im Fahrplan.
Für diese Linie gab es in der oben erwähnten Ausschreibung noch keinen neuen Fahrplan.

  • 102 Kamenz – Panschwitz-Kuckau – Lehndorf – Bautzen
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 2 Stunden (05–18 Uhr), Sa alle 5 Stunden (09–15 Uhr), So gar nicht
Vor vielen, vielen Jahren, in den 1990ern gab es zwischen Kamenz und Bautzen schonmal einen ganz sauberen Takt. Damals... Bis dann die Schulen wieder die Oberhand gewannen und der Fahrplan entsprechend geschoben und leider auch zusammengestrichen wurde.

Bei der 102 und der 103 muss aber auch der ZVON mitspielen (dessen Tarif auf beiden Linien ebenso gilt). Solange der Landkreis Bautzen noch nicht komplett zum VVO gehört. ;-) Und natürlich der Landkreis Bautzen als Besteller. Aber auch hier gab es im Rahmen der Ausschreibung noch keinen neuen Fahrplan.

  • 800 Hoyerswerda – Schwarze Pumpe – Spremberg – Cottbus
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 1 Stunde (05–20 Uhr), Sa–So alle 4 Stunden (09–19 Uhr)
Die Linie 800 liegt übrigens nicht in der Verantwortung des VVO bzw. Landkreis Bautzen. Die 800 kommt aus dem Spree-Neiße-Kreis und wird auch vom selbigen finanziert. Zudem ist die Zusammenfassung des aktuellen Fahrplans falsch, nachmittags gibt es einen Zweistundentakt.


Was aber beim Plusbus ganz wichtig ist: Wenn man einen ganz sauberen Takt haben will, dann müssen die Schulen sich auch nach den Fahrzeiten der Busse richten. Und nicht umgekehrt, wie es aktuell leider noch der Fall ist. Und eine Verschiebung von Schulzeiten ist manchmal ein sehr harter Kampf mit den Schulen und Eltern...

  • 305 Radeberg – Großröhrsdorf – Bretnig – Bischofswerda
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 1 Stunde (05–17 Uhr), Sa–So gar keine Fahrten
    Teilstück Radeberg – Bretnig: Mo–Fr alle 1 Stunde (05–17 Uhr), in HVZ alle 30 Minuten, Sa alle 2 Stunden (08–16 Uhr), So alle 2 Stunden (10–16 Uhr)
    Taktlücke Mo–Fr um 9/10 Uhr zwischen Bretnig und Bischofswerda.
Warum widerspricht der aktuelle Fahrplan deiner Feststellung, dass es aktuell an Samstag und Sonntag keine Fahrten zwischen Dresden und Radeberg geben sollte?
Weil sich die Feststellung auf die Relation Radeberg – Bischofswerda bezieht, die in der PlusBus-Karte eingezeichnet ist. Die Relation Dresden – Radeberg ist dort gar nicht eingezeichnet; vermutlich sollen die Fahrgäste mit der Linie 309 (von Bühlau aus) oder mit dem Zug nach Radeberg fahren.

Neue PlusBus-Linien, die bisher noch nicht den PlusBus-Standard erfüllen:
  • 309 Dresden Schillerplatz – Dresden-Rochwitz – Dresden-Bühlau – Ullersdorf – Großerkmannsdorf – Radeberg – Pulsnitz
    Bisherige Taktzeiten: Mo–Fr alle 2 Stunden (06–17 Uhr), Sa–So alle 2 Stunden (11–17 Uhr)
    Teilstück Dresden-Blasewitz – Radeberg: Mo–Fr alle 1 Stunde (06–20 Uhr), Sa–So alle 2 Stunden (09–20 Uhr)
Wer die Ausschreibung der ÖPNV-Leistungen im Landkreis Bautzen verfolgt hat (die Unterlagen waren ja öffentlich), der hat auch schon den geplanten Fahrplan der 309 (ab 2020) gesehen.
Den habe ich bisher noch nicht gesehen.

360, 457 und evtl eine der OVPS-Linien kommen aber erst im Dezember. Da ist der VVO von der Kommunikation her etwas suboptimal unterwegs...
Dass die OVPS-Linien später kommen, wurde im DNN-Artikel bereits gesagt. Was aber nicht geht, ist, dass man zwei Wochen vor dem Start noch keine Fahrpläne hat. Wenn die 360 und 457 noch nicht kommen, dann ist der Artikel aber eine Fehlinformation.

Ich hätte aber bei den PlusBussen einige Dinge anders gemacht:
  • Ich hätte die Bezeichnung „PlusBus Premium“ eingeführt, für Regionalbusse, die wochentags alle 30 Minuten und am Wochenende alle 60 Minuten fahren; das wären die 326 nach Moritzburg, die 333 nach Wilsdruff und die 360 nach Bannewitz – Dippoldiswalde – Altenberg. Es ist nun doch schon ein Unterschied, ob der Bus alle 30 oder alle 60 Minuten fährt, ersteres dürfte der Akzeptanz sehr behilflich sein. Der „PlusBus Premium“ ist quasi eine „S-Bahn auf Gummireifen“.
  • Ich hätte den PlusBus-Linien besondere Liniennummern gegeben.
  • Ich hätte die 457 als „Autobahnexpress“ direkt nach Radeburg geschickt: Vom Bahnhof Neustadt über Hansastraße – Radeburger Straße direkt auf die Autobahn nach Radeburg. Die Linie hätte dann vor Radeburg nur noch vier Haltestellen: Bahnhof Neustadt, Fritz-Reuter-Straße, St.-Pauli-Friedhof und Autobahnauffahrt Hellerau. Die Fahrzeit vom Bahnhof Neustadt nach Radeburg (Tankstelle) halbiert sich von 43 (457) bzw. 49 (328) Minuten auf nur noch 20 Minuten. Nebenbei profitieren auch die Fahrgäste, die bis hinter Radeburg (etwa Kalkreuth) fahren. Mit nur einem zusätzlichen Bus (bei 60-Minuten-Takt) wertet man die ÖPNV-Anbindung nach Radeburg erheblich auf. Wenn die Akzeptanz hoch ist, lohnt sich auch ein PlusBus Premium zwischen Dresden und Radeburg.
    (Die 328 wird beibehalten, da sie auch Volkersdorf, Bärnsdorf und Berbisdorf bedient. Für die Verbindung Moritzburg-Radeburg könnte die 405 zum PlusBus gemacht werden.)

    Um mal ein paar Sachen richtigzustellen...
Weil sich die Feststellung auf die Relation Radeberg – Bischofswerda bezieht, die in der PlusBus-Karte eingezeichnet ist. Die Relation Dresden – Radeberg ist dort gar nicht eingezeichnet; vermutlich sollen die Fahrgäste mit der Linie 309 (von Bühlau aus) oder mit dem Zug nach Radeberg fahren.
Nö. Nur hat sich der VVO auf einigen Linien dafür entschieden, den PlusBus nicht auf der ganzen Linie anzubieten. Die Verbindung Dresden - Radeberg wird es weiter geben, nur eben nicht in PlusBus-Qualität.

Dass die OVPS-Linien später kommen, wurde im DNN-Artikel bereits gesagt. Was aber nicht geht, ist, dass man zwei Wochen vor dem Start noch keine Fahrpläne hat. Wenn die 360 und 457 noch nicht kommen, dann ist der Artikel aber eine Fehlinformation.

Die 360 und 457 kommen definitiv erst im Dezember. Fahrplanseitig gibt es nicht unbedingt viele Änderungen, da hier Linien gewählt wurden, die die geforderten Standards zu großen Teilen sowieso schon nahezu erfüllen und (leider) nur die Mindestkriterien angewandt werden (siehe unten). Die größten Änderungen wird es auf allen Linien am Wochenende geben.


Ich hätte aber bei den PlusBussen einige Dinge anders gemacht:
  • Ich hätte die Bezeichnung „PlusBus Premium“ eingeführt, für Regionalbusse, die wochentags alle 30 Minuten und am Wochenende alle 60 Minuten fahren; das wären die 326 nach Moritzburg, die 333 nach Wilsdruff und die 360 nach Bannewitz – Dippoldiswalde – Altenberg. Es ist nun doch schon ein Unterschied, ob der Bus alle 30 oder alle 60 Minuten fährt, ersteres dürfte der Akzeptanz sehr behilflich sein. Der „PlusBus Premium“ ist quasi eine „S-Bahn auf Gummireifen“.
Schöne wissenschaftliche Abhandlung, die leider an der Realität vorbei geht. Zur Erklärung: "PlusBus" ist eine Marke des MDV, die auch als solche verkauft wird. Die Kriterien, die für den PlusBus festgelegt sind, sind immer Mindestkriterien. Beim VVO gab es einen Beiratsbeschluss, dass auch nur diese gefordert und bezahlt werden. Wo es notwendig ist, wird der Bus dann auch weiterhin häufiger unterwegs sein (siehe 348 zwischen Freital und Oelsa oder 333 zwischen Dresden und Wilsdruff). Der PlusBus 333 gilt zwischen Dresden und Mohorn, dort wird ein Stundentakt angeboten, man ist da also richtig unterwegs. Die 326 und 333 fahren am Wochenende auch nur im 120-Minuten-Takt, die 360 nur bis DW - damit wäre deine Marke auch verwässert.

  • Ich hätte den PlusBus-Linien besondere Liniennummern gegeben.
Wofür? Liniennummern sind zwar keine "heiligen Kühe", aber warum sollte man statt einer <+> 360 eine <+> 510 haben (letzteres völlig willkürlich gewählt), wo sich doch auf der Linie wenig bis nichts verändern wird, da das Angebot heute für die Erfüllung der Kriterien zumindest im unteren Bereich völlig ausreicht?
Wissen, wo was fährt, muss ich trotzdem und so weiß der geneigte Fahrgast, wo die Linie (auch geografisch) einzuordnen ist. 

  • Ich hätte die 457 als „Autobahnexpress“ direkt nach Radeburg geschickt: Vom Bahnhof Neustadt über Hansastraße – Radeburger Straße direkt auf die Autobahn nach Radeburg. Die Linie hätte dann vor Radeburg nur noch vier Haltestellen: Bahnhof Neustadt, Fritz-Reuter-Straße, St.-Pauli-Friedhof und Autobahnauffahrt Hellerau. Die Fahrzeit vom Bahnhof Neustadt nach Radeburg (Tankstelle) halbiert sich von 43 (457) bzw. 49 (328) Minuten auf nur noch 20 Minuten. Nebenbei profitieren auch die Fahrgäste, die bis hinter Radeburg (etwa Kalkreuth) fahren. Mit nur einem zusätzlichen Bus (bei 60-Minuten-Takt) wertet man die ÖPNV-Anbindung nach Radeburg erheblich auf. Wenn die Akzeptanz hoch ist, lohnt sich auch ein PlusBus Premium zwischen Dresden und Radeburg.
    (Die 328 wird beibehalten, da sie auch Volkersdorf, Bärnsdorf und Berbisdorf bedient. Für die Verbindung Moritzburg-Radeburg könnte die 405 zum PlusBus gemacht werden.)
Die Idee hat sicher Charme, wird sich aber nicht durchsetzen, da die Kosten dafür einfach zu hoch sind (zu viele Zusatzkilometer). Hier müssten 326/457 und 328 einfach um eine halbe Stunde versetzt fahren, damit die Dichte des Angebotes höher wird. 20 Minuten werden zudem nicht ausreichend sein, das ist die PKW-Fahrzeit. 25 min wird man im Linienverkehr schon mindestens brauchen. Ich persönlich glaube auch nicht, dass ein Bus mehr dort ausreicht, da die Verbindung Moritzburg - Berbisdorf offen ist und für deine angedachte Verdichtung der 405 ein zweites Fahrzeug benötigt wird. Außerdem, wer braucht dann einen Stundentakt zwischen Coswig und Radeburg?

Ich verstehe deine Ansätze, jedoch ist die Realität in der Regel eine andere und da wird schon so um jeden Kilometer "gefeilscht", da sagt keiner "ach komm, lass uns die Linie mal noch zum PlusBus machen!". [/list]
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Der VVO hat ein Änderungsblatt herausgebracht.

Von Anfang an im „PlusBus-Club“ dabei sind die vier Meißner Linien (409, 416, 418, 421), die Linien von Dresden nach Wilsdruff und Nossen (333, 424) und die Verbindung Freital–Dippoldiswalde–Glashütte (348, 388).

Für "PlusBus" werben inzwischen auch mindestens zwei Busse: Beim RVD ist es ein LC Ü (DD-RV 6122) und bei der VGM hat es einen Iveco getroffen (MEI-NV 260).

Bei der VGM sind es sogar fünf Iveco, die diese Werbung bekommen haben.
Darunter ist neben NV 260 noch mindestens NV 251. Die anderen Nummern reiche ich nach...
Souveränes Auftreten bei maximaler Ahnungslosigkeit...

Folgende Busse der VGM haben die PlusBus-Gestaltung (jeweils in identischer Form) erhalten:
MEI-NV 251
MEI-NV 252
MEI-NV 255
MEI-NV 256
MEI-NV 260
Souveränes Auftreten bei maximaler Ahnungslosigkeit...

Antw:VVO führt am 10. Juni 2018 sogenannte „PlusBus“-Linien ein
« Antwort #9 am: 19. Februar 2019, 12:35 »
Ich zitiere mal Infos über Plus-Busse aus dem neuen Nahverkehrsplan (Entwurf von Okt. 2018).:

Zitat
Linie| Fahrtverlauf| Kategorie
gemäß Studie

Betriebsaufnahme PlusBus Juni 2018
333| Dresden – Kesselsdorf – Wilsdruff – Mohorn| 1
348| Freital - Dippoldiswalde| 2
388| Dippoldiswalde - Glashütte| 2
409| Meißen - Großenhain| 2
416| Meißen - Lommatzsch (- Döbeln)| 2
418| Meißen - Nossen| 2
421| Meißen – Niederau - Weinböhla|2
424| Dresden – Wilsdruff – Nossen |2
Betriebsaufnahme PlusBus Dezember 2018
360| Dresden - Dippoldiswalde - Altenberg| 1
457/ 477| Dresden - Radeburg - Großenhain| 1/ 2
800| Hoyerswerda - Spremberg - Cottbus| 3*
vsl. Betriebsaufnahme PlusBus Juni 2019
219| Pirna - Berggießhübel - Bad Gottleuba| 3**
261| Dresden - Neustadt - Sebnitz| 1
305| Radeberg - Bischofswerda| 1
309| Dresden – Radeberg – Pulsnitz| 1
Betriebsaufnahme noch offen
102| Kamenz - Bautzen| 2
103| Hoyerswerda - Königswartha - Bautzen| 2
182| Hoyerswerda - Kamenz - Bischofswerda| 1

* Aufwertung in Kategorie 2 wg. länderübergreifender Verbindung der Oberzentren
** Aufwertung in Kategorie 2 wg. besonderer Bedeutung Kurort Bad Gottleuba

Aus Anlage 2 lässt sich auch noch lesen, dass eine Verlängerung des Plus-Bus-Standards auf der 416 nach Döbeln "geplant" ist.
Da der Entwurf vom Oktober 2018 ist, kann es auch sein, dass neue Plus-Busse erst ab 12/2019 kommen. So steht es in dieser Karte: https://www.vvo-online.de/doc/VVO-Faltblatt-PlusBus.pdf

Link zum Nahverkersplan: http://ratsinfo.dresden.de/getfile.php?id=380860&type=do&

Eine Übersicht über die im ZVON geplanten Plus-Busse gibt: https://www.google.com/url?sa=i&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjP5PXR2sfgAhUOZFAKHf_JCxkQjhx6BAgBEAI&url=https%3A%2F%2Fwww.vbb.de%2Fmedia%2Fdownload%2F3088&psig=AOvVaw1bIZPNzSC3koalCOy9xMbc&ust=1550662640721215 (S.14)

Wer die Ausschreibung der ÖPNV-Leistungen im Landkreis Bautzen verfolgt hat (die Unterlagen waren ja öffentlich), der hat auch schon den geplanten Fahrplan der 309 (ab 2020) gesehen.

Wo finde ich diesen Fahrplan? Finde ich ihn überhaupt noch?
« Letzte Änderung: 19. Februar 2019, 13:27 von Eisbär »
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:VVO führt am 10. Juni 2018 sogenannte „PlusBus“-Linien ein
« Antwort #10 am: 19. Februar 2019, 20:21 »
Auf der Seite http://www.ortsteil-medingen.de/Aus-dem-Ortschaftsrat/ gibt es rechts mehrere Links bzgl. der Radeberger Buslinien. Unter dem Punkt "Fahrplanerische Konzeption des Teilnetzes Radeberg u.a Regionalbuslinie 308 und 317 von März 2017" sind zumindest Fahrpläne der neuen Linien zu finden. Diese sind aber aus 2017. Ob diese noch aktuell sind, weiß ich leider nicht.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2019, 20:23 von Lion´s City G »

Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:VVO führt am 10. Juni 2018 sogenannte „PlusBus“-Linien ein
« Antwort #12 am: 26. Februar 2019, 20:30 »
Auch die Linie 159 soll in Verbindung mit der S-Bahn-Lausitz kommen.
Nicht erst da, die 159 ist schon länger als Plusbus gesetzt. Schon im Abschlussbericht der ÖPNV Strategiekommission ist die Strecke der 159 als Plusbus eingetragen.

Antw:VVO führt am 10. Juni 2018 sogenannte „PlusBus“-Linien ein
« Antwort #13 am: 18. März 2019, 16:17 »
Es gibt auf der VVO-Seite ein neues Zielnetz für Plus- und Taktbusse!

Nun eine Frage: Was ist eigentlich ein Takt-Bus? Welche Anforderungen muss er erfüllen?
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:VVO führt am 10. Juni 2018 sogenannte „PlusBus“-Linien ein
« Antwort #14 am: 18. März 2019, 16:26 »
Also gute Anschlüsse wie der Plusbus auch, allerdings nur einen 120-min "Takt" .